Also ich habe schon erfahrung mit den Tuningzylinderkopf für S70. Da muss ich sagen das der etwas mehr drehmoment von unter her bring. Und so hoch ist die Verdichtung auch nicht, haben eine Quetschkante von 1,05mm gemessen .

S51 Tuning Zylinderkopf
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Denkfehler: Die Quetschkante ist nur indirekt für das Verdichtungsverhältnis zuständig. Die soll "quetschen", also das Gemisch in Richtung Brennraum verwirbeln.
Die Verdichtung kann nur ausgelitert werden (Berechnen geht auch, aber bis man da den Kolbenbodenradius und den Brennraum integriert hat, litert man lieber aus und macht sich noch ein schönen Tag).Und die S70 Standard-Zylinderköpfe sind schon sauhoch verdichtet, wenn da jetzt nur die Quetschkante überdreht wird, ahne ich böses.
-
Was wäre denn da deine Böhse vorahnung. Etwa thermische Probleme bzw das der Kolben oben anschlagen würde?
-
Anschlagen wird der bei der QK nicht, aber die Verdichtung könnte viel zu hoch sein.
-
also ich würde meiner Meinung nach den Orginalen DDR Zylinderkopf abdrehen lassen und keinen neuen kaufen.....also wie gesagt..meine Meinung...
-
Brauchst aber auch einen, der das macht und auch Ahnung hat. Denn willkürlich irgendwo was wegnehmen wird schiefgehen.
-
ja, na klar brauch man da jemanden der Ahnung hat
-
brauch so wieso einen neuen da der andere löcher hat und die kühlrippen verbogen bzw. teilweise kaputt sind!
aber ihr meint das die kurbelwellenlager usw nicht zu sehr leiden!
-
Es sind doch die gleichen im S70 verbaut, dieser hat 5,6PS und da wirst du mit einem neuen Kopf am 50er niemals hinkommen.
Bis 10PS und 10NM und unter 8000 1/min halten es die Stinokomponenten ewig aus, 20000km schaffst du da locker, wenn alles fachgerecht ge- und verbaut wird. Mal als Groborientierung.
-
ok danke!
-
Aber warum willst du das überhaupt umbauen? Reicht dir dein jetziges Setup nicht?
-
weil ich ein neuen brauche und ich gedacht habe dann kann ich mir auch direkt so einen holen wenn der noch ein bisschen leistung bringt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!