Kennzeichen von einem Fahrzeug aufs andere übertragen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    also ich hab ne Wintersimme und mach mir grad ne S51E für die nächste "Sommersaison" zurecht.

Nun ist es ja so, am 28. Februar kauf ich mir ein neues Kennzeichen, aber es liegt noch reichlich Salz
    auf der Straße....
    Ich würd also liebend gerne erst auf meine S51 umsteigen wenn wirklich keins mehr da ist, das is denke ich so im April relativ sicher.

Meine Frage:
    Gibt es eine Versicherung die das Übertragen des Kennzeichens auf ein anderes Fahrzeug zulässt?
    Bei der WGV (da bin ich grad) steht zumindest in den FAQ das das nicht geht.

Danke schonma im Vorraus

• moin
    müsste bei den meisten versicherungen gehen

das habe ich auch gerade so ähnlich vor bloß das die mir nen anderes Kennzeichen gegen 5€ gebühren geben wollen :a_zzblirre:

• Ja 5€ wär auch nich so wild.
    Wo bist du denn versichert ?

• Mir wurde mal erzählt, dass es wohl rote Kennzeichen gibt, ähnlich den 07er Nummerm beim Auto. Da bekommst du dann einen Fahrzeugschein, in den du alle Möpps eintragen musst und dann kannst du das Schild an vielen benutzen. Ich kenns nur vom Auto, da sinds bis zu zehn.
    Kostet wohl auch bissi mehr, als das normale Schild, aber wenn das so wirklich geht, dann zahl ich auch gern 20 Euro mehr... Hab dafür aber alle Freiheiten... :rotate: :dance:

Gruß
    Dave

• Mir wurde mal erzählt, dass es wohl rote Kennzeichen gibt, ähnlich den 07er Nummerm beim Auto. Da bekommst du dann einen Fahrzeugschein, in den du alle Möpps eintragen musst und dann kannst du das Schild an vielen benutzen. Ich kenns nur vom Auto, da sinds bis zu zehn.
    Kostet wohl auch bissi mehr, als das normale Schild, aber wenn das so wirklich geht, dann zahl ich auch gern 20 Euro mehr... Hab dafür aber alle Freiheiten... :rotate: :dance:

... Hab dafür alle Freiheiten... das glaubst du im Ernst? . Erzähl dem, der dir so einen Schmarren erzählt hat dass er, falls er mal arbeitslos wird, silch selbstständig machen soll - als Märchenerzähler. Da steht im eine größere Karriere bevor als einem gewissen Michael S. in der Formel 1. :g_nono:

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Gefunden:

• Rote Kennzeichen können nur für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten (gemäß § 28 Abs. 1 StVZO) oder als Kurzkennzeichen (gemäß § 28 Abs. 4 StVZO) ausgegeben werden.
    • Das rote Versicherungskennzeichen ist ein klassisches Wechselkennzeichen für Probe- und Überfühungsfahrten. Alltagsbetrieb ist damit verboten, ebenso der Betrieb von Fahrzeugen für die keine Betriebserlaubnis besteht.

Also das mit der Freiheit... ist eingeschränkt ;)

vg,
    sandra

• Es gibt sogar noch mehr Einschränkungen...

Kann ich mit Gewissheit sagen, da ich selbst sowohl ein rotes Kennzeichen als auch das 07er Kennzeichen habe.

Grüße, Wolfgang

• Ja, von dem roten Kennzeichen hab ich auch schon gelesen.
    Aber überall stand auch das was SVUM gesagt hat und das man die auch nicht so leicht bekommt.

Daher gings mir darum normale Kennzeichen 1 bis 2 mal im Jahr an ein andres Fahrzeug zu machen (eben fürn Winter).

• Also, zum ersten sind die roten kennzeichen schon mal für Gewerbetreibende. Bei einem Unfall dürftest du in extreme Erklärungsnot kommen warum du ein rotes KZ besitzt und warum du damit momentan auf der Straße bist.
    Geh zu deiner Versicherung und schildere denen den Fall, wenn du einen guten Versicherungsvertreter hast schreibt er dir das um. Wenn nicht, erkläre ihm gleich dass deu dein Fahrzeug nächstes Jahr da versichern wirst wo dir das Schild umgeschrieben wird, also nicht bei ihm. Und erwähne gleich dass eventuelle bereits laufende Versicherungen bei ihm gekündigt werden und dort neu abgeschlossen werden wo Kundenfreundlichkeit kein Fremdwort ist.

Grüße, Wolfgang

• Es gab mal eine Variante für ein Schild bei der man tatsächlich bis zu 7 Fahrzeuge eintragen konnte und die dann auch regulär nutzen kann. Das war so ein Sonder-Schild für Oldtimer. Und da waren nicht die üblichen "roten einschränkungen" drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!