Hi Leutz.
Meine Frage an die Ganzenen Tuningfreacks.
Wie kann ich meinen S51 Motor Tunen, so das er schon von unten her besser dreht->besser beschleunigt, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.
Da ich viel in der Stadt fahre, ist es mir wichtig schnell von der Stelle zu kommen, höchstgeschwindigkeit spielt dabei ja keine rolle.
Was Kann man da alles machen?
Danke schon mal für eure hilfe.
S51 Motor optimieren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin!
Hau dir vorn statt dem 15er ein 14er Ritzel drauf. Damit erreichste genau das, was du willst. Da nur die Steigfähigkeit erhöht wird, isses sogar legal u du solltest nur darauf achten, den Tacho im Kopf entsprechend umzurechnen, da der Antrieb auf 15:34 ausgelegt is u er somit viel zuviel anzeigt. Oder 15erSchraubenritzel für den LimaDeckel kaufen u einsetzen.
Ritzel vorn - Schraubenritzel im LimaDeckel
14 - 15
15 - 14
16 - 13Gruss
Mutschy
-
Danke dir.
Und kann man da noch was mit dem Hinteren Ritzel machen? -
da gibt es dann nur noch das mofa ritzel und das ist so groß das du den kettenkasten abnehmen must und höchstens noch 35-40 km/h fährst
-
Na das ist nicht ganz der sinn der sache.
-
Wie wirken sich denn die nochkleine Ritzel aus?
Hab da bei AKF Ritzel mit 12 Zähnen gesehen. -
umso kleiner das ritzel vorne ist, umso größer ist die untersetzung...
das ist wie , wenn du mit dem fahrrad im ersten gang fährst, du wirst keine höchstgeschwindigkeit erreichen, aber sehr schnell beschleunigen und viel durchzuglg fuenfzigccm
-
14 zähne langen da total ... maximal 13, da du sehr an höchstgeschwindigkeit verlieren wirst. pro zahn glaube 6kmh
-
ja richtig wenn du momentan etwa 65 schaffst und nen 14ritzel drauf machst werden es noch ungefähr 60 sein und bei nem 13 ritzel ungefähr 55, aber mit nem 14ritzel hat man schon nen deutlich besseren durchzug
-
bau deinen auspuff auf AOA1 um,isn kinderspiel und bringt ein bisschen mehr durchzug!
anleitungen dazu findste in der suche. -
Zylinder bearbeiten lassen, bzw. 60ccm Steuerzeiten Zyli besorgen!!! Zylinder neu schleifen lassen wäre ne Alternative die natürlich auch was bringen KANN!
Ansonsten, VAPE, 14er Ritzel, AOA1, gut eingestellter Gaser und Kette, dafür sorgen das alles leichtgängig läuft, also auch auf den Zustand des Rahmens und des Antriebs achten und dann läuft eine Simson schon gut seine 60km/h und deutlich mehr.
Das war mein Setup für Sommer 2008 und ich konnte locker mit den möchtegern Tunern auf den Straßen mithalten, welche sich einen großen Krümmer ranbauen, nen mza 60ccm Zylinder und nem großen Zylinder und dann denken sie wären die Helden der Straßen.
Mit dem 14er konnte ich auch immer super Kupplungswheelies ziehen und kam an der Ampel super gut weg, schneller als der Rest.
-
Hi Leutz.
Meine Frage an die Ganzenen Tuningfreacks.
Wie kann ich meinen S51 Motor Tunen, so das er schon von unten her besser dreht->besser beschleunigt, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.
Da ich viel in der Stadt fahre, ist es mir wichtig schnell von der Stelle zu kommen, höchstgeschwindigkeit spielt dabei ja keine rolle.
Was Kann man da alles machen?
Danke schon mal für eure hilfe.Wenn die Drehzahl gleich bleiben soll. Hilft eigentlich am meisten mehr Hubraum. Ansonsten bringt eine Verdichtungserhöhung oder Verbesserung der Kopfgeometrie eine Verbesserung. Ansonsten muss der Zylinder komplett überarbeitet werden. Ist aber sowieso alles illegal im Bereich der STVO. Also gleich einen vom Tuner getesten Motor. Wenn man selbst dran rum macht, verschlechert man schneller was als gedacht. MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!