Spannungen und Ströme Vape zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    kann mir jemand sagen, welche Spannungen in etwa zwischen dem weißen und braunen Kabel wlche von der Grundplatte zur Zündspule gehen, anliegen. Mit welchen Strömen ist zu rechnen?

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Braun gibt's da nicht, die beiden Kabel sind weiß (Geberimpuls) und rot (Ladestrom zur CDI). Weiß hat dementsprechend wenig Strom, auf Rot ist aber durchaus was los.

Wie du siehst, fließt der Strom auch nicht zwischen diesen beiden Kabeln, sondern jeweils mit Fahrzeugmasse als Rückleitung.

• klar darf man

Die grundlegende Idee ist, ob man hier eine Zündunterbrechung via Schalter anbringen kann, ohne das Dieser vor sich hinbrutzelt.

Gruß kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Na siehst du, warum sagst du nicht gleich, was du vorhast ...

Unterbrich einfach das weiße (Zündsignal). Besser ist's aber, das blau-weiße (zum Zündlichtschalter) nochmal versteckt wo über Schalter gegen Masse zu legen.

• Braun gibt's da nicht, die beiden Kabel sind weiß (Geberimpuls) und rot (Ladestrom zur CDI). Wie du siehst, fließt der Strom auch nicht zwischen diesen beiden Kabeln, sondern jeweils mit Fahrzeugmasse als Rückleitung.

hach verdammt...ich habs halt Bildlich nicht vor mir. dann war es also doch so, dass ich an die Kabel zur Zündspule nicht ran komme? Ich muß morgen mal an der Garage anhalten und nachschauen. kann mich auch nur an den Kabestrang samt Stecker erinnern, welcher zum Regler geht.

• Bei den Kabeln zum Gleichrichter/Spannungsregler ist auch keins braun, da gibt's nur gelb und gelb-rot für die Abgriffe nach sechs bzw. sieben Spulen der Lichtanlage ... und generell: Alles braune sind sowieso nur Massekabel.

Beim Zündmodul sind Hemd und Hose eins, Elektronik und Hochspannungsspule in einem Gehäuse. Das ist ja auch vernünftig so.

• tja wat soll ich dir sagen. Habe gerade nur nen Schaltplan vor mir. Da ist halt nen braunes Kabel drauf. Und noch nen lilanes welches paralel zum blau/weißen läuft. Das habe ich auch schon in natura gesehen. Zwar nicht bei mir aber ist ja auch egal. nun sitz ich hier, versuch was geitig auf die Reihe zu bekommen, und krieg die Bilder von meiner eigenen Vape nicht in die Rübe. Unfassbar, somit brauchte ich halt mal hilfe.

Die Sache mit dem braunen Kabel ist mir auch nicht bekannt.

• Kannst du bitte mal anständiges Deutsch verwenden, mit der die das einer eine einen anstatt nen für alles? Da vergeht einem ja schon beim Lesen das Antworten. Danke.

Blau-weiß und rosa gibt's nicht nebeneinander. Alte Zündmodule hatten rosa, neue haben blau-weiß, so einfach ist das.

• der die das einer eine einen anstatt nen

Moin,
    ok sorry werde das ändern

Blau-weiß und rosa gibt's nicht nebeneinander. Alte Zündmodule hatten rosa, neue haben blau-weiß, so einfach ist das.

Ich will mich sicher nicht streiten, somal es mir persönlich auch egal ist. Aber in den Moser Plänen ist es unter anderem so aufgeführt und ich habe das bei einem Forumsuser, welcher hier nur ordentliche Mopeds aufbaut, in der Hand gehabt und verbaut.

Gruß Kev

• Der liebe Moser hat beide Farben, also für alt und neu Eingezeichnet. So gibt es eben einen Schaltplan für beides.
    Denk dir ein "oder" zwischen die Strippen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!