Hi, sind die reflektoren der simson unterscheidlich? oder ist nur imemrien andere sticker drauf wegen der wattzahl welche in das fahrzeug gehöhrt?
das s50 tittenlampe anderter ist wie s51 etc ist klar..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi, sind die reflektoren der simson unterscheidlich? oder ist nur imemrien andere sticker drauf wegen der wattzahl welche in das fahrzeug gehöhrt?
das s50 tittenlampe anderter ist wie s51 etc ist klar..
Ja, es gibt durchaus Unterschiede. wo die nu bei 25- u 35W-Scheinwerfern liegen, weiss ich nich genau. Aber die 15W-Scheinwerfer der N-Modelle u der KR 51/1 haben ne andere (kleinere) Öffnung für die Fassung der Birne (15W auf BAX15-Sockel). Ansonsten unterscheiden sich halt noch die Streuscheiben (die Dinger, wo das Licht letztendlich rauskommt) der 15- u 25W-Modelle voneinander. Und natürlich is ein HS1-Scheinwerfer anders aufgebaut als einer für Biluxbirnen.
Gruss
Mutschy
Zunächst mal unterscheiden sich die Scheinwerfer in ihrer Halterung zwischen Vogelserie, Moped, Schwalbe und Roller.
Dann geht's nach Lampenfassung.
Am unteren Ende gibt's 15-Watt-Scheinwerfer für die kleine Lampenfassung BA15d - nur in der Vogelserie, und auch da hatten die besseren Modelle schon 25 Watt.
Für die große Biluxfassung BA20d gibt's 25-Watt- und 35-Watt-Lampen; der Scheinwerfer ist hier der gleiche, wobei es je nach Baujahr durchaus unterschiedliche Streuscheiben gegeben hat. Es gibt auch 15-Watt-Lampen für diese Scheinwerfer, sowie Adapterfassungen für die alten Lampen.
Dann gibt's noch den Halogenscheinwerfer für HS1, der nochmal eine ganz andere Streuscheibe und Lampenfassung hat.
Für 6V und 12V unterscheiden sich die Scheinwerfer nicht.
cool danke sehr gut also mit einem s51 scheinwerfer kann ich wenn es kein N ist wohl immer mit 35w bestücken das sit ma eine konkrete aussage...
das find ihc soar was fürs faq
Nein, kannst du nicht. Die Lampe muss schon auch zur Zündanlage passen - und wenn's eine Unterbrecherzündung ist, dann bleibt's bei 25 Watt.
das ist mir schon klar.... aber geht halt mir eigentlich um den lichtkegel
Das passt - die 25W- und 35W-Biluxlampen haben die gleichen Maße.
ist es eigentlcih möglcih eine 35w spule in eine unterbrecher anlage zu bauen ? denke schon oder?
Bei den 6V-Anlagen: Nein.
und bei einer 12v unterbrecher? ist da auch das mesingfarbene metalteil adnerster diese 2 spulen im herzkasten? bzwq was brauhc ich ausser leuchtmittel und batterie ?
Du brauchst ne 12V-ELBA (Ladeanlage u Blinkgeber in einem Bauteil), die 6V-Ladeanlage (dein "messingfarbenes Teil hinterm Zündschloss") fliegt raus. Ausserdem brauchste noch nen Brückengleichrichter, wenn ich mich recht entsinne. Entsprechende Schaltpläne findest du auf moser-bs.de. In meiner ersten S51/1 war ne 12V-U-Zündung mit 35W Bilux verbaut. Obs original war, weiss ich nich hundertpro, aber das Licht war nich schlecht ![]()
Gruss
Mutschy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!