Probleme mit der Abstimmung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit dabei, meinen Vergaser (BVF 16N1-5) passend einzustellen.
    Fahre eine KR 51/1 Bj. 77.
    Näheres hier: Meine Schwalbe lernt wieder fliegen...

Nun zu meinen Problemen:

Ich bekomme den Vergaser nicht vernünftig eingestellt. Ich fahre den Motor also erstmal warm (15-20min ca.), dann bocke ich sie auf und
    stelle das Standgas ein, klappt alles super. Danach die Gemischschraube reingedreht und langsam wieder rauss bis die höchste Drehzahl
    bei ruhigem Motorlauf erreicht ist... Wie es halt so oft erklärt wird oder es im FAQ steht.

Wenn ich jetzt im Stand Gas gebe, dreht sie sehr schön und gleichmäßig hoch, setzte ich mich drauf und will fahren zieht sie im unterem
    Drehzahlberreich nicht durch / fängt an zu stottern.
    Lösungsversuche: -Alle möglichen Einstellungen mit der Schraube probiert, -Vergaser gereinigt, -Bowdenzüge überprüft
    Hatte heute einfach keinen Nerv mehr und frage deshalb hier.

Zweitens bekomme ich die Schwimmerkammer nicht Dicht. Sobald die Schwalbe einen Tag steht, ist unten ein richtiger See mit Gemisch.
    Ich habe schon Gummi- und Korkdichtungen versucht, die Flächen übergeschliffen aber alles ohne Erfolg.

Viell. findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Danke Andre :dance1:

• Das hat wohl eher mit dem Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer zu tun.
    Also überprüf mal den Schwimmer/Einstellung und das Ventil. Der Sprit darf nicht bis an die Dichtung kommen.
    Wenn das passt klappts auch mit der Einstellung. Durch zu viel in der Kammer ist das Gemisch zu fett.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Genau so ist das. Bevor man einstellen kann, muss erstmal alles intakt sein - der Vergaser dichten, der Schwimmer schwimmen und nicht am Gehäuse klemmen, das Schwimmerventil leichtgängig auf und (ganz!) zu gehen.

Dann fängt das Einstellen an - und das beginnt bei Schwimmerhöhe und Kraftstoffpegel, Bedüsung und Nadelstellung. Dann montieren wir den Vergaser nebenluftfrei, mit angemessenem Seilzugspiel an beiden Zügen.

Dann erst schrauben wir an den Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!