Hinterachsschwinge "spielfrei" lagern ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

nach schweißtreibender Einpressaktion der Kunstoffbuchsen in die Hi Achsschwinge stellt sich folgendes Problem:

Die Schwinge hat zum Hauptrahmen hin ein axiales Spiel von ca 3 mm.

Frage: Kann ich hier zwei Distanzscheiben, quasi wie Anlaufscheiben dazwischen machen ?
    Muss ich die Mutter einfach so zuschwarten, bis das Spiel weg ist ?
    Soll ich die Buchsen so weit nach innen Drücken, bis sie am Rahmen anstehen ?

Dämliche Fragen - ich wies, aaaaber lasst einen "Erstaufbauer" bitte nicht im Regen stehen................. :D

Viele Grüße
    Tomac

• Na, hast du die Anlaufscheiben die original hinkommen schon dazwischen?
    Falls nicht, zieht sich einiges auch durch den Schwingenbolzen hin^^

• @Tomac:
    Haste Polyamid- oder Gummibuchsen verbaut?

Wenn Polyamid: Wie verlief der Einbau? Das steht mir nämlich auch noch bevor, würde dafür gerne Polyamidbuchsen nehmen, brauch aber Erfahrungsberichte, um evtl Fehler von vornherein ausschliessen zu können :rolleyes:

Gruss

Mutschy

• @huj: Das mit den Scheiben habe ich verpennt......dann ists klar.

mutschy: Die Poly-Buchsen gingen verdammt zäh ins Schwingenauge. Dank Schraubstock wars dann aber kein Problem.

Viele Grüße
    Tomac

• mutschy: Die Poly-Buchsen gingen verdammt zäh ins Schwingenauge. Dank Schraubstock wars dann aber kein Problem.

Also sollte es mitm Einzieher der Silentbuchsen fürn Trabi funktionieren; seh ich das richtig?
    Erst Poly-Buchse u dann Metall-Röhrchen, oder gleich alles zusammen reinpröppeln?

Gruss

Mutschy

• Erst Polyamid rein, dann die Röhrchen.
    Kinderleicht geths, wenn du einfach ne Gewindestange/langen Bolzen durchsteckst.. imo besser als Schraubstock.

Viele Grüße

huj

• Erst Polyamid rein, dann die Röhrchen.
    Kinderleicht geths, wenn du einfach ne Gewindestange/langen Bolzen durchsteckst.. imo besser als Schraubstock.

Danke für die Infos; hab noch vom Trabi nen mehr oder weniger funktionstüchtigen Einzieher für die Silentbuchsen der Vorderradaufhänung, der aus ner langen 8er Schraube (Güte=10.8), diversen gehärteten u gekröpften U-Scheiben u ner selbstverständlcih auch aus 10.8er Stahl bestehenden Mutter. Damit wars total easy, selbst richtig festgegammelte Buchsen aus- u neue einzupressen :D Mit 8.8er Stahl bin ich nich weit gekommen, da war nach einmal ausdrücken das Gewinde rund...

Als ich vor ~ 2Jahren neue Schwingen- u Motorlager verbaut hab, hätt ich die Wand hochgehen können, da diese Gummi-Scheissdinger einfach nich reinwollten. Und da die Gummis nu gerissen sind (danke, MZA :k_schimpf: ), hab ich mich entschlossen, irgendwann in näherer Zukunft (aber nich mehr dieses Jahr ^^) die Gumm,i- gegen Polyamid-Buchsen zu tauschen.

Gruss

Mutschy

• Also die Gummidinger sind wirklich Mist. Zumindest an der Hinterachse, da kann ich die gängigen Meinungen nur bestätigen.
    Meine L hat ja keine 3000 km auf der Uhr und die Buchsen waren total verknaddelt.

Habe meine Schwinge jetzt sauber eingepasst. Da wackelt nichts mehr. Allerdings ist das System an sich etwas seltsam. Die Haubenwinkel
    bleiben beim einfedern ja in Position, werden von der Haube ja gehalten......Die Schwinge schrappt am Haubenwinkel entlang, die
    Innenseite am Rahmen... :lol:

Das ganze wird von zwei Muttern in Position gehalten. Wenn ich nicht wüsste, dass das schon 100000 mal funktioniert... 8|
    Hab gerade die Schwinge von meinem Fully angeschaut. Da wurde ein bisschen mehr aufwand betrieben. :D

mutschy: Mit der Einziehvorrichtung klappts ganz geschmeidig.... :D

Viele Grüße
    Tomac

• Na, hast du die Anlaufscheiben die original hinkommen schon dazwischen?
    Falls nicht, zieht sich einiges auch durch den Schwingenbolzen hin^^

ähm... ja wie jetzt? Sind da original Scheiben zwischen? Das könnte mein "Problemchen" erklären.
    Ich habe meine Simmi 2008 komplett aus einzelteilen zusammengebaut. Jetzt baue ich sie zur S70 um und habe bei der Demontage der Sozius streben und der Schwinge bemerkt, das sich die Schwinge, quasi in die Soziusstreben eingefressen hat, An den streben ist jeweils ein Kreis ( von der schwinge ) eingekratzt. Die Schwinglager sind fertig, weswegen ich sie jetzt auch durch die Poly Buchsen ersetzten möchte.

Also kommt, zwischen Schwinge und Strebe noch jeweils eine Scheibe? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!