Bremslicht über Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab in mutschys optik thread gelesen, dass er das rücklicht über die batterie laufen lässt (also Bremslicht + vom dreierstecker abziehen und auf klemme 15/51 legen, wo auch das Blinker + anliegt).

warum wurde das nicht werksseitig so gemacht? gibt es gravierende nachteile? mir fällt nämlich keiner ein, außer, dass das bremslicht bei entladener batterie nicht mehr funktionieren würde. oder hab ich irgtendwas nicht bedacht?

mfg

limadeckel

• Die elektrische Anlage wurde grundsätzlich als relativ simpel, robust u ausfallsicher angelegt. Auch zu DDR-Zeiten wurde oftmals die Batterie entfernt u die Blinker einfach runtergedreht. Natürlich kann auch die Spule auf der GP den Dienst versagen, aber ich geh lieber auf Nummer sicher, zumal das Bremslicht schneller anspringt als im Originalzustand, wo die Ladeanlage (nich die ELBA!) erst das Rücklicht u Batterieladung abschaltet, bevor das Bremslicht angeht. So ne halbe Sekunde kann ordentlich was ausmachen...

Gruss

Mutschy

• Der primäre Grund ist ein ganz anderer: Zeug auf Gleichspannungsseite zu betreiben ist ineffizient, umso ineffizienter je primitiver die Gleichrichtung ist.

Die Simson-Ladeanlage hat eine Drosselspule drin (Verlust!) und macht dann eine Einphasen-Gleichrichtung (großer Verlust: Die Hälfte des Wechselstroms verwandelt sich hier in Wärme, von der übrigen Hälfte verschwinden nochmal 0,7 Volt in der Diode).

Wo man nun Glühlampen-Beleuchtung verlustfrei direkt an Wechselstrom betreiben kann, warum dann für die gleiche Funzel den weit mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch auf der anderen Seite der Ladeanlage in Kauf nehmen?

Für ein 21-Watt-Birnchen brauche ich direkt an der Spule 21 Watt ... batterieseitig, bei dieser elektrischen Anlage, dann schon mehr so 50 Watt - und die haben wir nicht.

Für das 5-Watt-Rücklicht, wo primärseitig die Drossel drin ist und so trotzdem 21 Watt verbraucht werden, könnte die Rechnung grade so plusminus Null aufgehen. Man müsste aber immer noch die Ladeanlage dreimal so stark auslegen, denn es fließt etwa 1 Ampère zusätzlich zu dem halben Ampère Ladestrom, das normalerweise so rauskommt - und das kostet dann schon wieder Geld.

mutschy: Die Ladeanlage "schaltet" nicht das Rücklicht ab, damit das Bremslicht angehen kann ... der Strom sucht sich ganz freiwillig den "leichteren" Weg durch den ungedrosselten Stromkreis des Bremslichts. Deswegen erlischt das Rücklicht beim Bremsen.

• ...also heisst das mit anderen Worten, dass ich gepfuscht habe? Und ich dachte, ich hätte mal was richtig (u vor allem sicherer) gemacht... ;( Bei meinen Wegen (meist über Land, da 15 km bis in die Stadt) sollte es sich aber ausgehen, oder? Die Batterie hat ne Kapazität von 6V/12Ah.

Gruss

Mutschy

• Mei, Pfusch ist relativ ... der Ladestrom reicht halt hinten und vorne nicht, also hast du mit deinem Versuch, etwas zu verbessern, letztlich etwas anderes verschlechtert - nämlich den Ladezustand der Batterie.

Wenn bei unzureichender Ladeleistung die Batterie dann auch noch arg groß ist, dann wird der Ladezustand der Batterie nur noch schlechter. Sie wird sehr schnell altern, und dann ist hinten auch wieder dunkel.

Rücklicht über den (originalen) Batteriestromkreis rentiert sich letztlich nur dann, wenn du ein LED-Rücklicht nimmst ... aber ich weiß keins für 6 Volt.

Als halbgare Verbesserung dieser deiner Situation könntest du das Bremslicht zurücktun auf seinen originalen Wechselstromanschluss (den ungedrosselten). Es würde dann immer noch schneller aufleuchten als wenn das Rücklicht am selben Schaltkreis hinge, aber wenigstens beim Bremsen ziehst du dann nicht aus der Batterie.

• Das würde Strom sparen, ist aber illegal.

Ich hab ein paar schöne solche Lampen hier liegen, teilweise neu und teilweise einmal benutzt, von meinen eigenen Experimenten bevor ich die Faxen dicke hatte und auf VAPE umgebaut habe. Verkaufischdir, wenn du sie haben willst!

Die Lampen haben 18 LEDs nach hinten und sechs zur Seite, ich habe weiße fürs Rücklicht und rote fürs Bremslicht. Die sind übrigens sogar wechselspannungstauglich, weil sie einen Brückengleichrichter enthalten! (Aber sie laufen nicht an der unveränderten Simson-Schaltung, weil durch die viel geringere Wattzahl dann nicht mehr 6, sondern über 20 Volt anliegen ...)

• ...also wären sie bei mir (Bremslicht über Batterie, Rücklicht wrd ich auch über Batt geklemmt bekommen, wenn ich Batt auf 59 u Rücklicht auf 56 klemme, hab ja eh schon auf Tagfahrschaltung umgestrickt) problemlos verwendbar?

Preis u n paar Bilder bitte per PN ;)

Gruss

Mutschy

• Mahlzeit!

Da muß ich doch heute glatt mal den Auxburger korrigieren... :D

Also, die Ladediode verheizt natürlich nicht die eine Hälfte des Wechselstromes in Wärme. Während der negativen Halbwelle sperrt sie komplett, es fließt kein Strom und es wird auch keine Leistung umgesetzt. Lediglich in der positiven Halbwelle entstehen Verluste an der Diode in Höhe 0,7v * Ladestrom.
    Die Hälfte der Zeit fließt halt kein Strom, trägt daher nicht zur Ladung bei.

Ich würde auch die überschlägige Berechnung anzweifeln, daß das Rücklicht über die Drossel in Summe 21W von der Ladespule abzieht, aber das müßte man mal überprüfen. Die Spannung wird definitiv ansteigen, wenn die Spule statt mit ca. 3A nur mit ca. 1A belastet wird, aber ob das Produkt wieder genau bei 21 W liegt, kann ich nicht sagen. Seis drum, Verluste sind da.

Mit LED Beleuchtung sieht die Ladebilanz deutlich besser aus (natürlich wieder mit dem Problem der im Straßenverkehr nicht zugelassenen 6V LED-Konstrukte). Da sehe ich eine unkomplizierte Umbaumöglichkeit auf LED... bis auf eben die Zulassung.

GlückAuf!

MacHeba

• Mit LED Beleuchtung sieht die Ladebilanz deutlich besser aus (natürlich wieder mit dem Problem der im Straßenverkehr nicht zugelassenen 6V LED-Konstrukte). Da sehe ich eine unkomplizierte Umbaumöglichkeit auf LED... bis auf eben die Zulassung.

Wo kein Kläger... :whistling:

Notfalls piss ich dem Auxburger ans Bein, da er mir nicht zulässige Leuchtmittel verkauft hat :teufel: Nein, natürlich is mir bewusst, dass das nich legal is. Aber was tut man nich alles, u Strom zu sparen u somit wertvolle Ressourcen zu schonen? :D Wenn die Streuscheibe vom Rücklicht schön dreckig gehalten wird (was bei mir kein Problem is), fällt einem so ne LED-Lampe auch nich auf :thumbup:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!