Scheinwerfer Glühbirne

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leuts...

ich hab ma ne ganz primitive frage:
    bei einer simson mit einer 6V anlage und unterbrecherzündung kommt eine 25/25 Watt birne vorne rein in den scheinwerfer richtig?

was passiert, wenn man nun eine 35/35 watt birne vorne rein tut?

entweder sie leuchtet heller als die 25er (was wohl denke ich eher unwahrscheinlich ist)
    oder
    sie glimmt nur vor sich hin, weil die leistung nicht ausreicht...

was passiert?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• Bei den SLPZ (Unterbrecherzündung, außenliegende Zündspule) kommt 6V 25/25 Watt rein. Bei SLMZ (Zündspule innenliegend) sind's nur 15 Watt. E-Zündung hat 35 Watt, in unterschiedlichen Ausführungen für Halogen oder Bilux.

Außer der für Halogenlicht sind die Anlagen sämtlich ungeregelt, man muss also die korrekte Lampe bestücken. "Stärkere" erreichen bei weitem nicht die volle Leuchtkraft, kleinere brennen in kürzester Zeit durch. Bei der Halogenanlage muss man auch bei 35 Watt HS1 bleiben, die 60 Watt für H4 sind nicht da.

An spannungsgeregelten Anlagen mit Leistungsreserven (VAPE) ist natürlich die stärkere Lampe die bessere Wahl - aber bitte nur die, die auch wirklich zum jeweiligen Scheinwerfer passen. Alles andere leuchtet zwar vielleicht schön hell, aber nicht dahin, wo's hell sein soll und dafür recht viel sonstwohin, wo's andere blendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!