Hallo fahre seit ca 200km einen 90/4 bin noch am einfahren.. das problem was ich habe ist ein rasseln-klingeln ab 3000 U/min.. im standgas ist nichts zu hören.. es fängt ab 3000 U/min an.. verbaut ist ein honda kolben mit 2 ringen.. vll hat jemand erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.. das rasseln stört mich schon sehr... mfg
90/4 Kanal rasselt..
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ist der kolben nachbearbeitet ? konizität angepasst, kolbenlänge angepasst?
wo hast du den zyli her? evt mal tuner nach passenden setup fragen. -
Honda-Kolben verwendet doch heute keiner mehr, wo es doch die feinen Asso-Kolben gibt.
Die Honda-Kolben sind für Wasserkocher geeignet, daher kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn die in luftgekühlten Motoren eingesetzt werden, ohne Anpassungen.Wenn ich du wäre, würde ich dem Tuner mal auf den Sack gehen.
-
Hallo danke für die antworten meint ihr echt es liegt am honda kolben.. hab den motor komplett von jemanden erstanden komplett überholt und auf 90/4 umbauen lassen mit 5 gang.. alles läuft sehr gut bis auf das rasseln/klingeln.. das komische für mich ist ja auch das es im standgas nicht ist.. erst ab 3000 U/min.. wo bekomm ich denn einen passenden kolben her hat da jemand von euch einen tip.. mfg
-
nen Asso kolben bekommst du bei verschiedenen tunern z.B. noz, ZT, LT, RT
-
Okay, so wie du das beschreibst klingt es nach einem thermischen Problem. Unter Last entwickelt der Motor mehr Hitze und dann klingelts (es wird bei dir eher klingeln als rasseln sein). Im Standgas bleibt er kühler und da funktioniert es gerad so.
Dagegen helfen:
-Fetter bedüsen
-Zündund: Mehr auf spät
-anderen Auspuff (länger)Das wären jetzt die einfachsten Methoden. Das muss man aber der Reihe nach durchprobieren.
-
ok danke werde ich probieren.. HD ist jetzt eine 105ér drin.. noch grösser?.. ZZP steht auf 1,4.. wie weit kann man den noch auf spät stellen.. na und auspuff ist ein AOA3.. aso wie siehts mit luftfilter aus muss ich da noch etwas verändern.. habe nur die orginal patrone raus also mit blech gegen ein plaste teil mit som schaumstoff filter getauscht.. reicht das.. wäre für tips dankbar.. mfg
-
Der ZZP ist auf viel zu früh eingestellt. Stell den mal auf 1,2 oder 1,1mm vor OT vielleicht gehts dann besser...
mfg
-
ok danke ZZP steht auf 1.15... ist besser wie vorher aber immernoch son klingeln.. als ob es von den kolbenringen kommt das kann doch aber eigentlich nicht sein oder.. hab jetzt 250km weg... noch jemand ne idee.. mfg
-
Krümmer länger machen.
Und das Quetschmaß mal prüfen.
Zündung auf 1,4 klingt eigentlich recht human. Wenns mit 1,15 nix gebracht hat, liegt die Ursache primär auch nicht daran.
-
Hallo also ZZP verstellen bringt nichts steht jetzt wieder auf 1,4mm quetschkante ist mit 1mm bis 1,1mm optimal denk ich.. klingelt trotzdem noch..
Soll es wirklich am honda kolben liegen??
Naja werde erstmal weiter einfahren vll gibt es sich noch.. so läuft der motor top nur das klingeln ist schon störend..Also nochmal alles zusammen falls einer noch ne idee hat..
90/4 kanal mit Honda Kolben.. 20mm BVF Vergaser mit 105mm Hauptdüse.. ZZP 1,4mm vor OT... 1mm Quetschkante.. Luftfilter nach Reich... AOA3... Kerzenbild rehbraun..
Leistung Top... Nur ein störendes Klingeln/Rasseln ab 3000U/min.. danke mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!