Hey Leute,
Hab da grade ein Problem mit meinem Vergaser!
vor ca. 2 Monaten habe ich einen neuen Vergaser von BVF gekauft und in meine S51 Implantiert da der andere einen Riss bekommen hatte.
habe auch versucht ihn richtig einzustellen wie in der anleitung vom Vergaser und der hier im
Forum!! Doch I-wie will es mir nicht gelingen den Motor richtig zum Laufen zu bringen.
Wenn ich teret passiert erstmal garnichts dann ziehe ich den Chock und trete nochmal dann läuft sie ganz ok!
wenn ich dann den Chock rausnehme geht sie entweder aus oder dreht etwas höher und geht dann aus.
wenn ich sie dann retten will indem ich gas gebe braucht es min 2 Sekunde bis sie hochdreht.
Was kann ich tun!!
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Vergaser nicht Einstellbar?
-
- [bvf]
- O-Town-Racer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
mit choke warmfahren und dann einstellen oder warm laufen lassen, obwohl das nicht so gut ist (das warm laufen lassen)
nach dem warmfahren hast du nur 2 minuten zeit den vergaser richtig einzustellen -
Dass man bei kaltem Motor den Startvergaser benutzen muss (auch noch die ersten paar hundert Meter), das ist normal und gewollt so.
Sonst würde der warme Motor nämlich ganz massiv zu fett laufen.
-
nach dem warmfahren hast du nur 2 minuten zeit den vergaser richtig einzustellen
Jetzt bin ich neugierig: Warum das denn ?
-
Zitat von »legaia«
nach dem warmfahren hast du nur 2 minuten zeit den vergaser richtig einzustellenJetzt bin ich neugierig: Warum das denn ?
steht im Simsonratgeber bzw. auf ner Simsonseite, wo genau jetzt keine Ahnung mehr aber als ich damals mit Forumsmitglied Foxx meinen Vergaser eingestellt hatte (gab richtig probleme) hat er gemeint nur 2 Minuten Zeit, wenn du suchtst findest du es entweder auf einer einschlägigen Simson Hompage die ahnung von haben oder wie schon erwähnt im Simson handbuch, Reparaturbuch, Ratgeber!!
-
Zwei Gründe:
Erstens kühlen die gebläsegekühlten Motoren im Leerlauf etwas aus.
Zweitens läuft der Motor im Standgas zunehmend schlechter und schlechter, solange du die perfekte Einstellung noch nicht gefunden hast - und hauptsächlich deswegen muss man direkt nochmal eine Runde fahren, wenn man diese perfekte Einstellung nicht halbwegs schnell hinbekommen hat. Das meint auch die Anleitung, wenn sie warnt, "sonst überfettet der Motor".
-
Nach 2 Minuten ist aber der Vergaser niemals auf Betriebstemperatur.
-
Du hast das wohl falsch verstanden. Ordentlich warmfahren und dann binnen zwei Minuten das Standgas einstellen, bevor der Laden wieder kalt wird.
-
Werde die Tipps mal nächste Woche ausprobieren!!
Danke für die Antworten!!
gruß -
Um hier die Aussage mit den 2 Minuten auch noch mal zu unterstreichen: Um ein Kerzenbild beurteilen zu können, soll man den Motor nicht im Stand nachlaufen lassen. So ergebn sich dann keine genauen Aussagen zum Verhalten unter Volllast. In aller Regel werden die Kerzen im Stand auch deutlich dunkel. Zwar nicht unbedingt schwarz, aber dunkler, als rehbraun.
-
Um welchen Vergaser handelt es sich denn?
Einenen neuen 16N3 bekomm ich auch nciht eingestellt -
... was aber nicht am Vergaser liegt.
Je moderner und präziser die Gemischaufbereitung ist, umso präziser muss man beim Einstellen auch selbst arbeiten; grobe Pi-mal-Daumen-Wirtschaft wie sie der Spritsäufer 16N1 erlaubt, ist hier nicht mehr drin. Außerdem übertüncht ein moderner Vergaser auch keine Defekte am Motor, wie etwa Nebenluft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!