Simson Schwalbe Wechsel des Kondensator- Was beachten?

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  • Hey Leute,


    hab heute zum dritten mal den Kondensator meiner Schwalbe gewechselt und der scheint immer sofort kaputt zu sein. (nach 2-3 kilometern fängt sie an zu stottern und geht aus. Nach ein bisschen warten gehtse aber wieder an). Jetzt wollte ich mal fragen wie man den überhaupt wechseln kann ohne das der kaputt geht ?( Das letzte mal hab ich den direkt nachem fahren gewechselt, da Grundplatte noch warm bzw heiß *aua* war, ging der Kondensator auch gut rein, jetzt frage ich mich einfach wie das sein kann?? oder liegt es eventuell gar woanders dran??


    Info: Schwalbe Kr51/2n
    6v unterbrecher , mit 12 V zündspule??? Normal??



    ,fg thilo

  • mhm danke :) werd wohl mal auch nen neuen unterbrecher einbauen, trotzdem wie baut man richtig nen kondensator ein? außerdem isses normal das die zündspule 12v hat??


    mfg thilo

  • danke :) finde ich zwar komisch das die zündspule 12 hat da die restliche elektrik 6 hat , aber wenns stino ist dann haben die sich ja wohl was dabei gedacht :thumbup: .... so werde mal gp tauschen, vllt gehts dann ja :thumbup:



    mfg thilo

  • das mit der zündspulerei ist normal
    leicht verwirrend, aber richtig soweit


    hast du mal nach dem zündfunken geschaut, wenn sie stottert?
    ist er blau oder eher gelb?


    kurz das quiz beantworten und wir wissen schonmal um einiges mehr...



    kondi richtig einbauen:


    den neuen kondi ein wenig mit öl benetzten und von hinten mit dem/den daumen eindrücken
    keinesfalls einen hammer oder ähnlich rabiate werkzeuge nehmen


    bei festschrauben der kontake darauf achten, daß du diese nicht zu sehr anziehst
    sobald das gelbe zeug, was auf dem kondi ist (isozeugs?!) gerissen ist kann man davon ausgehen, daß der kondi schrott ist
    ach hier ist weniger mehr (jedoch nicht zu lasch, denn sonst kann die mutter sich lösen und das polrad etwas zu naschen, was jedoch nur sehr schwer verdaulich ist...)


    joar gibts sonst noch was zu sagen?!


    mhm wenn der kondi zu lasch drinne sitzt, dann haste da (bei den meißten GP) 4 so ne "schlitze" um den kondi
    auf jeden schlitz einen kleinen schlag mitm hamm+schraubendreher und er sollte wieder stramme sitzen


    wenn die öffnung zu klein ist, dann einfach mit ein wenig schleifpapier vergrößern
    jedoch ist auch hier weniger mehr
    es sollte schon einen gewissen druck erfordern den kondi zu verbauen



    und wie bei fast allem gehts hier um keine festgeschrieben/messbaren drücke oder drehmomente
    das hat mal halt einfach irgendwann im gefühl
    spätestens nach dem 3. und letzten zerstörten kondi am samstag abend, wenn nichts mehr offen hast du aber unbedingt fahren musst
    du glaubst garnicht wie vorsichtig - ja fast zärtlich- da der stärkste mann auf einmal werden kann ;)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • ahhhh danke :)


    bloß wenn das mit dem reindrücken so einfach wäre ..... selbst nachem erhitzen muss ich noch nachhelfen. werde wohl schleifen müssen :pinch: allerdings scheint das problem mit dem neuen unterbrecher verflogen zu sein, konnte leider aber nicht großartig testen, da der zündzeitpunkt verstellt war und ich grade keinen totpunktsucher hab und die alte einstellung nicht mehr passt ?( bin dennoch 2-3 kilometer gefahren und es ist nichts passiert, zwar nicht vollgas da zzp verstellt aber soweit in ordnung und jetzt hab ich keinen bock das nachem gefühl einzustellen und immer wieder test zu fahren, weil es grade angefangen hat zu pissen :D


    mfg thilo

  • wenn der funke gelb ist, dann ist zu 90% der kondi schuld/kaputt


    wenn er schön kräftig blau ist, dann ist der fehler woanders zu suchen


    achtung: ist der kondi kalt kann er auch noch nen blauen funken machen, aber sobald er warm wird wird auch der funken gelb, wenn er kaputt ist
    desswegen funken nachgucken, wenn die bude warm gefahren ist (1-2km) ;)




    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Neuen Kondensator am besten direkt in den Herzkasten verlegen und dann vergessen, weil er wohl ewig hält.


    Ein zusätzliches Kabel zur Grundplatte ziehen und auch nicht vergessen dem Kondensator"gehäuse" Masse zu geben.

  • Einmal Kondensatorprobleme - immer Kondensatorprobleme.
    Ist leider so.
    Besonders die Nachbaukondensatoren sind sehr störanfällig.
    Ein weiteres Problem ist die Nachkränkelung: Hast du ein kaputtes Elemejnt in der Elektrik, wirkt sich das meistens auf die anderen aus. Je länger du damit fährst/experimentierst, desto schlimmer wirds.


    Der Kondensator ist auf jeden Fall wärmeanfällig. Deswegen solltest du den nie einschrumpfen.
    Lieber einpressen. Das geht prima mit Holzstücken und einer Schraubzwinge. Sollte es vom Gefühl her schwer gehen, dann Schleifpapier zur Hand, aber den Kondi abschleifen! Schleifst du die GP ab und hast irgendwann mal einen Kondi mit kleinem Durchmesser, rutscht der durch. Das wars dann.


    Beim anziehen der Mutter niemals zu fest. Ist der Gewindestift überdreht, drehen sich die Innereien des Kondis mit - das wars dann.


    Und ganz fies ist die Primärspule. Hast du den 3. Kondensator gewissenhaft gewechselt und auch die Zündspule überprüft, ist die Primärspule defekt.


    Am besten ist wirklich, den Kondi extern zu befestigen - aber ich kenn das: Ich war auch immer zu faul dafür.

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