S50 oder SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich hoffe dies ist der Richtige Ort um Meine Frage zu stellen.

Unzwar lege ich in ein paar Tagen meinen Führeschein (B) ab.
    Aus diesem Grund suche ich eine Simson.
    Jetzt habe ich gleich zwei gefunden. Eine S50 und eine SR50 (mit 4Gängen).
    Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.
    Da ich totaler neuling in der Sache bin hoffe ich auf euren rat.
    Beide kosten das selbe und sind in gutem Zustand (optisch).

Wo gibt es Unterschiede. PRO / KONTRA beider Maschinen.
    Was würdet ihr empfehlen.
    Ich bin über alle Antworten zum Thema froh.

Mit freundlichen Grüßen
    Micha

• Hi,
    erst einmal sind es optisch total unterschiedliche Maschinchen. Mir persönlich sagt der SR nicht zu. Ausserdem scheint es so zu sein, dass ihn scheinbar einige Wehwehchen ständig begleiten.

• SR50 sieht meiner meinung nach nicht so schö aus
    kommst scheiße an den motor, die zündung, elektrik allgemein wenn mal was ist
    der motor an sich ist der reperaturfreundlichere von beiden
    motor ist recht günstig zu tunen

S50 sieht schöner/sportlicher aus
    kommst an alles gut ran, wenn mal was ganz zu machen ist
    motor kannst du kaum tunen, ist jedoch auch robuster vom schaltmechanismus und der kurbelwellenlagerschmierung her

im endeffekt ist es geschmackssache, ich für meine person würde dir persönlich zum S50 raten

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hallo ich würde ne s50 nehmen schon allein wegen der optik und zum anderen hält der s50 rahmen auch mehr aus und sie ist auch geländegäniger, aber wenn du mit dem moped bei jedem wetter fahren musst dann hat der roller vielleicht ein paar vorteile weil du mehr geschützt bist und wirst nicht so schnell dreckig wirst, aber auch da kann man alternativ noch die schwalbe nehmen, aber am ende ist es noch deine entscheidung

• Hi,
    Ausserdem scheint es so zu sein, dass ihn scheinbar einige Wehwehchen ständig begleiten.

Kannst Du Deine Aussage mal begründen? Wenn Du mal durchs Forum schaust, gibt es wohl bei vielen Modellen (auch S50/S51) Wehwechen.
    Kommt wohl auch ein bißchen darauf an, wie man sein Fahrzeug pflegt.

Ich fahre etliche tausend Kilometer erfolgreich und ohne Wehwechen mit meinem SR50 im Gegensatz zu meiner KR51/1, welche öfter mal ne helfende Hand benötigt.

Achja meine Empfehlung: Es kommt drauf an, was Du machen willst. Für "Schlechtwetterfahrten" wäre der Roller besser geeignet, da die Kniebleche und Trittbretter schon sehr shützen. Natürlich sind die S51 rein optisch beliebter, da sie etwas "sportlicher" aussehen.
    Schönen Abend
    kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Also ich würde generell zur SR50 tendieren, da diese bis zur Wende und darüber hinaus hergestellt wurde. Die S50 wurde nur bis 1980 hergestellt.
    Optisch finde ich die SR50 natürlich auch schnittiger, sogar die S51 würde ich optisch noch über die S50 stellen.

Aber generell ist diese Umfrage hier sinnlos. S50-Fans/-Besitzer werden zur S50 raten, genauso wie SR50-Besitzer zur SR50. Und da hier vermehrt S50/S51-Besitzer angemeldet sind, wird die Meinung auch eher so ausfallen.

Mein Rat: Setz dich drauf, fahre ne Runde, schau dir beide Maschinen genau an, hole dir vielleicht noch ne zweite Meinung (Kumpel oder so) ein, der sich die Maschinen ebenfalls mit anguckt.

• Ok ich danke euch für euren schnellen Antworten.

Aber außer der Optik gibt es keine großen Technischen Vor- und Nachteile.
    Bzw. sind die Folge kosten und Reperaturen vom Preis gleich. Mit Reperaturen
    meine ich nur die Teile. Mir ist klar, dass man nicht weiß, was als nächstes kaputt ist
    und was noch kommt.

• das sagt meiner Meinung nach alles, schau also welches Moped dir mehr zusagt!!
    noch was (bin jetzt über mehrere Jahre mit beiden gefahren)
    Der Roller (sr50) ist bei schlechtem Wetter besser und du kannst mal eher vorn zwischen die beine nehmen
    S50 sieht wie gesagt schnittiger aus und wenn dus nur zum Fortbewegen bei anständigem Wetter brauchst zu empfehlen

ABER GANZ WICHTIG!!! Wenn du dich entschieden hast wollen wir natürlich Bilder sehen :)

• naja man kann jetzt nicht äpfel mit birnen vergleichen aber im großen und ganzen schon aber wenn in der s50 ein M5x1 motor verbaut wäre hättest du noch ein paar vorteile gegen über dem M53 motor im S50 wegen tuning und günstigeren ersatzteilen bzw. mehr verfügbaren ersatzteilen und er ist reparatur freundlicher der roller hat den M5x1 motor verbaut

• Wie bereits gesagt, die Roller sind für Allwetterfahrer. Habe gerade meine Winterreifen aufgezogen.
    Beim SR50 gibt's als Zubehör auch ne schöne Windschutzscheibe und Kniedecke.

Für SR50 gibt es auch die Hängerkupplung für den Anhänger MWH/BR mit den kleinen Reifen und der größeren Zuladung.

S50 bekommt man nur den MWH/MX (x=1,2 oder 3) ran. Die Kniebleche sehen auch nicht toll aus.

Da der SR50 nach der Wende weiter gebaut wurde kann man Anlasser, Scheibenbremse, Verkleidungsteile, 12V usw. nachrüsten.

Sitzposition und Sitzkomfort sind auch besser.

S50 ist ja nun schon etwas älter.

Weiß ja nicht, was Du bezahlsst, aber S51 oder besser noch Sperber MS50 würde ich dem S50 vorziehen.

Der Sperber MS50 dürfte im Unterschied zum S50 auch im Wert steigen (Stückzahl 2000?)

• Also es gibt viel gutes und negatives, beider Modelle.
    Der Roller ist was gutes bei schlechten Wetter, da man geschützt ist und er ist für die Stadt ideal finde ich.
    Nachteil wie schon gesagt wurde ist, das man schlecht an den Motor ran kommt, wenn mal was ist. :lookaround:

Die S50 ist einfach Oldschool und klassisch, ein echter hinkucker :thumbup:
    Das wichtigste ist das es eine Simson ist und aus Suhl kommt.
    Schau dir am besten die Fahrzeuge an und entscheide für dich, welches Fahrzeug du haben willst, oder nimm alle beide. :biglaugh:

Gruß
    René
    :b_wink:

• Also ich würde generell zur SR50 tendieren, da diese bis zur Wende und darüber hinaus hergestellt wurde. Die S50 wurde nur bis 1980 hergestellt.
    Optisch finde ich die SR50 natürlich auch schnittiger, sogar die S51 würde ich optisch noch über die S50 stellen.

Aber generell ist diese Umfrage hier sinnlos. S50-Fans/-Besitzer werden zur S50 raten, genauso wie SR50-Besitzer zur SR50. Und da hier vermehrt S50/S51-Besitzer angemeldet sind, wird die Meinung auch eher so ausfallen.

Mein Rat: Setz dich drauf, fahre ne Runde, schau dir beide Maschinen genau an, hole dir vielleicht noch ne zweite Meinung (Kumpel oder so) ein, der sich die Maschinen ebenfalls mit anguckt.

S50 und S51 nehmen sich nun nicht wirklich soooo viel, von daher fast vergleichbar ;)

ich habe hier versucht die vor und nachteile beider fahrzeuge anzuschneiden (eine komplette liste wäre sicherlich zu viel des guten und würde nur zu streit führen welche zündung, welcher vergaser etc. pp nun besser sind
    fahre selber nur S-klasse, aber habe versucht es doch ausgeglichen rüberzu bringen :rolleyes:

draufsetzten und gucken woraus man sich wohler fühlt st glaube die beste möglichkeit

das sagt meiner Meinung nach alles,

danke

naja man kann jetzt nicht äpfel mit birnen vergleichen aber im großen und ganzen schon aber wenn in der s50 ein M5x1 motor verbaut wäre hättest du noch ein paar vorteile gegen über dem M53 motor im S50 wegen tuning und günstigeren ersatzteilen bzw. mehr verfügbaren ersatzteilen und er ist reparatur freundlicher der roller hat den M5x1 motor verbaut

über die vor und nachteile der motoren kann man nun auch wieder streiten. ich für meine person bin mit meinem M53 recht zufrieden. wenn der fragesteller oft im soziusbetrieb und/oder berge fährt, dann wäre ein M541 schon empfehlenswerter
    das thema tuning habe ich nur nebenbei genannt - bin jetzt nich zwangsläufig davon ausgegangen, daß er dies tun möchte

Da der SR50 nach der Wende weiter gebaut wurde kann man Anlasser, Scheibenbremse, Verkleidungsteile, 12V usw. nachrüsten.

könnte man bei ner S50 rein theoretisch auch
    argument zählt also nich ;):biglaugh:

hoffe hab jetzt alles rein bekommen wat ick wollte
    ganz schön unübersichtlich beim schreiben in dem kleinen fenster :wacko::whistling:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!