AOA1 - stottert bei 40 (2.) 55 (3. Gang)

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe meinen Auspuff ausgetauscht, und bin auf die Idee gekommen, den alten auf AOA1 umzubauen. Ich hatte schon viel gelesen und bin eben ein neugieriger Mensch...
    ... Also Krümmer gekürzt; Löcher gebohrt; Öffnung hinten vergrößert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Drehzahlbereich habe, in dem die Schwalbe stottert. Im 2. Gang hat se genug Leistung um über den Punkt zu drehen, und dreht dann wirklich gut hoch - ich komme dabei auf ca. 50 Sachen. Im 3. aber komme ich über den Drehzahlbereich nimmer... da hänge ich bei 55 Sachen.
    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt - ich hätte eigentlich erwartet, dass die Wirkung klein ist... dass ich keinen Unterschied merke... aber so ist es nicht.
    Hat von Euch einer einen Tipp für mich ?

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• hatte ich bei meinem S50 auch

war der krümmer zu weit gekürzt
    hab mir nen neuen geholt (hatte zu testzwecken eh nen alten ranzigen genommen) und den nicht ganz so weit gekürzt (4-5 cm)
    dann ging es ganz gut mit dem drehzahlloch

versprich dir nicht zu viel vom umbau
    für die paar km/h hat meiner gesoffen wie sau und hat bei gegenwind kaum noch luft inna pumpe :thumbdown:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Danke Sternburg, könnte vielleicht ein Lösungsansatz für meine Schluckschwalbe sein, das da auf AoA1 umgebaut wurde. Morgen gleich mal nachgucken.

• Jo - ich bin kein Tuning-Freund, aber neugierig eben.
    Zuviel gekürzt ? Das geht ?
    Schade - dann muss ich das vielleicht nochmal versuchen - kan kann nur leider nix mehr ranflexen...
    Gesoffen wie die Sau ? Das dachte ich mir schon, Man bekommt eben nichts geschenkt auf der Welt :)

:a_bowing: "Kaum macht man alles richtig, schon funktionierts" :thumbup:

• je kürzer der krümmer, desto mehr verschiebt sich der reso in obere drehzahlen. dadurch bekommst du das leistungsloch < keine garantie auf diese aussage. war aber glaube so

meine ist dann kaum noch an die 60 gekommen.
    sobald sie beim bergabfahren bei 63 oder so war, dann haste gemerkt, wie sie auf der geraden nochmal bis 66 losgelegt hat < digitacho

ich kann den umbau bei M53 motoren nicht wirklich empfehlen
    es gab mal ne kurve auf der zu sehen ist wie der spritverbrauch ab 62-63km/h überproportional steigt

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!