Gute Zündkerzen aus Iridium für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine wirkliche Alternative zur wohl besten Zündkerze Isolator 260 Spezial ist eine Iridium Zündkerze.
    Iridium ist eine Platinlegierung die extrem hohe Temperaturen aushält, dadurch kann man die Mittelelektrode sehr klein ausführen.

Die Iridium Zündkerze hat einen minimalen Durchmesser von nur 0,6 mm und bündelt dadurch die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund, das Moped beschleunigt schneller.

Es heißt ja immer die Isolator Zündkerzen wären die besten für Simsons,
    ich habe eine meiner Meinung nach bessere gefunden und die Iridium Zündkerze getestet.

Hier noch ein Bild:

Soviel zur Theorie,
    in der Praxis kann man zwar kein Wunder erwarten aber das Moped läuft leichter an, und hat weniger Zündaussetzer.
    Bei der Beschleunigung ist mir kein Unterschied aufgefallen.
    Aber nur ein Beweis dafür dass man weniger Zündaussetzer hat, ich konnte mit der Zündkerze NGK BR6HIX die Drehzahl um ca. 300 Umdrehungen im Standgas runterschrauben im Vergleich zur Isolator 260 Spezial ohne dass der Motor aus geht
    Also meiner Meinung nach ist die Zündkerze ihren vergleichsweise hohen Preis von ca. 12€ auf jeden Fall wert, eine Empfelung von mir.

mfg Manuel

Edit:
    Oh Sorry gehört eigentlich In den Bereich Zündung. 8|

Für alle, die nach einer passenden Kerze suchen (Anmerkung vom Forum):

Iridium Zündkerze: http://www.amazon.de/NGK-BR8HI…b5a9ed8437&language=de_DE
    dazu unbedingt erforderlich Zündkerzenstecker ohne Widerstand (0 Ohm): http://www.amazon.de/H-S-NGK-Z…803743911c&language=de_DE

• Wilkommen im club!

iridium zündkerzen sind der hammer ! :D

ich habe 2007 auf dem weg nach suhl eine vom kollegen bekommen weil meine isolator schüss gesagt hatte...

die iridium kerze läuft noch heute ! und leistet immer noch SEHR GUTE DIENSTE !

die 12€ ist sie auf jedenfall wert!!!

gruß andré

Hier bitte signatur eingeben...

• Hi Leute,

ich habe mir auch vor kurzem eine Iridium-Zündkerze gegönnt. Bisher hatte ich aber nur Probleme mit ihr. Die Karre läuft damit nur noch knappe 55 km/h und zieht nicht mehr richtig. Der Funke ist ziemlich schwach und das trotz Vape-Zündung. Ich habe aber auch einen Zündkerzenstecker mit einem 5 kOhm Entstörwiderstand. Muss ich diesen jetzt durch einen ohne Entstörwiderstand ersetzen oder reicht auch einer mit 1 kOhm, da ja die Zündkerze an sich schon entstört ist?

MfG No.1 Schumi

• also mir wäre 12€ für so blöde Zündkerze zu teuer zumal mein Moped mit neuen Kerzen scheisse anspringt warum auch immer :D:D:D

• Mit einer Isolator-Zündkerze läuft die Karre super und ein großer Funke ist auch da...

Jetzt mal ernsthaft: Brauch ich einen unentstörten Kerzenstecker oder nicht?

MfG No.1 Schumi

• also ich fahr auch eine iridiumkerze, aber die BR8HIX.....die wird eigentlich für simsonmotoren verkauft, ich glaub das hab ich sogar auf der herstellerseite irgendwo gefunden. (hat nen höheren wärmewert als die BR6HIX)
    hab meine bei ebay günstig geschossen, sonst hät ich da nicht soviel geld ausgegeben. bin aber vollkommen zufrieden mit. ich merk zwar nicht das der motor anders läuft, aber beim tanken kam die (wenn wie auch zu erwarten kleine) überraschung, mein möp hat so zwischen 0,1 und 0,2 liter weniger verbraucht.
    und die lebensdauer scheint wirklich sehr hoch zu sein, ich konnte bis jetzt keine wirklichen verschleißerscheinungen beobachten.

• Mit einer Isolator-Zündkerze läuft die Karre super und ein großer Funke ist auch da...

MfG No.1 Schumi

5 K-Ohm is zuviel! 1 K-Ohm wäre der richtige Stecker

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• kommt drauf an wenn deine Zündkerze ein R in der Bezeichnung hat theoretisch schon, macht aber keinen merkbaren Leistungsverlust.
    Trifft bei NGK zu.
    "Alle mit einem R gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen."

und noch was hast du vor dem einbau den electrodenabstand geprüft mit einer fühlerlehre der Abstand ist nämlich ab Werk immer größer für Simsons gilt der Abstand 0,4 mm

mfg Manuel

MfG No.1 Schumi

Entstörung hat seinen Sinn sonst wäre das nicht ab Werk verbaut gewesen wa?

Außerdem ist nicht entstört strafbar. Aber das juckt eh niemanden ^^

Wenn du nicht gerade ein Drehzahlgetuntes hochleistungs 2 Rad fährst was du aus einer simse gebastelt hast dann brauchst du auch keinen nicht entstörten Kerzenstecker.

Man muss sich imemr fragen -> warum war das ab werk so? warum sollte man es verändern wenn es normalerweise unter normalbedingungen keinen unterschied macht?

serVuz :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!