grundplatten und schwungmassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallöchen kollegen,ich suche eine übersicht,welche grundplatten zu welchen schwungmassen passen,da sind ja überall nummern dauf und mir wurde gesagt,da passt immer jede zu jede irgendwie,laufen tun zwar alle,aber besser wäre es wenn die richtigen nummern übereinstimmen.....wäre schön wenn ihr mir helfen könnt....mfg

• hallöchen kollegen,ich suche eine übersicht,welche grundplatten zu welchen schwungmassen passen,da sind ja überall nummern dauf und mir wurde gesagt,da passt immer jede zu jede irgendwie,laufen tun zwar alle,aber besser wäre es wenn die richtigen nummern übereinstimmen.....wäre schön wenn ihr mir helfen könnt....mfg

Naja. Am besten ist es immer du hast genau die Schwungmasse zu der Zündung wie es im Werk verbaut wurde. Drum lager ich die auch nur paarweise ein. Wenn du jetzt gezwungen bist eine neue zu kaufen nützt dir dei Nummer aber auch nichts mehr.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• ja na ich habe eine riesen kiste voll zündungen und platten und woher weiß ichm,welche am besten passt zu welcher?

• ja na ich habe eine riesen kiste voll zündungen und platten und woher weiß ichm,welche am besten passt zu welcher?

Schau mal auf beide teile, da sind jeweils die herstellungsdaten eingeprägt und aufgedruckt. Das ist schonmal viel wert.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• hallo,ich muss schon wieder stressen,also euer link den ihr mir da geschickt habt,der funktioniert nicht ?(

• Mahlzeit!

Ja, die Grundplatten-Übersicht aus den alten FAQ ist schon eine feine Sache. Ein paar Abweichungen hab ich allerdings schon festgestellt (habe eine GP in einem M53/1 in einer KR51/1, Funktion 100% i.O., die laut FAQ eigentlich in einen Spatz gehört, der eine etwas andere Elektrik hat (keine Batterieladung)), aber im großen passt es.

Was fehlt, ist eine Polrad-Übersicht.

Im Groben weiß ich, daß es die Polräder 8305...., 8306.... und 8307.... gibt. Dabei gilt wohl erstmal überschlägig:

• 8305... ist für Elektronikzündungen. Sollten alle gleich sein (6 und 12V), aber kann auch eventuell anders sein.

• 8306... ist für die alten SLMZ (innenliegende Zündspule). Der Unterbrechernocken ist um 180° gegenüber den 8307... gedreht, der Unterbrecher auf den zugehörigen GP liegt auf etwa 5 Uhr (im eingebauten Zustand). Ob die 8306er Polräder alle gleich sind? Keine Ahnung! Was ist denn mit den ganz alten M53 Motoren, mit dem anderen Konus auf der Kurbelwelle? Was ist mit den SLPZ aus Sperber, Habicht, KR51/1S....?
      Mit den 8306ern sollten max. 6V 25W Licht möglich sein, mit 8306er GP und 25W Lichtspule.

• 8307... ist für die neueren SLPZ (außenliegende Zündspule). Der Unterbrechernocken ist gegenüber den 8306... gedreht, der Unterbrecher auf den zugehörigen GP liegt auf etwa 11 Uhr (im eingebauten Zustand). Ob die 8307er Polräder alle gleich sind? Keine Ahnung! Haben die M53/1 aus Habicht, Sperber, KR 51/1S jetzt 8306 oder 8307er Polräder? Ich meine, 8306?!? Unterbrecher liegt unten, also....
      Mit den 8307ern sollten wie bei der E-Zündung bis 6V 35W bzw. 12V 42W Licht möglich sein mit entsprechender GP.

Alle Angaben ohne Gewähr! Und jetzt kommt Ihr!

GlückAuf!

MacHeba

• Sperber und Habicht haben ein anderes 8307 Polrad. Das ist im Prinzip wie die 8306 Polräder. Diese sollten somit an den Zündungen auch funktionieren.
    Und wenn ich mich nicht irre,wurden diese Zündungen auch bei den ersten S50-Modellen verwendet. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht wird das FAQ hier ja irgendwann mal fertiggestellt (soll ja nun angeblich recht schnell gehen). Dann ist dort auch eine Grundplattenübersicht. daraus kann man dann auch die passenden polräder ableiten. Ergibt sich immer aus der ersten Ziffer hinter dem 830x.

• na das ist doch schon mal was...habe nämlich eine riesen kiste voll mit grundplatten und schwungmassen und naja ,will es halt einzeln verkaufen,aber immer das passende zusammen,und generell wenn ich bastel,wäre sone übersicht ne ganz feine sache finde ich....mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!