Was stimmt mit meinem Choke nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also ich habe folgendes Problem mit meiner KR51/2L:
    Seit ungefähr 3 Wochen fahr ich sie jetzt und sie läuft auch eigentlich super.
    Seit 1-2 Tagen ist es aber so, dass ich sie morgens ankicke (Chocke voll gezogen) und sie läuft auch und ich kann, wie ichs gewohnt, bin fahren. Wenn ich dann aber glaube, dass sie langsam mal nach 3-4km warm sein sollte und den Chocke wieder reinschiebe, dann - ja wie beschreib ich das jetzt - säuft sie ab oder so, also so als ob ich während der Fahrt die Zündung ausmache. Wenn ich dann den Gasgriff von Vollgas auf etwa die Hälfte zurückdrehe, dann scheint sie weider zu laufen, aber auch ruckelig und nur, wenn der Choke noch halb gezogen ist; bei ganz geschlossener Stellung (also Linksanschlag) ist nichts mehr zu wollen und sie geht während der Fahrt gar nicht mehr.
    Auch wenn ich nachmittags bei eher milden Temperaturen fahre, tritt dieses Problem auf.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann nur fast nur mit Choke fahren (und das soll ja so nicht sein).
    Längere Fahrten als ~6-7km am Stück hab ich seit dem Problem noch nicht wieder gemacht.
    Das Problem wär ja kein echtes, wenn ich nicht an der Kreuzung immer den Choke schnell nach links schieben müsste, damit sie im Standgas nicht absäuft und dann ganz schnell, wenn die Ampel grün ist, den Choke wieder ziehen muss, damit das o.g. Problem nicht auftritt und sie mir mitten auf der Kreuzung absäuft...

Irgendwas muss doch mit dem Vergaser nicht stimmen, aber was mich stutzig macht, ist, dass das Problem einfach so aufgetreten ist und sie vorher einwandfrei lief.

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.
    Dennis

Edit:
    Hab grad diesen Thread gefunden: [bing] Problem mit Vergaser - Startvergaser
    Aber da bin ich auch nicht schlau raus geworden.
    Nur so zur Info: Ich hab nen original bvf 16n1-5 mit korrekter Bedüsung für das Moped.

• Der 1-5 ist doch für die alte Vogelreihe ?! Normal sind alle Vergaser ab 1-8 gleich, nur halt anders bestückt und Benzinsnschluß entsprechend des Modells. Bei deinem müsste noch der ovale Kanal offen sein der eigentlich verschlossen gehört. Wie auch immer, lief ja vorher gut wie Du schreibst. Ich denke mal da gibt es vorab aus der Ferne nur ein Tipp: Vergaser raus und alles reinigen (Hauptdüse samt Düsenrohr besonders anschauen), Nadel auf Verschleiß prüfen und schauen was der Vogel danach sagt. Bei engen Kisten wie der SR und die KR samt ungeübte Schrauber würde ich einen Bing ans Herz legen. Einfach abzustimmen und durch drehbare Befestigung am Ansaugstutzen muß ich den Vergaser noch nicht mal ausbauen für Reinigungsarbeiten und Düsentausch. Hab ich gebraucht schon für jeweils 15 und 25 Euro bei eBay bekommen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Bei deinem müsste noch der ovale Kanal offen sein der eigentlich verschlossen gehört.

Nein, der 5er hat auch den zugeklebten Kanal und die Einfräsung unten.
    Ich hatte bei meinem alten Zylinder auch einen 5er in meiner 2L gefahren. Lief einwandfrei.
    Man braucht halt eine 40er-Leerlaufdüse und muß die Luftschraube entsprechend einstellen.

Normalerweise braucht man den Kaltstart nur für´s Antreten und vielleicht noch auf die ersten paarhundert Meter, höchstens einen Kilometer. Kommt auf die Außentemperatur an.
    Wenn Du nur mit Kaltstart fahren kannst, ist wohl die Hauptdüse zugesetzt. Also Schwimmerkammer und Hauptdüse abschrauben, gut mit Bremsenreiniger o.ä. durchblasen, bis sie wieder ganz frei ist. Dann müßte es wieder gehen, - vorausgesetzt, es ist die richtige ... (und bei der Gelegenheit auch die Leerlaufdüse auf freien Durchgang prüfen, die beim 16N1-5 eine 40er sein muß; so stimmt dann auch der Leerlauf an der Kreuzung wieder, wenn richtig eingestellt).

3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• Mmm...
    Also normal ist da der 16N1-12 drin.

Wenn man die Anpassungen von Schwabe berücksichtigt sollte es aber gehen...

Grüße, Sebastian

• Also, ich hatte selbes Problem beim Star auch. Konnte nur mit Choke fahren, dann fuhr sie normal. Kumpel hatte Vergaser vor kurzem zerlegt und festgestellt, dass die falsche Hauptdüse drin war. Vielleicht is dies auch hier der Fall...

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Genau das gleich Problem hatte ich gestern auch.
    Bei Vollgass fängt sie an auszugehen,bei halbgas ging sie hoch.

Hatte Vergaser abgenommen,sauber gemacht,und soweit alle Düsen durch gepustet.

Danach lief sie wieder einwandfrei.

Gruß
    Calli

• ja genau, ich hab mir halt die tabelle im schwalbe-buch angeguckt und danach ne 40er leerlaufdüse eingebaut...
    aber schon ganz zu anfang. ich hatte letztens gesehen, dass meine gas und choke-bowdenzüge locker waren, hatte sie nachgespannt und danach lief sie wieder, heute wieder das gleiche problem. hatte leider noch keine zeit, den vergaser abzuschrauben und alles durchzupusten, mach ich wahrscheinlich morgen.
    danke soweit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!