50 oder 70?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Nun wollte ich mir nach 1200Km mal den 60cm³ ansehen und schon beim
    Einbau der Garnitur viel mir dieser Versatz auf.-->

Nun frag ich mich, ob das nicht Stört, wenn die eine Motorhälfte auf 45mm, die andere hälfte auf 50,2mm
    gebohrt ist.

Weis nicht, ob Steinberg o.A. daraus zwei Motoren bauen können.
    einen 50cm³ und einen mit 70cm³?

solong...

• Vergleich mal die nummern an der hinteren oberen Motoraufhängung: dort müssen 2 3stellige Zahlen sein. Sind sie unterschiedlich, handelt es sich nicht um die passenden Motorhälften u somit haste ein Problem. Dei Hälften wurden seinerzeit nur paarig bearbeitet, um die Lagersitze wirklich passgenau u hunderpro exakt hinzukriegen.

Warum nimmst du nach 1200 km Kolben & Zylinder ab? Gabs Probleme?

Gruss

Mutschy

• Autsch!
    Sicher das die Hälften zusammengehören?
    Schau mal oben auf die Führung für den oberen Haltebolzen. Dort sind Nummern, die sollten gleich sein.

Grüße, Sebastian

Edit: Zu langsam. :D

• Hi,

Die kleine hälfte hat keine Nummer, die große hälfte hat ne 3stellige Zahl, 237.

Probleme? Tja, kleiner Kolbenklemmer und die Simme machte mal 75Kmh und nun will sie
    kaum 60Kmh laufen.

Wie geht es nun weiter? Soll nun ein neues Gehäuse her oder kann man einen 50cm³ Zylinder
    auf ein aufgebohrtes Gehäuse stecken?

solong...

• Die Zylinder werden über die Gehäusebohrung zentriert, und nicht über die Bolzen.

Sonst kann es immer wieder zu klemmern kommen, hab auch mal nen 60er auf eine 53er Buchse gefahren und hatt schon nah 200km nen Klemmer

• Hallo,

du hast dort wohl 2 Unterschiedliche Gehäusehälften erwischt. Wenn es so keine Probleme gibt, fahr damit weiter. Für einen Motor zum Aufbau, würde ich die Hälften nicht ausdrehen oder ähnliches.

Achja, ein S70 Gehäuse gibt es für knapp 100€. Von daher, noch ganz günstig.

MfG Robert

• Dei Hälften wurden seinerzeit nur paarig bearbeitet, um die Lagersitze wirklich passgenau u hunderpro exakt hinzukriegen.

kenn ich auch nur so

wirst dir also nen gehäuse mit gleichen nummern suchen dürfen :i_troest:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,

Wie geht es nun weiter mit dem Motor?

Aus der Kickstarterwelle sifft das Öl. Kann ich da den O-Ring von außen einsetzen,
    oder muß dazu der Kupplungsdeckel abgebaut und der ganze Schaltmechanismus
    von der Kickstarterwelle gezogen werden.
    Woher bekomme ich eigendlich diesen O-Ring?
    In den Onlineshops steht das nicht eindeutig drin.
    Selbst in den All in One Dichtungsset's find ich diesen O-Ring nicht.

solong...

• Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
    Gib ihn zur Regeneration, dann hast du keine Sorgen mehr..

Ich kann dich verstehen, aber meiner Meinung nach ist es einfacher, das Gehäuse aufspindeln zu lassen und einen 70ccm zu montieren anstatt eine passende Motorhälfte zu finden.

Lass dir von einem unserer Regenerteure einen Kostenvoranschlag für Ausspindeln, Regeneration und Umbau auf 70ccm geben. Dürfte aber ne Kleinigkeit kosten....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Auf der Kickstarterwelle ist kein Oring sondern ein Simmering verbaut.
    Man kann ihn von außen wechseln.
    Einfach Kickstarter und Schalthebel wegbauen und ihn mitm Schraubenzieher anstechen und rausziehen.
    Falls er ums verrecken nicht rauswill kannste immer noch den Kupplungsdeckel abmachen und von innen rausdrücken, ist ja nich schwer.
    Den neuen kann man dann ganz leicht von außen aufstecken.

Achja und nicht vergessen das Getriebeöl vorher abzulassen^^

Den neuen Kriegste hier:
    http://www.akf-shop.de/shop/Se…4&InList=&Action=1&Page=1

aber ich weiß grad nicht welchen du brauchst.
    Schau einfach mal auf den alten drauf da müsste die größe draufstehen
    oder du kaufst gleich den Satz:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p980
    kosten ja nicht viel und da sind alle dabei die im Motor verbaut sind.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!