MZ ETZ 125 Sportstar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Heute wars so weit !
    Ich bin zum tüv gefahren , mit voller sicherheit das es außer die etwas zu hohe rauchentwicklung beim kalten überhaupt keine probleme gibt .
    Angekommen hatte sie dann garnichtmehr geraucht weil sie halt warm war ( sie wird zu 99% nur kurzstrecken gefahren ! 4x3 km am tag )
    Und dann gings los , abgaswert , Zu hoch ! 5,8 % statt 4,5 glaube ich gehört zu haben ! So das war mir aber vorher schon klar das es da probleme geben könnte .......
    Aber ich hab ihne das auch erzählt , das sie nur kurzstrecke gefahren wird bla bla bla .
    Jetzt kommt die Härte ! Weitere Mängel :
    Führerhaus/Fahrzeugverkleidung beschädigt- Viesier beschädigt ( Jeder der die sportstar kennt weis das man das garnkeint viesier nennen kann .... bei den ausmaßen .....
    Das mopped ist mir vor 3 wochen nach rechts umgefallen , wobei ich es noch bis zum langsamen auftreffen auf die holzhalle halten konnte , dann ist aber leider eine 4cm lange und 2 cm breite stelle ausgebrochen , wurde wieder geklebt , für mich kein thema ! .
    Diebstahlsicherrung/Lenkradschloss entfernt Die hat noch nicht einmal ein LENKRADSCHLOSS !!!! SO EIN DEPP !!!!
    Lenkradanschlag unkorrekt : Die geht links ca 1 cm mehr als rechts zu drehen ! Das war schon immer so und war auch beim letzten tüv schon so !
    Es ist an dem anschlag aber überhaupt keine unfallschäden zu sehen ! , keine beule , nischt ausgerissenes , die verkleidung schlägt ja nichtmal am tank an ! .

Untersuchungsergebnis : Schwerwiegende mängel Keine Plakette !

Also was meint ihr soll ichs nochmal woanderst beim tüv probieren ??? Das kann doch nicht war sein .....

• Die nächste prüfung ist ja imer umsonst, wenn beim 1. mal durchgefallen.
    Aber der Prüfer bekomtm den Zettel ja auch noch welche Mängel waren udn die müssen beim nächsten mal weg sein.
    Also kannste nur auf einen MZ Liebhaber hoffen :D

• Naja, prinzipiell hat der TÜVer da Recht.

Ausgebrochenes Stück aus der Scheibe wieder einkleben ist für dich kein Problem, für ihn schon. Egal an welchem Motorrad.

Lenkerschloss hat die Sportstar, und zwar kann man den Zündschlüssel nach unten drücken und nach links drehen, dann rastet das Lenkerschloss ein. Müsste der TÜVer aber eigentlich wissen, ist schließlich bei etlichen Motorrädern so...

Lenkanschlag ist normalerweise auf beiden Seiten gleich, da muss der Pinn unten etwas krumm sin. Kann schonmal passieren. Ist aber zu richten.

@Falke: Nachprüfung kostet auch Geld, um die 10€ wenn ich mich recht erinnere.

• Erstmal danke für die Antworten ....

DAs mit dem Lenkradschloss teste ich gleich morgen ! :b_fluester:
    Das mit der Scheibe finde ich trotzdem ein witz ! das nenn ich keine scheibe sondern designer-auswüchse , die hat überhaupt keinen Sinn !
    Das mit dem Pin guck ich auch morgen , oder ich machs jetzt gleich habe ja zeit .

Ich habs jetzt so vor :
    Das lenkradschloss sollte ja jetzt kein problem mehr sein , Die scheibe lasse ich so da es kein ersatz gibt und ich es einfach nur witzig finde , Pin werde ich nachstellen oder jenachdem was man da machen muss . Das mit dem abgaswert ist denke ich mal das größte problem . Ich klemm aber einfach die pumpe ab , und misch 1:50 in den tank .
    Kerze ist rehbraun also am benzin/luft gemisch sollte es nicht hängen da sie ja auch gut anspringt und relativ gut läuft 105 auf langer graden ( normal ? ) .

Und wenn dann noch was ist hau ich dem aufn fragg !!!

• Hm... an meiner Sportstar von 98 haben die keine ASU gemacht, der Prüfer meinte das gild für 125'er 2T nicht...lol. Hatte ich wohl nen Vertreter eines verhinderten TÜV-Prüfers vor mir :D Wenn nicht gibst kurz vorm TÜV mehr Umluft drauf, wenn sie zu mager läuft müsste der Wert doch o.k. sein ?! Und die 100Meter die der Prüfer fährt wird den Motor schon net killen. Das mit dem Lenkerschloß stimmt, ist wie bei größeren Motorrädern mit ZADI-Schloß. Wegen der Scheibe, wenn die Optik Dir eh net zu sagt verbau doch diese Acerbis Kanzel die es für Enduros und auch für Simson bei vielen Shop's gibt. Bleibt nur der Lenkanschlag, hatte bei mir noch keiner an keinem Motorrad getestet. Und dabei hatte ich schon etliche Motorräder beim TÜV. Wie hat er den Unterschied von 1cm ermittelt ? Logisch währe am Lenker, ist der Lenker absolut gerade ? Beim Vorderrad währe es ungenau, kann ja mit etwas Kraftaufwand und Vorderrad gegen einem Baum, Laterne o.ä. gelehnt alles verdrehen oder auch richten wenn das Rad nicht rechtwinklig zum Lenker steht.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Also !

Lenkradschloss funktioniert ! Habe mir schon gleich gedacht das das schloss in der rechten fahrtrichtung einschlägt , und nicht so wie bei den wessi moppeds die ich kenne überall links haben ^^ . Die Ossis halt ...... 8)
    Mit dem abgaswert sollte es keine probleme mehr geben , von meiner schwester der freund ist KFZ-ler und macht die auch bei seinen autos selber ....^^ .
    Lenkeranschlag habe ich nochmal genauer nachgeschaut , es ist nichts verbogen oder ein sturzschaden zu sehen . Aber wenn der Tüv das so will dann pfuschen wir halt am rahmen rumm !
    Ich mein das wiederspricht genau dem was man nicht machen soll aber naja ....... Vorherr probieren mir natürlich erst alles aus ohne die flex anzuschmeißen und was wegzuschleifen .
    ja , die scheiben lassen wir so ! Ich mein ein normaler Tüvprüfer hätte da überhaupt nix gesagt , und selbst wenn wir wieder zu so einem genossen kommen .....
    Wegen 1nem Magel werden wie ja nicht schon wieder durchfallen !!!! :cursing:

• Wozu Pumpe abklemmen? Das ganze Motorrad (Vergaser und Ölpumpe) mal vernünftig einstellen ist die Devise. 5,8% CO sind so oder so zuviel!
    Hier unter Punkt 8 steht wie die Ölpumpe bzw. der Seilzug eingestellt wird: KLICK
    Lenkerschloss kann man eigentlich in 2 Stellungen (rechts und links) einrasten.

Um die AU beim TÜV wirst du sicher nicht herumkommen, die wenigsten KFZler in Autowerkstätten haben den AUK Schein ;)

• wieso brauch man denn n lenkradschloss?

ich hab meins vor dem tüv entfernnt...

im tüv bericht stand nur:

Bremsleistung vorne i. O.
    Bremsleistung hinten i. O.

Der Prüfer hat sich anscheinend mal wieder über ne MZ gefreut ;)

:dma_smile2: :i_auslach: :a_grgrins:

• wie gesagt sie wird immer nur kurzstrecke gefahren ........ 3 km max. Und da schadet es bestimmt nicht wenn sie ein wenig mehr öl abbgekommt .
    Man muss dazu noch wissen das mein vater davor auch eine etz125 hatte und davor ebenfalls ..... Und die 1. hatte sogar einen Kolbenschaden wegen ausgefallener pumpe .
    mhhh also bei der gings nur rechts , auf der linken seite ist der bolzen noch fast mittig auf dem steg gerutscht .

Was ich nicht verstehe ist Lenkereinschlag , Der Zapfen am rahmen ist mittig und auchnicht nach rechts oder links verbogen , wurde auchnicht nachgeschweißt oder sowas ,
    ebenfals die nippel an der gabel , keine unfallschäden sichtbar .......... Und trotzdem lässt sie sich rechts weiter drehen als links .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!