PickUp- bzw. Zündgeber-Kabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So Junx,
    jetzt habe ich sicherlich schon eine Stunde im Internet nach einer eindeutigen Antwort auf meine Frage gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Was ist denn nun das Kabel vom Impulsgeber bei einer Stino 12V-E-Zündung? Die einen sagen, es wäre das blaue, die anderen sagen, es wäre das rote. Die einen sagen, das ist Wechselspannung, die anderen sagen, es ist Gleichspannung. Die einen messen 0,3 Volt, die anderen 2-4 Volt, na was denn nun?!
    Zum Hintergrund: Habe mir einen Magnet-DZB bei ebay gekauft, habe Masse + geschaltetes Plus 100% richtig angeschlossen, der Magnet schaltet auch. Das braune Kabel (PickUp) habe ich an das blaue Kabel, von der Zündung kommend, angeschlossen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass das blaue Kabel das richtige ist - jedoch hat das meiner Meinung nach nicht funktioniert, habe null komma nichts bemerkt und bin dann die Fehleranalyse aus der Anleitung durchgegangen - der Verkäufer hat das Teil überprüft - DZB funktioniert.
    Nichts als Verwirrung :lol:
    Also, blau oder rot? :bounce:
    Gruß,
    Unki

• Mahlzeit!

Blau ist Geber, Rot ist Spannungsversorgung der Zündung.

Am roten Kabel liegt gegen Masse eine Wechselspannung an, die im Zündbaustein gleichgerichtet wird und einen Kondensator auflädt.
    Über das blaue Kabel kommt im ZZP ein Spannungspuls an, welcher den im Zündbaustein verbauten Thyristor zündet, welcher daraufhin den geladenen Kondensator zackig über die Zündspule entlädt.

Daß der DZB nicht funktioniert kann daran liegen, daß er auf der Geberleitung eine andere Impulsform erwartet. Der wird wohl für die Zündungen von den heute üblichen Rollern ausgelegt sein. Keine Ahnung, wie genau sich die Impulse da unterscheiden.

Im schwalbennest.de gab es vor einiger Zeit einen Thread mit Oszillogrammen der originalen E-Zündung.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!