Nach Schlag, hohes Standgas, eine Art Drehzahlbegrenzer...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich bin daletzt mal so auf der Wiese en weng rumgefahren, auf einmal tuts nen Schlag( zwar ned heftig, aber warnehmbar).
    Gut, war schon dunkel, erstma angehalten und geguckt.
    Nix festgestellt.
    Nagut, dann bin ich ganz normal heimgefahren.
    In den nächsten Tagen bemerkte ich das mein Standgas ziehmlich hoch war( so ca. 3000).
    Wieder ein paar Tage später bemerkte ich, das sie irgendwie weniger Anzug hatte, und man den 2. und 3. Gang nicht mehr ins "unendliche" drehen kann.Kam mir vor, wie mit nem Drehzahlbegranzer...
    Naja gut, im 4. Komm ich auch nicht mehr über 60, egal ob ich mich "drauflege " oder ned, ab 60 is Schluss.
    Habt ihr Ideen, an was es liegen kann?
    mfg schied1er

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Also Kolbenklemmer, schließe ich fast komplett aus, da 2007 ein neuer Motor eingebaut wurde und seitdem wenig damit gefahren wurde.
    Weiß nicht, aber Hinterrad hat denke ich nicht blockiert, das hätte man doch gemerkt oder?Ausserdem ging der Motor nicht aus.
    mfg

Bleib Dumm! 8)

• Nunja, Rad hat denk ich noch gedreht, war eher als ob irgendwas dagegengeschlagen wäre, Stock oder so.
    Naja in dem anderen Thread isses ja ein riesiger Leistungsverlust.
    Meine läuft ja noch ziehmlich gut, ausser dem "Drehzahlbegrenzer :D "

Bleib Dumm! 8)

• In den nächsten Tagen bemerkte ich das mein Standgas ziehmlich hoch war( so ca. 3000).

könnte auf nebenluft deuten
    könnte beispielsweise der simmerring auf der zündungsseite sein, auch am vergaserflansch könnte der hund begraben sein

PS: füll mal dein profil aus, damit wir wissen was du überhaupt fährst

• Nuja, bei Nebenluft müsst der Motor doch allgemein unruhiger laufen oder?
    Kann man das eigl. irgendwie kontrollieren?

Bleib Dumm! 8)

• Was muss man eigentlich bei nem Kolbenklemmer tun?Kommt die Leistung irgendwann wieder?
    Andere Möglichkeit:
    Nagut aber, wenns kein Kolbenklemmer ist, kann es doch eigl. nur noch Nebenluft ziehen sein oder?
    Läuft er denn bei Nebenluft langsamer?Und was ist für die Nebenluft verantwortlich?
    Ein weiteres Indiz, das ich feststellen konnte:
    Mein Vater sagt, das es so aussieht als ob das Luft-Kraftstoff Gemisch zu fett ist. Worauf lässt das deuten?
    Soviele Möglichkeiten, naja gut ich hoffe auf eure Ideen. :bounce:
    mfg schied1er

Bleib Dumm! 8)

• Es gibt auch die Möglichkeit das der Kolben nur ganz kurz geklemmt hat und sich dann wieder weiter bewegte. Das würde auf der Straße einen kurzen ruck geben aber da du ja auf ner wiese unterwegs warst kann es sein das das rad nur kurz gerutscht ist. Ich denke nicht das das gemisch zu fett ist eher dann zu dünn wenn er nebenluft zieht. Bei zu fetter mischung qualmt sie bedeutend stärker. Was haste denn für nen Vergaser dran?

Es könnte aber natürlich auch sein das sich etwas vom kolben gelöst hat oder ein Kolbenring gebrochen ist und ein paar schöne riefen gemacht hat. Wie alt ist denn der Kolben und Zylinder? wenn es ein neuerer ist von MZA könnte es der Kolbenring gewesen sein, wär ja dann nichts neues.

nur das mit dem hohen Standgas kann ich mir nicht ganz erklären :search:

Einmal editiert, zuletzt von derjensen ()

• Also ich hab nen 16N3 Vergaser.Was wäre eigentlich, wenn der Schlag wirklich nur ein Stock oder ähnliches gewesen wäre( also nicht von Bedeutung)?
    Wie alt Zylinder und Kolben sind kann ich dir nicht sagen, weiß nur das der Motor 2007 regeneriert wurde.

Bleib Dumm! 8)

• wenn es tatsächlich nur ein Schlag durch einen Stock oder ähnlichem passiert sein soll, dann würde das ja sämtliche Nebenluft- und Kolbenklemmervermutungen ausschließen. Dann wäre die Ursache irgendwo eben da zu suchen, wo der Stock "eingegriffen" hat. Dann kontrollier doch mal, ob deine Räder sich noch leicht drehen lassen. Das Vorderrad muss frei drehen, das Hinterrad dreht natürlich deutlich kürzer. In welchem Maße lässt sich schwer sagen. Aber ein paar Umdrehungen sollte das Rad auf jeden Fall schaffen, wenn du es einmal kräftig andrehst. Vielleicht hat sich ja irgendwas verbogen, was jetzt zu einem erhöhten Widerstand führt.

Das alles widerum kann logischerweise nicht die Begründung für ein erhöhtes Standgas sein. Da bist du wieder bei Motor und Vergaser unterwegs.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!