Blitztunig für alle Gebläsemotoren Star Habicht Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann zu dem ganzen nicht wirklich aus eigenen erfahrungen beitragen, aber gestern beim donnerstagstreffen war jemand (name entfallen) der meinte, dass er mit seinem nicht richtig montierten lüfterrad genau 3 minuten fahren konnte bis der motor überhitzte

um auf das warmfahren zurück zu kommen ... ich mach das auch nie ... keine ahnung warum ihr da so peinlich genau drauf achtet

• Ich find die Idee auch nicht schlecht.

Schließlich deckt man bei extrem kalten Temperaturen bei alten Autos (besonders Diesel) ja auch mal den Kühler ab, um schneller auf Temperatur zu kommen.

Beim neuen Diesel is das noch viel Schlimmer! MEiner is nach 60km nochnichtmal so warm das ich drinne heizen kann. :(

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• anreißen und stoff!!! mach ich seit jahren so beim 2T. das ist ja das, warum ich auch beim motorrad nen zweitakter haben wollte.
    klar, beim auto fahr ich schon warm, aber beim mopped, nö.

hmm aber der zyli besteht aus metal oder guss oder was das is und verformt sich auch ob er nun heiß oder kalt wird... mir kannst du/ihr erzählen was du/ihr wollt aber ich fahre mein mop warm...

• wie fährst du es den warm?

also ein auto soll man ja nicht gleich "jagen" wie die sau - aber bei nem Moped bleibt doch nix anderes über?!
    Wenn ich den Berg hoch muss dann muss ich auch am Gashahn drehen. Und Landstraße freiweillig 40 wegen "warmfahren" ist doch auch doof. ^^

Außderm wollen wir mal nicht vergessen das es sich hier um 50ccm handelt - 500m Fahren(! -nicht "schleichen") und das ding ist Warm. Von der MZ her kenne ich es das sie sich gerne verschluckt wenn sie kalt ist wenn schön am hahn zieht. aber bei ner simme wird gedreht und ratz fatz is die heiß. ;)

serVuz :D

• hmm aber der zyli besteht aus metal oder guss oder was das is und verformt sich auch ob er nun heiß oder kalt wird... mir kannst du/ihr erzählen was du/ihr wollt aber ich fahre mein mop warm...

Das stimmt, aber sieh dir doch mal die spezifischen Ausdehnungswerte an welche die Materialien deines Zylinders haben an.
    Dann weißte mehr.

• Ich finde Warmfahren auch schwachsinn bei ner normalen 50er. Hab 40.000 auf der uhr und das ding kannte nach dem einfahren fast nur voll- oder garkein gas. Das war aber noch orginal Simson, wie das bei MZA ist, weis ich nicht. Meine braucht auch nur den choke zum anspringen und dann schnelle wieder auf normal schalten sonst ging sie garnicht und hat vor sich hin gestottert und das auch bei -10°C.

• Generell sollte eine Simme besser ziehen, wenn sie kalt ist (und es draußen kalt ist). Zwar ein kompromiss mit standgas aber passt schon. Solange die Motor-Zylinder-Vergasereinheit kalt ist, wird auch das benzin-Luftgemisch nciht vorgewärmt, und veringert dadurch seine Dichte nicht. Stichwort Ladeluftkühler :)

Zum Warmfahren seh ich auch kein Grund. ich reiß am anfange ehr noch richtig am gas und lass sie ordentlich hoch drehen, damit sie auf Temperaturen kommt und das Standgas und die Gasannahme besser werden. Vor allem die Gasannahme, in Verbindung mit nem sich andauernd lockerndem (da zu kurzem) Zündkabel ist das schon recht nervig. Gibts Gründe die dagegen sprechen? Kolbenklemmer ja schonmal nicht :)

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Die ersten paar meter geb ich ganz wenig gas und danach heißt es vollgas! :thumbup:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Da der kolben viel mehr reibung und belast anfangs hat,
    und durch die explosion der kolben shcneller heiß wird
    als der zylinder, weil im zylinder die kalten benzin-luftgemisch
    durchströhmen wird der kolben schneller heiß
    metal heiß= ausdehnen,
    ich weiß es sind nur 0.1012164888 mm.
    ABER! dadurch nutzt sich der zylinder schneller ab,
    kolbenringe fangen an zu klappern weil sie sich schneller
    abnutzen...
    also so sagt es die physik!
    wenn jemand anderer meinung ist kann er mir gern wiedersprechen
    :_shoot2:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Mehr gas, mehr Schmierung, gerade dann wenn der Motor noch kalt ist, da das Gemisch anfangs an der Zylinderwand kondensiert. Das sollte die etwas starreren Kolbenringe unter kalten Bedingungen von erhöhtem Verschleiß schützen, oder?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!