Blitztunig für alle Gebläsemotoren Star Habicht Schwalbe KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahhh, die Drehzahl steigt wegen mehr Leistung. Gut ich werde mal bei unseren Fliegern die Triebwerke zukleben.....

Die Drehzahl steigt einfach nur wegen verringerter Reibung auf den "Schaufeln" da hier ein Unterdruck entsteht, und so weniger Luftmassendurchsatz entsteht. Der vergleich mit dem Strohhalm hinkt. Und Kavitation....les mal genau nach was das ist, und dann hau nochmal auf die Kacke.... ;)

Das mit dem Lüfterrad abdecken ist nicht dumm. Nicht umsonst gabs damals für den W50 Kühlermatten um den Grill abzudecken.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Nun können wir gerne weiterorakeln, ob das nun funktioniert, oder nicht. Findet sich denn kein zweiter Schwalbe-/Star-Fahrer, um das Ganze mal selbst auszuprobieren, um dann die ganze Sache zu bestätigen? :rolleyes: Wenn diese zweite Person diese Feststellung NICHT macht, können wir immernoch protestieren ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Kann ich am WE mal machen. Mich regt es nur auf wenn hier Leute als Dumm dargestellt wird ohne wirkliche Argumente zu bringen, scrap: Funkenschlosserei mag dein Ding sein, aber hier liegst du im Unrecht.

mfg Lowrider

• Scrap hat ja noch am normalsten seine Meinung geäußert.
    Also hackt nicht nur auf ihm rum.
    Bezgl. dessen: Ende der Diskussion. :mod1:

Viele Grüße

huj

• Sorry....mit den Smileys....die reden Bände.

mfg Lowrider

EDIT: Und non Back to Topic

• ich weiß was kavitation ist und das dies nur in flüssigkeiten auftritt. das war auch spaßig gemeint weil auxburger das so dargestellt hat als würde am lüfterrad ein vakkum entstehen und dies würde freilaufen im luftleeren raum :D

also zur föngeschichte: da es für mich unbegreiflich ist wie ein belasteter fön (zugehalten) weniger strom aufnehmen soll hab ich das grad mal ausprobiert.
    ihr habt recht. der strom und damit leistung geht tatsächlich runter, drehzahl geht hoch. ich war im unrecht :wacko:

nichtsdestotzrotz bin ich der meinung das es unmöglich ist das zu merken und bin der meinung das die faktoren sauerstoffgehalt der luft und kühlung des KWG für eventuelle leistungssteigerung verantwortlich sind.
    UND ich bin der meinung das man nen simme nciht warmfahren muss. keine ölumlaufschmierung lächerliche 400 oder 500ml (wenn überhaupt) öl, luftgekühlt.
    der zylinder is doch eh innerhalb von ner minute auf betriebstemperatur. und das war ja ausgangspunkt der diskussion...
    und ich bin der meinung das da zwangskühlung und fahrtwindkühlung keinen signifikanten unterschied machen....

• und dabei ist es unwesentlich, ob das lüfterrad nun abgedeckt ist oder nicht.
    grundsätzlich würde ich diese "blitztuningmethode" nicht anwenden.
    auch dann nicht, wenn ich nur 500m weit fahren müsste, wobei ich solche distanzen auch landstreichend zurücklege zumal sich ja dann das an- und auspellen nich wirklich lohnt.

aber lowriders idee mit den zugeklebten triebwerken find ich einfach nur grandios :lol:

• UND ich bin der meinung das man nen simme nciht warmfahren muss. keine ölumlaufschmierung lächerliche 400 oder 500ml (wenn überhaupt) öl, luftgekühlt.
    der zylinder is doch eh innerhalb von ner minute auf betriebstemperatur. und das war ja ausgangspunkt der diskussion...
    und ich bin der meinung das da zwangskühlung und fahrtwindkühlung keinen signifikanten unterschied machen....

ich bin nich alleine mit dieser meinung :b_dance::b_dance:

anreißen und stoff!!! mach ich seit jahren so beim 2T. das ist ja das, warum ich auch beim motorrad nen zweitakter haben wollte.
    klar, beim auto fahr ich schon warm, aber beim mopped, nö.

• Na dann schreib ich auch mal was dazu:

Erstmal zur Theorie:
    Son Lüfterrad verrichtet Arbeit indem es Luft schaufelt. Unterbricht man den Luftstrom, wird nix mehr geschaufelt und auch keine Arbeit mehr verrichtet. Wird Arbeit (physikalisch) verrichtet, benötigt man dazu Energie. Die kommt beim Lüfterrad vom Motor - und klar, Energie die zum Luftschaufeln benötigt wird steht nichtmehr dem Antrieb zur Verfügung.
    Ist noch etwas komplizierter, weil ein Lüfterrad das keine Luft schaufeln kann, erzeugt einen Unterdruck (nein, kein Vakuum) - darum bleibt auch das Papier "kleben". Den zu erzeugen und aufrecht zu halten is auch Arbeit, nur weniger als Luft schaufeln.
    Darum dreht ein Föhn auch schneller und braucht weniger Strom wenn man ihn zuhält :)

Ist das nu Blitztuning?
    Nee, eher ne doofe Idee ;)
    Der Gebläsemotor ist Zwangsgekühlt. Stoppt man nu den Luftstrom, zirkuliert die Luft zwischen Kühlrippen und Zylinderverkleidung nicht mehr, es entsteht ein Wärmestau und der Motor wird trotz niedriger Außentemperaturen schnell sehr heiß.
    Also müsste man dafür sorgen, das zwar keine Kühlluft in Massen um den Zylinder strömt, sich aber trotzdem kein Temperaturstau bildet.
    Entweder man baut sämtliche Zylinderverkleidungen weg - dann kann sich nix mehr stauen, der Zylinder funktioniert jetzt wie ein Fahrtwindgekühlter mit kleineren Rippen.

Einfacher zu realisieren wäre möglichkeit 2:
    Das Lufteintrittsloch nicht ganz, sondern nur teilweise verschließen und so nur die Menge der Kühlluft minimieren ohne die Luftzirulation ganz außer Kraft zu setzen.
    Um wieviel % den Lufteinlass verringern? Woher soll ich das wissen, irgendwas zwischen "bringt nix" und "Motor zu heiß" ;)

Mein Tip: Alles so lassen wie es ist, hat sich über Jahrzehnte bewährt und funktioniert prima ;)

Chrom

• Aber es ging ja dem Autor darum, den Motor schnell warm zu kriegen.
    Das Tuning war mal nen interessanter Nebeneffekt ;)

• Naja - also in der Überschrift les ich was von Blitztuning und im Eröffnungsbeitrag das bei der Idee den Motor schneller warm zu bekommen das mit der Leistungssteigerung aufgefallen is.

Na und das son Gebläsemotor schneller warm wird wenn man den Propeller zu hält ist denke ich unbestritten ;)

Nur eben auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell zu warm - so hab ich zumindest die eigentliche Frage verstanden und das wäre meine Antwort darauf

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!