Hallo Leute hat jemand ne Anleitung wie man das Hinterrad bei der S51 ausbaut mit Kettenkasten usw.?
stell mich ein bisschen zu blöd an!!
vielen dank für hilfe
mfg roy
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Hallo Leute hat jemand ne Anleitung wie man das Hinterrad bei der S51 ausbaut mit Kettenkasten usw.?
stell mich ein bisschen zu blöd an!!
vielen dank für hilfe
mfg roy
Das ist im Prinzip ganz leicht.
(links und rechts, vorn und hinten... vom Fahrer (auf der Simson sitzend aus gesehen))
die nach hinten ausfallende Achse wird über 2 kleine "bleche" gespannt die müssen zuerst gelöst werden (M10)
wenn dann endweder SW (schlüsselweite) 10
oder M (metrisches gewinde) 8
Oi!
wenn dann endweder SW (schlüsselweite) 10
oder M (metrisches gewinde) 8
THX SW10 ...
das ist im Prinzip ganz leicht ...
(links und rechts, vorn und hinten... vom Fahrer (auf dem mofa sitzend aus gesehen))
- die nach hinten ausfallende Achse wird über 2 kleine "bleche" gespannt die müssen zuerst gelöst werden (M10)
- zuerst lockerst du die Achse links (die Achse ist mit dem Kettenkasten verschraubt)
- dann rechts die mutter... (die Mutter hält die andere Seite des Kettenkastens ..)
- dann schraubst du die Achse raus und ziehst sie ganz raus ...
- Jetzt kannst du die kleine Alu stütze raus nehmen die links zwischen Schwinge und Hinterrad ist .... (die kann man nach hinten raus schieben)
- dann löst du die Mutter rechts der den Kettenkasten an der Schwinge hängt
- das Hinterrad sollte jetzt schon recht frei sein .....
- Schieb das Hinterrad ganz nach links dass du ein wenig platz hast ...
- jetzt ist genug Platz um den Kettenkasten total aus der schwinge zu lösen tu das und leg ihn so weg dass die kette nicht unnötig leidet ...
- jetzt kannst du das Rad ganz bequem Raus holen ...
- Ta Ta .....
Punkt 3 löschen
Ich bekomme das rad immer nicht raus ... ohne den kasten raus zu nehmen ....
also hinterrad is das einfachste der welt
- moped vorne beschweren (schweres schloß oder so übern lenker hängen) und am besten erhöht aufbocken
- die einstellmutter der hinterrad-bremsstange lösen und abschrauben (dieser kleine zylinder mit gewinde drin) und dann die bremsstange aus dem bremsheben "rausfummeln"
- links achse lösen (die kettenspanner so lassen wie sie sind!) und rausnehmen (wie das bei schwalbe ist weiß ich nicht)
- das kleine alu-stück (bremsmomentstütze für die bremstrommel) heraus nehmen (ist bischen fummelarbeit)
- wer gut ist, läßt die bremsankerplatte drin und nimmt sie zusammen mit dem rad heraus. ansonsten jetzt die bremsankerplatte herausnehmen
- rad ein stück zu sich hinziehen (damit es von der mitnehmerscheibe im kettenblatt runterkommt)
- bei der s51 muss man das rad jetzt bischen schief stellen und bugsiert es zwischen schutzblech und schwingenarm heraus. wenns hakt, das moped hinten bischen anheben (lassen), dann gehts leichter.
- die schwalbe muss man wahrscheinlich richtig hoch aufbocken, bin mir da aber nicht sicher. das rad muss jedenfalls irgendwie unterm panzer raus
cya v3g0
3d1t: einbau in umgekerhter reihenfolge. dabei folgendes beachten:
- ersten gang einlegen, damit die kette blockiert ist. so läßt sich das rad leichter in die mitnehmerscheibe im kettenantrieb einfädeln (einfach son bischen hin und her drehen beim raufschieben, man merkt, wenn es "einrastet")
- bevor man die achse festzieht das zentrieren der bremstrommel nicht vergessen! (rad drehen, auf die hinterradbremse treten und gedrückt lassen, achse festziehen )
- auch wenn man die kettenspanner nicht verändert hat: spur kontrollieren und gegebenfalls korrigieren. ACHSE LÖSEN VORHER!!! (und dann jedesmal wieder bremse zentrieren beim festziehen ^^)
wär ev mal was fürs FAQ oder für ein Wiki ....
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