S51 Rahmen verzogen!? Trotzdem verwendbar?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin der Meinung das dieser S51 Rahmen verzogen ist. Zur Anschaung habe ich zwei Bilder gemacht.
    Was meint Ihr? Ist der Rahmen verwendbar?

Der untere Rahmen

MfG

• Wie schafft man denn sowas? :confused: Nun ist der Verzug nicht sehr viel, trotzdem wurde das Metall an der Stelle eben kaltverformt. Also sicherlich bricht der Rahmen jetzt früher, auch wenn so ein S51-Zentralrohr sehr großzügig dimensioniert ist. Geh lieber auf Nummer sicher und lass ihn richten. Wenn doch was passiert, ärgerst du dich nur - wenn du dich dann überhaupt noch ärgern kannst...

Edit: Davon mal abgesehen sieht man ja am Lenkkopf deutlich, dass die Gabel einen deutlich steileren Winkel haben wird, was sicherlich auch das Fahrverhalten beeinträchtigen wird.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Der hat fertig. So eng geknickt wie der ist, ist der auch nach dem Richten so geschwächt, dass er irgendwann wieder wegknickt.

Ersatzrahmen kaufen (gibt's neu), beim Prüfinstitut Rahmennummer vom kaputten auf den neuen übertragen lassen, dann den kaputten dokumentiert verschrotten.

http://www.dumcke.de/product_i…-Typenschild-schwarz.html

Ja, das kostet ... aber ein Rahmenbruch bei voller Fahrt macht für einiges mehr als 170 Euro Matsch.

• finger weg!

man kann fast alle teile einer simson auch im schrottreifen zustand noch verwenden. felgen mit ner "8", abgewetzte pneumantreifen, durchgeschlagene gabeln, fertige stoßdämpfer, krummer lenker, zerdellter tank, scheppernder motor. sowas geht mehr oder weniger alles. aber ein paar teile gehören definitiv SOFORT ersetzt, wenn sie was weg haben, dazu gehören:
    - das hauptrahmenrohr. wenn das ding einen weg hat, dann ist das gesamte moped (inkl. fahrer) gefährdet! dieses dicke rohr bildet schließlich bei der s50/s51 und allen nachfolgern die haupteinheit, wo alles andre drangeschraubt wird. ne gabel überlebt einen unfall vielleicht noch (fahre seit 2 jahren mit ner unfallgabel rum, das ding suppt auf der linken seite nur bischen). einen rahmen ist nach nem unfall definitiv schrott, ist leider so, egal ob von vorne oder hinten verunfallt
    - die gabel-aufnahmen. wenn die was weg haben, dann ist die gesamte fahrstabilität gefährdet
    - wenn es felgen durch nen unfall verbogen hat, gehören die auch neu
    - die hintere schwinge. wenn die was abbekommen hat bei nem unfall, dann gehört die auch getauscht ohne wenn und aber
    - obergurt. wenn der mal verbogen wurde, würd ich mich nicht mehr drauf setzen. schließlich hockt man auf dem ding mit seinem ganzen gewicht drauf :P
    - standrohre der gabel. sind die verbogen, dann müssen die neu. wegen der hartverchromung sind die glaub ich nicht so ohne weiteres richtbar

der rest am rahmen ist nicht so wild. soziusstreben kann man richten. endurostreben ebenfalls. und wie oben schon geschrieben: der rest der teile ist fast egal... :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Entweder du lässt das Ding richten oder besorgst dir nen neuen! Sonst gefährdeste dich und andere! :thumbdown:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Schon nen paar Tage her, ich weiß, aber:

Durch diesen UNfallrahmen, kannst du jetzt mit etwas Glück nen S53 Rahmen auf 60km/h umschreiben lassen ;) Nutze die Möglichkeit, zumal das auch wesentlich billiger als 170€ wird.

Wenn du ihn richten lässt, müsstest du danach am besten irgend ne Versteifung anbringen, z.b. den Kastenprofil.
    Dann geht der Rahmen natürlich nur noch im Rennsport..

Wie bekommt man sowas hin? Ich denke, da ist einer Crossgefahren ;)

VIele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!