Vergaser einstellen / Keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    muss mal ein bissl ausholen. Bis gestern lief mein Moped wirklich vom Feinsten. Hing gut am Gas, hatte ne gute Endgeschwindigkeit und war auch am Berg erträglich schnell. Dann fing sie gestern auf einmal an zu stocken. Nach Hause gedüst und heute morge nde nVergaser gesäubert. Danach lief sie zwar wieder aber keinen Durchzug, Berg hoch musste ich fast kotzen so lahm war sie. Dann dachte ich mir, mal den Vergaser einstellen.
    FAQ gelesen und die Gemischschraube versucht so weit rauszudrehen, bis der Motor die höchste Drehzahl hat. Aber es ändert sich nix..........nach ca 1,5 - 2 Umdrehungen geht sie einfach aus. Am Besten scheint es mir im Moment zu gehen wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe aber das kann doch wohl nicht wirklich wahr sein oder?

Hoffe auf Tips. Oder sind die Simmen wirklich Tagesform abhängig.?

• Was drehst du denn am Standgasgemisch, wenn's nicht fährt? Natürlich bringt das nichts.

Außerdem ist ja wohl etwas kaputt, nicht verstellt, sonst würde sich das ja nicht von jetzt auf gleich völlig anders verhalten.

Der Vergaser wird halt Dreck oder Wasser angesaugt haben ... oder es ist etwas ganz anderes, z.B. mal wieder Zeit für eine Zündungswartung.

• könnte mehrere ursachen haben.

tonne verklemmt (z.bsp. weil standgasschraube zu weit draussen)
    schwimmer falsch eingestellt/eingehangen

düsen nicht richtig fest gezogen
    düsen nicht von beiden seiten durchgepustet

zündung verstellt
    klemmender choke

bouwdenzüge verkeimt

kopfdichtung zwischen gaser und zyli undicht
    nebenluft

• Hi,
    am Gemisch stell ich rum damit es passt^^

Die aufegführten Punkte muss ich einmal nacheinander abarbeiten. Was ich schon ausschliessen kann, ist das die Düsen verstopft sind (hab sie heute glaub ich 3 mal durchgeblasen). Die Tomme ist ebenfalls frei beweglich.Choke lässt sich auch bewegen, schliesst also dicht ab. Bowdenzüge sind ebenfalls i.O. Schwimmer halte ich für unwahrscheinlich, weil ich da nix dran geändert habe bzw ihn nicht einmal abgebaut habe.
    Nebenluft wäre eine denkbare Idee, dadurch dass ich die alten Dichtuingen mangels neuer weiter nutze. Was mir noch nicht einleuchtet. Warum ändert sich beim Drehen an der Gemischschraube nix, wie es doch in den FAQ und in meinem Büchlein beschrieben ist? Womit prüft ihr auf Nebenluft? Startpilot auf die möglichen Stellen?

• Schwimmer halte ich für unwahrscheinlich, weil ich da nix dran geändert habe bzw ihn nicht einmal abgebaut habe.

Ich dachte du hast alle düsen durchgeblasen :a_zzblirre:

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• nimm bremsenreiniger anstelle des startpiloten. ist billiger!!!

ansonsten die düsen immer von beiden seiten kräftig durchpusten und hernach im gegenlicht auf freiheit kontrollieren.
    auf jeden nen spritfilter zwischen benzinhahn und gasereinlass hängen.

die gemischschraube vllt. mal ganz herausnehmen und auf evtl. beschädigungen kontrollieren.
    wenn gar nix anderes mehr hilft und dein düsensdatz schon ein betagterer ist, düsensatz ersetzen.

liste findeste in den vergaser-faq

• Hi,
    werde das einmal testen. Was mir aber immer noch im Kopf rumschwiert. FAQ sagt so lange drehen bis die Drehzahl am höchsten ist (Gemsichschraube). Warum tut sich bei mir da garnix? Ich drehe sie raus und nach ca 2 Umdrehungen geht sie dann einfach aus. Ist die FAQ falsch oder kann das auch an Nebenluft liegen?

• die faq sagt, dass du sie zunächst komplett reindrehen sollst und dann 1,5 bis zwei umdrehungen raus.
    die einstellung ist aber auch vom gasertyp abhängig. findest du auch in der liste, in den faq.

also rin das ding und dann sollte die karre absaufen, weil gemisch zu fett.
    dann rausdrehen, wobei sich die leerlaufdsrehzahl erhöhen sollte. wenn du das maximum hörst, nochmal ne halbe umdrehung zurück und dann sollte das halbwegs passen.
    wie sieht denn immo dein kerzenbild aus? rehbraun, weiß oder sacknass???

• Hi,
    also die Schraube hab ich ganz rein gedreht. Ich fahre im Moment sogar so und sie läuft damit noch am Besten. Wenn ich sie ausserdem rausdrehe ändert sich die Drehzahl zudem garnicht. Sie geht nur nach ca 2 Umdrehungen aus. Kerzengesicht ist rehbaraun micht nem leichten Rußüberzug. (Schwer zu beschreiben)

• Hi,
    ok dann werde ich mal danach schauen. Ich habe die Vermutung dass an dem Flansch zwischen Vergaser und Zylinder nur eine Dichtung dran ist auf einer Seite des Plastikteils aber da muss ich nochmal genau schauen. Sonst kann sie ja fast nirgends mehr falsch Luft ziehen. Schlauch wird ja nur drübergestülpt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!