S51 Getriebeöl läuft aus, Wellendichtring?

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  • Letztes Wochenende habe ich bei meiner S51(4Gang) den Getriebeölstand nachgeguckt und festgestellt, dass fast nichts mehr drin ist.
    Im Simsonratgeber heißt es, dass beim Öffnen der Ölkontrollschraube (ist doch die in der Mitte vom Kupplungsseitendeckel? ) etwas Öl herausfließen müsste. Es kam aber nichts. Ich habe nun 700ml Getriebeöl nachgeschüttet (normal sind doch insgesamt 400ML oder?)und und aus der Öffnung der Ölkontrollschraube kam immer noch nichts, dafür lief aber Öl auf den Boden. Ich hab den andren Seitendeckel (unter dem die Zündung ist) geöffnet und das Ritzel war sehr ölig und es befand sich unten in diesem Seitendeckel etwas Getriebeöl.
    Was wird dort wohl undicht sein? Ich vermute, es ist einer der beiden Simmeringe, wenn nicht sogar beide. Wie wechsel ich diese/diesen aus?
    Kann es auch eine andre Dichtung sein?


    Insgesamt ist der Ölverlust recht hoch.Ist es für den Motor schädlich, wenn man so weiterfährt, außer dass das Getriebe schneller verschleißt? Ich fahre nämlich morgens mit der Simme zur Arbeit.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Also erst einmal is die Ölkontrollschraube nicht die große in der Mitte sondern die kleine links unten wo Oil Control dranne steht.
    Habs auf dem Bild mal mit dem roten Pfeil markiert.



    Dann ist es ganz normal das auf der Lichtmaschinenseite Öl raus läuft wenn zu viel Öl drinne ist.
    Und 700ml ist eindeutig zu viel (400ml gehören da rein wenn der Motor komplett leer is).
    Das überschüssige Öl läuft dann aus der Antriebswelle und dementsprechend auch übers Ritzel ;)


    Also lass erstmal das ganze Öl ab und füll dann 400ml rein.
    Wenn du dann immernoch Öl verlierst schauen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kyle ()

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