Hallo erstmal,
so, ich kämpfe mal wieder. Beim Motor handelt es sich um einen M741 mit S70 Sport Zylinder von ZT in der Schwalbe. Entspricht etwa dem 70 Sputnik vom Schwarzfahrer oder LM70Plus von A.Lang. Der Zylinder wird mit AOA1 und 16er BVF gefahren, auf die Bedüsung gehe ich nachher näher ein.
Zum Zylinder: Link
Übersetzung:
S51 Primär
17:34 Sekundär also ca. S70 Übersetzung
Vergaser:
DDR BVF 16N1-12:
Nadeldüse: 215
HD: Mitgeliefert werden 75 und 80. Da die Schwalbe aber von Haus aus weniger Luft liefert (wird ja Serienmäßig auch mit 67er Düse gefahren) hab ich bis 72 runtergedüst, ohne Erfolg
Einlaßdüse: 20er
Nadel: Geliefert wurde eine 09er. Ich ahbe allerdings 3 Stück 09er Nadeln, jede ist irgendwie anders, und mit keiner läufts (auch bei anderen Zylindern nicht). Daher verwende ich eine 08er
Schwimmerstand:
Geschlossen: Oberkante Schwimmer auf Dichtfläche Vergaseroberteil/-wanne
Geöffnet: Unterkante Schwimmer auf HD
Hab aber auch schon 28/32,5 probiert.
Schwimmerkammern dicht, Mitteldichtung dicht, Flanschdichtung dicht
Zündung:
12V Pvl, ZZP ist 1,4mm vOT
Zum Problem:
Der Motor springt super an, dreht im stand schön sauber hoch und hält 1A Standgas (mit 08er Nadel, mit 09er säuft er immer ab). Keine Nebenlufterscheinungen, es war auch nach längerer Standzeit kein Getriebeöl in der KW Kammer. Der Motor verschluckt sich nicht beim schlagartigen Gasgeben.
Jetzt das große Problem: Der Motor entwickelt keine Leistung, schwächer als ein ausgelutschter Serien 50er. 1. Gang kann normal gefahren werden, 2ter geht nurnoch zäh, 3ter beschleunigt nur in hohen Drehzahlen, im 4ten bei ca. 50km/h wird die Kiste sogar langsamer. Dazu eine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff (bläulich), Öl läuft am Krümmer lang, Kerze schwarz bis Dunkelbraun.
Tjoa, bei der dünnen Bedüsung habe ich jetzt keinen Plan mehr wodrann es liegen könnte. Ich tippe auf Schwimmer oder Choke. Kann ich den Choke irgendwie deaktivieren, um eine defekte Dichung etc. auszuschliessen ?
P.S.: Also so einen Krüppel hatte ich noch nie. Sogar 50/4 und 70/4 waren elichter abzustimmen ...
Florian