Furchtbare Abstimmprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,

so, ich kämpfe mal wieder. Beim Motor handelt es sich um einen M741 mit S70 Sport Zylinder von ZT in der Schwalbe. Entspricht etwa dem 70 Sputnik vom Schwarzfahrer oder LM70Plus von A.Lang. Der Zylinder wird mit AOA1 und 16er BVF gefahren, auf die Bedüsung gehe ich nachher näher ein.

Zum Zylinder: Link

Übersetzung:

S51 Primär
    17:34 Sekundär also ca. S70 Übersetzung

Vergaser:

DDR BVF 16N1-12:
    Nadeldüse: 215
    HD: Mitgeliefert werden 75 und 80. Da die Schwalbe aber von Haus aus weniger Luft liefert (wird ja Serienmäßig auch mit 67er Düse gefahren) hab ich bis 72 runtergedüst, ohne Erfolg
    Einlaßdüse: 20er
    Nadel: Geliefert wurde eine 09er. Ich ahbe allerdings 3 Stück 09er Nadeln, jede ist irgendwie anders, und mit keiner läufts (auch bei anderen Zylindern nicht). Daher verwende ich eine 08er
    Schwimmerstand:
    Geschlossen: Oberkante Schwimmer auf Dichtfläche Vergaseroberteil/-wanne
    Geöffnet: Unterkante Schwimmer auf HD
    Hab aber auch schon 28/32,5 probiert.
    Schwimmerkammern dicht, Mitteldichtung dicht, Flanschdichtung dicht

Zündung:

12V Pvl, ZZP ist 1,4mm vOT

Zum Problem:

Der Motor springt super an, dreht im stand schön sauber hoch und hält 1A Standgas (mit 08er Nadel, mit 09er säuft er immer ab). Keine Nebenlufterscheinungen, es war auch nach längerer Standzeit kein Getriebeöl in der KW Kammer. Der Motor verschluckt sich nicht beim schlagartigen Gasgeben.
    Jetzt das große Problem: Der Motor entwickelt keine Leistung, schwächer als ein ausgelutschter Serien 50er. 1. Gang kann normal gefahren werden, 2ter geht nurnoch zäh, 3ter beschleunigt nur in hohen Drehzahlen, im 4ten bei ca. 50km/h wird die Kiste sogar langsamer. Dazu eine starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff (bläulich), Öl läuft am Krümmer lang, Kerze schwarz bis Dunkelbraun.

Tjoa, bei der dünnen Bedüsung habe ich jetzt keinen Plan mehr wodrann es liegen könnte. Ich tippe auf Schwimmer oder Choke. Kann ich den Choke irgendwie deaktivieren, um eine defekte Dichung etc. auszuschliessen ?

P.S.: Also so einen Krüppel hatte ich noch nie. Sogar 50/4 und 70/4 waren elichter abzustimmen ...

Florian

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Florian, wann gibtst du das Tuning endlich auf?
    Nur Probleme hast du ;)

• Hast du schon mal versucht hinter den Vergaser den Luftfiltergummi abzunehemen? Kann vielleicht auch sein das dein Luftfilteranlage irgentwo zugesetzt ist, und deshalb nicht genügend luft bekommt

• Florian, wann gibtst du das Tuning endlich auf?
    Nur Probleme hast du ;)

Hmm, wenn ich endlich zufrieden bin. Alles was hoch dreht is dank Luftfilterumbau zu laut. Und die Serien 70er machen einfach keinen Spass :(

• Wie wärs mitm Motorrad, wenn dir Moped fahren keinen Spaß macht?
    Lerne die Entschleunigung zu genießen. Klar ist Anzug geil.. aber dafür ist es halt kein Motorrad ;)

Viele Grüße

huj

• Moped fahren macht Spaß, das ist es nicht ;) Ich möchte nur gerne das für mich optimale rausholen. Ich habe gemerkt das hochdrehende Zylinder zwar Spaß machen, aber irgendwie alltagsfremd sind. Also möchte ich wieder etwas niedriger drehendes. Die Serien 70er klappern und rasseln ohne Ende, also nehm ich einen minimal bearbeiteten. Den hier eben. Eigentlich optimal für mich, würds mal brauchbar laufen.

So, ich hab nochn bischen rumprobiert. Die Ansauganlage ist sauber, auch ohne Luftfilter wirds nicht besser. Also hab ich auch mal kürzer übersetzt (15er Ritzel -> originalübersetzung). Hat auch nichts geholfen. Kerzenbild ist inzwischen dunkelbraun, trotzdem habe ich null Power. Mit S51 übersetzung fährt die nichtmal 60 .... ;( Ich bin absolut ratlos.

*edit*

So, Zündzeitpunkt auf 1,6mm vOT verändert. Läuft bedeutend ruhiger und leistungsstärker. Überfettet aber immernoch, trotz 67er HD. Naja, ich nähere mich der Besserung.

Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

• Hallo,

unser neuer NR70, wird auch mit 16mm Vergaser gefahren. Ohne weitere Änderungen an Luftfilter und Vergaser. Drückt stolze 7,5 PS bei 7000 und 8,3Nm bei 5600u/min. Bei einem 16mm Vergaser sollte eine 0,10er Nadel verwendet werdet werden. Denke das dein motor im oberen Teillastbereich überfettet. Mach eine 72er HD rein. Schwimmer auf 27/35. Ich kenne jedoch den ZT Zylinder nicht und weiß nicht was sie vorschreiben zu verbauen.

PS. Unser NR70läuft mit S70 Primär und 16er Ritzel gute 85km/h. Sauberer gang anschluss &co.Drehmoment machts.

• Erstmal danke für deinen Post.

Von 7,5PS und vorallem 7Nm merke ich bei meinem Exemplar leider garnichts, obwohl ZT eben diese angibt. 72er HD hatte ich schon, ist auch noch zu fett. 67er HD scheint zu passen, Kerze ist mehr oder weniger braun. Trotzdem fährt sich das Ding wie ein ausgelutschter 50er. Wenn ich bei 40 in den 4ten Gang schalte, wird das Ding langsamer, und das bei S51 Übersetzung ! ;( Wirkt schon fast, als ob da irgendwas beim Tuning schief gegangen wäre.

Eine Vermutung ist, das die Ansauganlage der Schwalbe nicht genug Luft hergibt. Aber kann das sein ? Hast du den NR70 mal auf der Schwalbe getestet ?

*edit*

Ich probier nach her mal nen AOA2 ...

*edit2*

Noz, auf der oben verlinkten Seite befindet sich auch eine Prüfstandskurve, vllt. hilft dir die ;)

3 Mal editiert, zuletzt von FP91 ()

• Interessant ist auch wie doch die Unterschiede sein können... 500 U/min weniger bei gleicher Leistung und das einfach nur mit ein bissl Krümmer kürzen, und ein ganzer Newtonmeter mehr bei bei 1400U/min weniger. Also im direkten Vergleich ist die NR-Variante die alltagstauglichere. Aber erst wenn man beide gefahren hat weiß man es genau.

Laut diesem Fall hier aber schonmal ein Minuspunkt für ZT.

Aber nun genug OT, zum Problem:

Was bist du denn vorher gefahren, also welche Garnitur, und funktionierte diese gut (=wie sie sollte)?
    Mein Tip: der Schimmerstand, hast du ja auch scho0n in betracht gezogen. Den sollstest du vielleicht mal nach unter korrigieren.
    Die 67er HD kann so nicht gesund sein. Die solltest du mit Veränderung des schwimmers wieder nach oben korrigieren.
    Hier im Forum gibt es doch Etliche, die mit 80ml+ Kübeln in einer Schwalbe unterwegs sind. Ich denke nicht dass der Fehler in der Ansauganlage steckt. Zumal du die schon offen hattest und KEINE Veränderung spürbar war, laut deiner Beschreibung.

Einen blauen Dunst wie du ihn am Anfang beschrieben hast, kenne ich selber aus der Zeit, in dem der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt war. Die Leistung war da auch ziemlich im eimer, jedoch wesentlich schlimmer als bei dir.

Läuft der Motor schon kalt super im Standgas oder erst wenn er warm ist?

Und weiter: nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kraftstoff kann es ja vielleicht sein, dass dein Auspuff zu ist. Starker Rauch kann auch nur von der Ölkohle aus dem Püffilein kommen. Also schau mal ob sich da was verstopft hat und dann gehts weiter! Oder mal kurz nen Testlauf ohne Püff, wenns besser geht (oder zumindestdents nicht merklich schlechter), dann hammer den Bösewicht.

Mehr fällt mir grad nicht ein (Muss aber dazu sagen dass ich noch keine Erfahrungen mit ner Schwalbe gemacht hab).

Grüße!

Ganz vergessen: Was sagt denn ZT-Tuning zu dem Vorfall, hast du dich schon mal an sie gewendet?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hi, erstmal danke auch für deine Antwort.

Vorher bin ich einen 70/4 von einem Privattuner gefahren der mir für den Alltag zu laut war. Unten rum ging der aber interessanter Weise genauso wie der aktuelle 70er, obwohl auf Drehzahlen ausgelegt wo er dann auch voll kam. Genau genommen ist/war der Zylinder von BFT. Damit gab es keine Probleme. Davor einen MZA 70er, auch ohne Probleme.

Zum Wellendichtring/Rauch:

Interessanter weise hat sich das Phenomen komplett verzogen. Ich werde trotzdem nächste Woche mal den Welledichtring wechseln, man weiß ja nie. Der Motor neigt ganz kalt (heute morgen bei 4°C) im Standgas zum ausgehen. Wenn man ihn 10sek. am Gas hält, läuft er 1A. Choke hilft allerdings nix ...

Die Idee mit dem Auspuff werde ich auf jedenfall mal probieren. Ich ahb allerdings auch noch ein interessantes Bild für euch.

Mit ZT habe ich noch nicht gesprochen. Die sind immer bissl mies zu erreichen ...

Zum Bild:

Links sieht man die perfekte Kerze, wie ich sie bisher immer gefahren bin (die dürfte aus dem Serien 70er sein). Rechts die aktuelle. Besonders fällt mir der Unterschied zwischen rechts (ganz blank) und links (total verkrustet) auf.

http://s6.directupload.net/file/d/1938/mpk3hyn3_jpg.htm

*edit*

Ich hab grad nochmal die 09er Nadeln durchprobiert. Mit der 09er von ZT scheints wirklich besser zu laufen, wenn auch noch nicht gut. Morgen wechsel ich mal auf 72er HD und AOA2. Mal schauen obs was hilft.

Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

• Also, nach nur 10 sekunden am Gas sollte die nicht mal eben so Super laufen. bis sich bei mir das standgas ordentlich eingepegelt hat, bin ich manchmal schon wieder am Ziel.

Also auf jeden fall den Schwimmer runterstellen. HD auf 72 (müsste reichen, geschätzt) und noch die umluftschraube ein bissl weiter raus, für mehr luft im leerlauf...

Zum Thema Choke: mal überprüft ob der Gummi drin ist und auch fest sitzt?, vielleicht hast du das spiel ja auch viel zu weit gestellt, sodass du garnicht ziehen kannst. Alternative: choke ist immer offen (halboffen wenn kein gummi mehr drin ist)
    Bin auch wer weiß wie lange mal ohne gummi rumgefahren, dachte dass muss so sien. hab mich gewundert dass ich a) die umluftschraube so weit rausdrehen muss, dass es gut geht und b) der Motor ohne Choke angeht.
    Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall :pinch:

Den AOA2 würd ich nicht dauerhaft dran lassen, aber ums zu testen obs am püff liegt wärs ok (vrrgszt du hast nen vollständigen aoa2 einfach mal so rumliegen^^)

Nuja viel erfolg!!!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!