Simson S51 Lichtmaschine überprüfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wie kann ich bei einer SImson (S51) die Leistung meiner Lichtmaschine prüfen?

Gibt es von der Lichtmaschine auch bestimmte Spannungswerte die an der Batterie anliegen müssen um das zu prüfen bzw. wenn diese Werte nicht erreicht werden wie überprüfe ich die betreffende Spule die die Batterie lädt?

Außerdem würde mich interessieren wie ich bei der Ladeanlage von "normal" auf "stark" Ladung umstelle und ob ich dadurch irgendwelche Nachteile zu erwarten habe.

Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Die Leistung kannst du nur schwer messen ... die Funktion kannst du prüfen, indem du (bei angeschlossener Batterie!) die Spannung misst - bei Stillstand sind's 6V, bei laufendem Motor sollten bis zu 7,2V erreicht werden.

"Viel" oder "wenig" Ladeleistung gibt's durch Umklemmen an der Ladeanlage, grün-rotes Kabel für viel, grün für wenig Ladung.
    Bei neueren Ladeanlagen gibt's nur noch grün, da gibt's dann sowieso kein "wenig".

• Hi,
    das Kabel (rot gruen) worüber die Batterie geladen wird geht ja von Klemme 51 der Ladeanlage über Klemme 15 an die Batterie, oder? Wie wäre denn dann das gruene für die schwache Ladung geklemmt? Klemme 63a die auf meinem Schaltplan frei ist?

• Hi,
    nur noch einmal zum Verständnis.
    Bei Für schwache Ladung geht ein grünes Kabel von Klemme 59a am Sicherungshalter auf Klemme 63.
    Und bei für starke Ladung geht ein rot grünes von 59a am Sicherungskasten auf 63a?

• Alles richtig ... setze anstatt "bei" ein "für", dann stimmt's auch in der Betrachtungsweise. Für viel Ladung schließt man das grün-rote ran, für wenig Ladung das grüne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!