Mir brennt permanent alles durch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/2L
    Spannung: 6 V (eigentlich, s.u.)
    Zündung: E
    original: ja/nein (das weiß ich ja eben nicht)
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: sporadisch

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Licht meiner KR51/2L.
    Mir brennen ständig die Lampen durch. Die 35/35W hat schon 2x mit Abblend- und Fernlichtdraht dran glauben müssen und die 5W-Rückleuchte hat sich schon 4mal verabschiedet.
    Nach dem ersten oder zweiten Durchbrennen hab ich mein Multimeter bemüht. Es kommen da locker mal 15-16V an Abblend-, Fern- und Rücklicht an. (??) Wie ist das mit einem 6V-Moped zu vereinbaren?
    Meine Schlussfolgerung: Mach ne 12V-Birne rein. Pustekuchen, die ist auch schon doppelt im Glühlampenhimmel...
    Dann habe ich im Laufe meiner Bastelarbeiten anstatt der 16A-Sicherung, die als Gleichstromkreisschutz drin war, eine 5A reingemacht, weil ich keine 4A (so stehts im Schaltplan) kriegen konnte.
    Die ist mir aber nach einer Runde im Garten düsen auch durchgegangen.

Jetzt meine Frage: Was ist mit meiner Elektrik los?? :a_zzblirre:

Danke im Voraus
    Dennis

• das mit dem rüklicht könnte sich durch nicht verbaute tachobeleuchtung erklären?

fürs voderlicht würd ich sagen ist evtl deine spule hin? das die die spannung nicht mehr drosselt ... dann kommen bei vollast auch bis zu 24 v an ! kanst du nur durch teiletauschen testen! liegt aber dev. an den spulen vermute ich !!

gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• Wenn alles immer schön gleichmäßig durchbrennt, dann ist der Sitz von Polrad und Grundplatte verdächtig. Wenn der Spalt zwischen Spulen und Magneten zu klein wird, steigt die Spannung. Es wäre auch nicht das erste nachgekaufte Polrad mit viel zu starker Magnetisierung.

• Das Polrad sitzt also zu weit auf der Welle und zu nah an der Grundplatte? Das Polrad ist glaub ich mal nicht nachgekauft, weil der Typ, von dem ich das Moped hab, das in einer Scheune in Eisenach gefunden hat und das da wohl schon sehr, sehr lange stand...

Im ersten Fall könnte ich das Polrad weiter von der Grundplatte wegziehen in Richtung Lima-Deckel und es dann wieder festschrauben?
    Oder kann man die Grundplatte noch weiter in Richtung Kupplungsseite versetzen?

• Das Polrad sitzt also zu weit auf der Welle und zu nah an der Grundplatte? Das Polrad ist glaub ich mal nicht nachgekauft, weil der Typ, von dem ich das Moped hab, das in einer Scheune in Eisenach gefunden hat und das da wohl schon sehr, sehr lange stand...

Im ersten Fall könnte ich das Polrad weiter von der Grundplatte wegziehen in Richtung Lima-Deckel und es dann wieder festschrauben?
    Oder kann man die Grundplatte noch weiter in Richtung Kupplungsseite versetzen?

Beides nicht möglich, und auch nicht das was er meint. Er meint den abstand zu den Spulen von den Magneten ausgesehen. Ich glaube aber nciht das das der Fehler ist. Ist vielleicht was falsch geklemmt? Auch die Ladeanlage kann einen weg haben sodass die Lichtdrossel nichtmehr funktioniert, dazu müsstest dun aber die Lampenmaske demontieren und die Ladeanlage durchmessen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Aha, und an welchen Kabeln soll ich messen? Direkt an den jeweils 2 Ausgängen der Ladeanlage, also rot-grün und grau/schwarz-grau/schwarz?
    Und was sollten da für Werte herauskommen?

EDIT:
    Bevor ich mich gleich nochmal in den Schuppen zu meinem Mofetz begebe und da dran rum messe :) hab ich versucht, mich im Internet noch weiter mit Wissen zu versorgen.
    Dabei hab ich herausgefunden, dass anscheinend die Tachobeleuchtung angeschlossen sein muss, damit die Rückleuchte nicht durchbrennt. In den Schaltplan geguckt und siehe da:
    Tachobeleuchtung und Rückleuchte sind ja parallel geschaltet, nämlich hinter der Drossel (Die sitzt doch mit im Ladereglergehäuse, oder???). Das ergibt so langsam Sinn!
    Nur mein Problem: Ich habe noch nicht einmal eine Fassung für die Tachofunzel an meinem Zündschloss... Werd mir da was einfallen lassen müssen und nen bisschen basteln.

ABER:
    Das Fehlen der Tacholampe erklärt zwar das Durchbrennen der Rückleuchte, aber doch nicht das Durchbrennen des Frontscheinwerfers?!?

• Die Ladeanlage ist für die Beleuchtung uninteressant, du musst direkt an den Ausgängen der Lichtmaschine messen - und bitte Wechselspannung messen.

Zu geringer Luftspalt entsteht radial, wenn das Polrad eiert (weil Kurbelwelle krumm), in sich lose ist (Nieten aufgegangen? Gerissen?), oder die Grundplatte nicht plan aufgesetzt wurde.

Wenn das Polrad axial zu dicht kommt (z.B. weil der Kurbelwellenkonus schonmal abgedreht wurde), schleift's "nur" die Spulenkörper durch, und dann wird's andersrum dunkel.

• Also braun (vorne) und grau/rot (hinten) von der Lima?

Außerdem fällt mir grade auf, dass es überhaupt keinen Sinn macht, die Drossel auf Widerstand durchzumessen, ist doch eine Spule und damit ein induktiver Widerstand, also bringt mir mein Ohmmeter da keinen sinnvollern Wert, oder?

Dann guck ich mir auch mal die Lima an, ob da irgendwas rumeiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!