Radlager wechsel bei S50BX, aber welches bestellen?

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  • Also die Suche bei AKF ist sch.....ße. Ich habe FEDER in der Suche eingegeben, meinst du die ist dabei herausgekommen?! Ne.


    Ich such mir hier nen Wolf ... dreck.



    Also gut, dann noch ne Sucheanfrage: Gehäusemittelteil, dazu hätt ich gerne zwei von diesen Einschüben...weiß nicht wie die heißen. Die kommen jeweils links unten und oben in den Kasten rein...so Einschübe halt. Du weißt was ich meine?



    Habs gefunden, danke dir.



    Olli

  • Danke noch mal für eure Hilfen. Hab jetzt alle Teile gefunden die ich suchte.



    @ Jens
    Die würde ich dann entsprechend anpassen.



    @ Ghost
    Das Lenkkopflager habe ich eh bestellt. Sollte es danach noch vibrieren, müsste ich noch mal nach der Bremse oder dem Rad schauen.


    Olli

  • Jemand nen Tipp für das Radlager wechsel mit Minimalsten Werkzeug?
    Ich hab leider nichts hier für den "Sicherungsring" abzubekommen. Und auch nicht den drang 45km dafür zu fahren ^^


    Jemand ne Idee? Oder bleibt mir nichts anderes über mir das richtige Werkzeug zu leihen? Was das ganze um 3-4 Tage verschieben würde.


    Gruß

  • mit ner spitzzange kannst du esauch probieren! natürlich ist es VIEL entspannter wenn du das richtige werkzeug hast


    zur NOT nimm irgendwas was in die löcher passt .steck es rein und hebel den ring an dan kannst du zwischen ring und NUT etwas dazwichen legen das machst so lang bis du einmal rum bist.,,.. ist f***elich aber geht!

    Hier bitte signatur eingeben...

  • 2 nägel und 2 zangen(oder schraubstockpfoten) sollten auch gehen


    je einen nagel in eine zange und dann halt drücken wie n mann ;)



    zum rest steht ne relativ gute anleitung in der rezession bei AKF zum komplettset (link dazu ist weiter oben)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • zur NOT nimm irgendwas was in die löcher passt .steck es rein und hebel den ring an dan kannst du zwischen ring und NUT etwas dazwichen legen das machst so lang bis du einmal rum bist.,,.. ist f***elich aber geht!


    :thumbup: Danke dir hab den Ring jetzt nach 10 Min raus bekommen. Hätt ich auch mal drauf kommen können hab am Anfang zwar was in die Löcher gesteckt aber das drunter hebeln hat gefehlt :D


    Nun häng ich aber beim Nächsten die Lager hängen Bombe. Kann ich die mitm Hammer raus treiben? Hab die Lager sowie den Bolzen/Hülse neu hier liegen?!


    Gruß

  • Du meinst sicher die hier: (?)

    Zitat

    Da die Kugellager im Verhältnis zum Rad relativ klein sind, ist es erfoderlich, präzise diese einzusetzen. Davor die alten natürlich ausbauen. Da Aluminium sich stärker ausdehnt als Stahl, es erwärmen, aber nicht verbrennen, dann fällt das Kugellager von selbst heraus. Schnell das neue Kugellager gerade einsetzen. Ein bisschen warten und wenn man nun nicht die Hülse mit gewechselt hat, kann man es jetzt machen nachdem die Seite mit dem alten Kugellager erwärmt wird und dann fällt auch dieses heraus und jetzt spätestens auch die Hülse wechseln und das neue Kugellager einsetzen und abkühlen lassen. Einfetten nicht vergessen. Danach die Simmerringe einsetzen. Bei Kaltmontage besteht die Gefahr des schnellen Übergangs von einer Press- zu einer Spielpassung. Die Folge ist immer größer werdendes Spiel und das Rad schlackert.


    Problem dabei wie erwärmen in der Wohnung ohne geeignetes Werkzeug. (könnt den Herd nehmen :lol: )


    Mhh alte raus dremeln (stück für Stück ^^) und neues ins Gefrierfach sollte doch auch gehn ?(


    Ich glaub ich brauch mehr Platz und ne Garage :i_troest:


    Gruß

  • Eventuell braucht es mal wer :thumbup:


    Bin jetzt für die Radlager so vorgegangen:


    Neuen Radlager ins Gefrierfach geschmissen. (1-2std)
    Die alten Lager mit einem Schraubendreher von innen nach aussen rausschlagen. (Hab die Felge in die Sonne gelegt, obs geholfen hat wer weiß :a_bowing: )
    Dann die gut gekühlten Lager mit ner 23Nuss (passt super auf den Aussenring des Lagers) und 2-3 Schlägen mit nem Hammer einpassen :) Flutscht ohne Probleme drauf.


    Jetzt muss ich nur noch das mit den Schläuchen aufziehen ralen ohne das die immer kaputt gehn und ich hab meine "Sommer"radsatz fertisch :m_klatschen:
    Den Winterradsatz bekommt dann nen DLer wegen neu Speichen :thumbup:


    Danke nochmal für die Hilfe


    Gruß
    Asgard

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