Radlager wechsel bei S50BX, aber welches bestellen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Du meinst sicher die hier: (?)

    Zitat

    Da die Kugellager im Verhältnis zum Rad relativ klein sind, ist es erfoderlich, präzise diese einzusetzen. Davor die alten natürlich ausbauen. Da Aluminium sich stärker ausdehnt als Stahl, es erwärmen, aber nicht verbrennen, dann fällt das Kugellager von selbst heraus. Schnell das neue Kugellager gerade einsetzen. Ein bisschen warten und wenn man nun nicht die Hülse mit gewechselt hat, kann man es jetzt machen nachdem die Seite mit dem alten Kugellager erwärmt wird und dann fällt auch dieses heraus und jetzt spätestens auch die Hülse wechseln und das neue Kugellager einsetzen und abkühlen lassen. Einfetten nicht vergessen. Danach die Simmerringe einsetzen. Bei Kaltmontage besteht die Gefahr des schnellen Übergangs von einer Press- zu einer Spielpassung. Die Folge ist immer größer werdendes Spiel und das Rad schlackert.


    Problem dabei wie erwärmen in der Wohnung ohne geeignetes Werkzeug. (könnt den Herd nehmen :lol: )


    Mhh alte raus dremeln (stück für Stück ^^) und neues ins Gefrierfach sollte doch auch gehn ?(


    Ich glaub ich brauch mehr Platz und ne Garage :i_troest:


    Gruß

  • Eventuell braucht es mal wer :thumbup:


    Bin jetzt für die Radlager so vorgegangen:


    Neuen Radlager ins Gefrierfach geschmissen. (1-2std)
    Die alten Lager mit einem Schraubendreher von innen nach aussen rausschlagen. (Hab die Felge in die Sonne gelegt, obs geholfen hat wer weiß :a_bowing: )
    Dann die gut gekühlten Lager mit ner 23Nuss (passt super auf den Aussenring des Lagers) und 2-3 Schlägen mit nem Hammer einpassen :) Flutscht ohne Probleme drauf.


    Jetzt muss ich nur noch das mit den Schläuchen aufziehen ralen ohne das die immer kaputt gehn und ich hab meine "Sommer"radsatz fertisch :m_klatschen:
    Den Winterradsatz bekommt dann nen DLer wegen neu Speichen :thumbup:


    Danke nochmal für die Hilfe


    Gruß
    Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!