Moin.
Ich hätte mal ne Frage.
Was für Birne ist in der Tachobeleuchtung verbaut, da ich mir eine andere reinschrauben wollte das es richtig schön hell ist =D
Meine Simme:
S51 B2
12V E Zündung
Wenn es noch fragen gibt... einfach stellen.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin.
Ich hätte mal ne Frage.
Was für Birne ist in der Tachobeleuchtung verbaut, da ich mir eine andere reinschrauben wollte das es richtig schön hell ist =D
Meine Simme:
S51 B2
12V E Zündung
Wenn es noch fragen gibt... einfach stellen.
Heller heißt auch heißer. Magst du einen Salvatore-Dali-Tacho?
Außerdem bedeutet bei den schwachen Simson-Lichtmaschinen eine hellere Lampe immer, dass irgend etwas anderes dafür dunkler wird.
Also lass das besser mal ![]()
ich hab schon was.
ich bau mir ne led rein.
und davor setz ich halt nen widerstand das müßte dann funzen erstmal angucken ob das funzt.
tja das hatte ich auch mit led technik gelösst an meiner alten 6 volt anlage zwei 3 volt leds aneinander gehängt und an das kabel von der huppe gehängt.was nur saft gibt wenn die zündung auf 1 und 2 war.
wenn du die normale birne gegen eine eigenbau LED austauscht hast du nur das problem das die ausleuchtung recht schlecht ist, weil die LEDs nen schlechten abstrahlwinkel haben. da würd ich dir den tipp geben an der LED oben die rundung absägen (natürlich nich so tief das du innen die kontakte triffst) und dann die plane fläche schön glatt polieren. das erhöht den abstrahlwinkel ganz gut.
trotzdem find ich die ausleuchtung schlechter als beim originallicht. (vorallem mit farbigen LEDs sieht man nichtmehr viel)
ansonsten bleibt dir nur mehrere ins gehäuse zu setzen, aber dafür musst du ja den tacho zerlegen.
wenn du die normale birne gegen eine eigenbau LED austauscht hast du nur das problem das die ausleuchtung recht schlecht ist, weil die LEDs nen schlechten abstrahlwinkel haben. da würd ich dir den tipp geben an der LED oben die rundung absägen (natürlich nich so tief das du innen die kontakte triffst) und dann die plane fläche schön glatt polieren. das erhöht den abstrahlwinkel ganz gut.
trotzdem find ich die ausleuchtung schlechter als beim originallicht. (vorallem mit farbigen LEDs sieht man nichtmehr viel)
ansonsten bleibt dir nur mehrere ins gehäuse zu setzen, aber dafür musst du ja den tacho zerlegen.
ich wollte eben ne led wegen heller werden einbauen. da wird das schlechter? o.o
eh nea ich hatte den schonmal auf den tacho da ist aber recht wenig platz für solche geschichten wie mehrere leds!
na die LED is wesentlich heller als die originalbirne, aber die LEDs leuchten ja eher auf einen punkt.
ich hab das mal versucht bei mir zu fotografieren, aber mit handy wird das total mies.....also es is heller als auf dem bild, aber es geht jetz mal um die ausleuchtung des tachos:
wie du siehst leuchtet es schön hell unten wo die birne drin ist, aber oben kommt kaum noch licht an.
dabei ist das schon die hellste blaue LED die ich finden konnte
ne etwas stärkere birne (autotacho?!) nehmen und über batterie/hupenanschluss laufen lassen
Oi!
Du brauchst eine LED mit flachem oder gar konkavem Kopf, damit's zur Seite abstrahlt. Sowas gibt's auch.
Du brauchst eine LED mit flachem oder gar konkavem Kopf, damit's zur Seite abstrahlt. Sowas gibt's auch.
Werd ich mich mal umgucken!
Danke =D
ist ja echt geil =D
die will ich haben die macht echt laune^^
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!