erl. Tacho geht nicht so ganz!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits...also..meine Probleme haben sich soweit alle beheben lassen...die Karre läuft wieder und auch das mit dem Bremslich habe ich hin bekommen....

Aber jetzt habe ich noch ein letztes Probel...mein Tacho geht nich mehr...!!!

Der Tacho an sich schein mir noch ganz ok zu sein...und ne neue tachowelle is auch schon drin...gehat aber trotzdem nich! Der Tacho fängt zwar beim fahren so an zu "schlackern" aber mehr nicht. Wenn ich die Welle am Tacho abmache und dann mal losfahre, dann dreht die sich super unregelmäßig...bzw. bleibt zwischen durch stehen...hat einer von euch ne Ahnung wodran das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann?

• ---mal den seitendeckel abnehmen und gucken ob da alles okey ist.....
    an dem zahnrad da, dann sind da so metalldings drin und wenn die da nicht richtig aufeinander fassen dreht sich die tachowelle unregelmäßig oder gar nicht......

• Mitnen Tacho must ich auch schon was durchmachen:
    Der Vorbesitzter(s51) hat den Tacho irgent wie verbogen! dadurch sind irgentwelche Schrauben eingeklämmt wurden. Da is der Tach immer bei 60 Stehengeblieben und is Festgehanngen man musste mal ordentlich da vor hauen da hat sich wieder gelöst !(Habs aber wieder hinbekommen! )

S83 OR

Look our Simson Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mfg Offroadkick

• Viellecht ist ja deine Tachowelle schlecht verlegt... muß möglichst frei verlaufen und halt nicht abknicken

Ansonsten kanns auch sein das die Welle bald den Geist aufgibt, tu die mal abmachen und mit Öl behandeln (also oben mit Gefühl reinlaufen lassen, bisses unten wieder rauskommt) - das tut nie schaden
    Wenn du das innenlaufende "Drahtseil" jedoch weit rausziehen kannst, dann isse kaputt

Natürlich kann auch der Antrieb, im Seitendeckel, einen abhaben...

• Entweder hat deine Tachowelle einen weg oder der Mitnehmer am ritzel is im A (bei s50 is der Minehmer schlecht durchdacht aber bei s51 haut das eigentlich fast immer hin)

• NEE, NEE

das hab ich auch gerade bei meiner SImme!

DA is dieses Schneckengewinde, was im Seitendeckel ddrin ist,
    abgenudelt. Da wo die Tachowelle reinkommt, das teil muss eckig sein. Bei mir wars rund!

Also, bau dir einfach ein neues zahnrad ein, dann gehts bestimmt!
    --
    MfG

Fragga

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Ja...das mit dem Schneckengewinde in der Seitenabdeckung kann ich mir auch gut vorstellen...da muss das Problem irgentwo sein.
    Wie tausche ich denn dieses Ding da aus...ich hab das Ding noch ein paar mal da liegen...weiß nur nicht wie ich es aus der Seitenabdeckung herausbekomme!

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Zylinderförmige Dingsbums für den Tacho aus der Seitenabdeckung lösen kann?

• Hi, es kann aber genauso gut sein das deine Tachomechanik im Eimer ist. also schraub einfach mal die Tachowelle vom tacho ab und klemm sie so an den Lenker, dass du den Bibbus siehst, dann fährste ne kleine runde und wenn sich der 4 Kann Bibbus bewegt dann ist unten alles klar. Dann hat es aber deinen tacho wahrscheinlich geext.
    --
    MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• Hallo...
    So...das Problem konnt ich beheben...das eine Zahnrad da unten in der Seitenabdeckung war völlig abgenudelt....habs ausgetauscht und jetzt geht alles wieder!

Ich habt mir sehr geholfen...Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!