S51 stottert rum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute

ich wollte mal fragen, welche ursachen es dafür gibt, dass meine simson s51 b 1-3 nach 10 km auf einmal anfängt rumzustottern..im 3 gang..und denn kein gas mehr richtig annimmt...ich denn anhalten musste...denn ist sie wieder gekommen und denn wieder das gleich...aus gemacht...ist sofort wieder angesprungen....und wieder das gleich beim losfahren...

ich wollte grade ne tour von 45 km machen aus der stadt raus...denn habe ich nach dem das war wieder umgedreht sicherheitshalber und denn war das auch nciht mehr..

kann das an meinen neuen auspuff liegen, den ich seid 200 km dran habe und schon so aussieht am krümmer:

sieht aus, als wenn das zeimlich heiß ist..

ich habe nen 60 ccm zylinder etc drauf und nen 32mm tuning auspuff und krümmer.... *den zylinder schon seid 2000 km und den auspuff erst 300 km*
    habe auch vor 300 km grad erst kondensator und unterbrecher gewechselt...

falls was fehlt zur ursachenbestimmung sagt es...

ansonsten...danke im vorraus...

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• wurde die zündung wieder korrekt eingestellt? wenns nen originaler zylinder wäre würde ich sagen 1,8mm vor ot, aber bei den tuning-dingern kann ichs dir nich sagen
    zum anderen kann auch ein neu verbauter kondensator putt sein

• die zündung wurde wieder eingestellt...allerdings ohne zünduhr...und wieso sollte sich das denn erst jetzt nach 2000 km bemerkbar machen?...ich bin vorher ja auch diese tour gefahren..eben nur nciht mit diesesn neuen auspuff...?!

meint ihr, dieses anlaufen des krümmers ist normal und gut? bzw dass es so schnell so doll anläuft!?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• eben wegen des anluafen des krümmers denke ich ja an eine zu früh eingestellte zündung ... warum das nu nach 2000 km passiert? ... keine ahnung. ich steck da nich drin, das sollte auch nur nen gedankengang werden

• Moin, mein Krümmer sieht auch so aus. Das liegt erstens am Chrom (da nicht mehr Ost - Produktion) und zweitens wird der Krümmer mit Wachs behandelt wg. der Konservierung. Das Wachs verbrennt durch die Erwärmung und somit hast Du diese Verfärbung. Alles soweit normal, sieht nur nicht schön aus. Gruß

• achso...ich dachte du beziehst das zündung einstellen auf das stottern des möps...

mein bruder meinte, dass sich auch einfach nur ne blase vorgeschoben hat und deswegen anfing zu stottern... kann das sein?

Zitat

• achh ja ... ich lese grad, dass es danach nich mehr war. sorry ... dann könnte es tatsächlich sein, dass sich ein kleiner tropfen wasser im gaser gesammelt hat

• Hast du mal probiert, wenn sie anfängt zu Stottern den Choke hebel zu ziehen??
    Würde mich mal interessieren, wie sie sich da verhält. Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es daran, dass ich beim Tanken irgendwie Dreck rein bekommen hab u.
    der hatte sich von innen an das Sieb gesetzt, dass verursachte bei mir auch dieses Stottern und mit Choke lief er eben.

Kannste testen nimm mal einen Messbecher, zieh den Benzinschlauch ab und lass 60 Sek. in den Becher laufen,
    sollte zwischen 200-250ml drin sein.Da kann man das schon mal Ausschließen.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Hallo,

ich habe diesen Fred mal wieder ausgegraben, weil ich ähnliches Problem mit meiner neuen Simson habe.
    Anspringen tut sie sehr gut und ohne Probleme. Wenn sie eine Weile gefahren ist, fängt sie im 3. oder 4. Gang an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an. Wenn man dann ein wenig wackelt, scheint wieder Sprit zu fließen und sie fährt wieder. Wenn man dann anhält, geht sie -sofern man kein Gas gibt- sofort aus.

Gestern guckte ich mir den Tank an und baute den Sprithahn aus. Weder das Sieb noch der Kraftstofffilter ist verstopft. Rostig ist der Tank auch nicht, somit würde ich eine Verstopfung erstmal ausschließen. Allerdings sahen die Durchgänge beim Benzinhahn sehr versifft aus. Könnte es daran liegen, dass bei hohen Geschwindigkeiten nicht genügend Sprit dadurch läuft?

Wenn jemand noch einen Tipp parat hält, immer her damit!

Danke schon mal im Voraus,

Christoph

• Ich teste das immer so :
    Benzinschlauch am Vergaser abziehen und dann in
    Ein Behälter laufen
    lassen ,wenn's schön sauber raus läuft dann ist alles ok ,

Kannst dir ja ca vorstellen , ob die Menge ausreicht , ansonsten musste mal im Simson Ratgeber schauen , da müsste ne Angabe drin stehen , wieviel Milliliter in der Minute fließen soll

Gruss simiheizer

• Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn eingebaut und da sprudelt der Sprit wie irre. Also ist diese Fehlerquelle schon mal behoben.

Jetzt ist aber das Problem an sich noch nicht behoben:

Im Stand läuft die Gute einwandfrei, sehr gleichmäßiger, niedriger Leerlauf. Jetzt kommts: Drehe ich den Lenker nach rechts, wird augenscheinlich ein Kabel eingeklemmt, was vielleicht zu einem Masseschluß führt?! Denn danach geht der Motor sofort aus.

Während der Fahrt ist gleiches Problem vorhanden. Lasse ich den Motor im Leerlauf, funktioniert er problemlos, will ich beschleunigen, stottert das Maschinchen rum.

hat jemand von euch noch eine Idee?

3 Mal editiert, zuletzt von chris88bln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!