Kann man ohne Zündung Motor starten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• im ernst, ich hab mal gehört man kann durch die zündkerze ein ca 1mm kleines loch boren, dann nimmt an einen bunsenbrenner, der intervallweise durch das loch, welches vorher mit einem feuerventil versehen wurde, im abstand von ca 0,01 sek. feuerstöße abgibt, die dann das gemisch entzünden! das mit dem ventil ist dann wegen kompression und so!

• Das ergibniss will ich mal wissen ob sowat geht

sonne geniale frage hab ich ja noch nie gehört :i_auslach:

Also man brauch immer ne Zündung sonst funktioniert das prinzip des ottomors doch nicht richtig ;)

• Naja, ne Glühkerze zum Starten, und ne Zündkerze mit nem total falschen Wärmewert??? da geht das ohne Leistung über Glühzündung ein paar Takte.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Die Zündung eines Dieselmotors hängt, anders als beim Benziner vom Förderbeginn der Einspritzpumpe ab. Beim Benziner sind Zündanlage und Kerze sowie Zündzeitpunkt zum entzünden des zu verbrennenden Kraftstoffs notwendig. Der Diesel hingegen ist ein Selbstzünder und zündet ausser beim Startvorgang mit Hochkomprimierter Luft. Die im Zylinder verdichtete Luft erwärmt sich so stark, das der zum Förderbeginn eingespritze Diesel, sich entzündet. Je nach eingespritzter Fördermenge, ergibt sich die Leistung. Somit kann man die Leistung eines Diesel mit einfachen Mitteln, geringfügig erhöhen. Das Drehmoment ergibt sich dann aus dem Förderbeginn. Allerdings beginnt der Motor dann zu überfetten, was sich als sogenanntes "rußen" äußert.

Der Benziner Zündet, nich zuletzt wegen der geringeren Verdichtung und des anderen Kraftstoffes, mittels einer Zündkerzer und einer Zündanlage.Hierfür wird ein vorher angereichertes Luft- KRaftstoffgemische ingespritzt und mittels der Zündkerze entzündet. Der Zündzeitpunkt, ist der Punkt andem die Kerze vor dem Oberen Totpunkt des Kolbens, ihren Zündimpuls abgibt.

Besondere Merkmale des Dieselmotors und vorallem des Turbodieselmotors sind:

- erreicht schon bei niedrigen Drehzahlen sein maximales Drehmoment
    - geringer Verbrauch da höherer effektivität des verbrannten Kraftstoffes (weniger Wärmeverluste)
    - sowie fast immer auf 4000UPM begrenzt (Ausnahme sind hier Großvolumige LKW oder Schiffsdiesel, die schon bei 500 - 2500UPM begrenzen)

Der Benziner hingegen:

- Leistung und Drehmoment steigen zueinander an (umso mehr drehzahl um so mehr drehmoment im oberen bereich)
    - höherer Verbrauch da mehr Verluste, vorallem in Wärme
    - höhere Drehzahlen bis zu 19 000 UPM und mehr (Rennmotoren, 2 Taktmotoren)

Auch Diesel gibt es in Zweitaktausführungen.Die neuen Direkteinspritzer Benziner kommen laut neusten Erkenntnissen aber schon an die Leistungen eines modernen Diesel herran. Der Vorteil des Diesel liegt aber immer in der längeren Haltbarkeit, da nicht so hohe Drehzahlen erreicht werden und auch die Abgasturboanlage geringeren Temperaturen ausgesetzt ist. Meiner Meinung nach hat der Benziner nur einen Vorteil, er ist Spritzig, erreicht höhere endgeschwindigkeiten bei gleicher Übersetzung und man friert bei harten Wintern nicht so lang bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.

*hust*

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Motoren und ich bin eigentlich Elektroniker, wer Fehler findet darf sie behalten. Soviel aus meinem kleinem Köppfchen zur Funktionsweise beider Motorarten.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!