Luftdurchfluss erhöhen Sinn bzw Unsinn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    bringt es irgendeinen Vorteil wenn ich de nLuftdurchlass des Luftfilters verbessere. Sei es durch luftdurchlässigere Stoffe oder andere Anordnung der Ansaugung. Irgendwie halte ich die Anordnung und den verbauten Filter für suboptimal kann aber nicht genau einschätzen ob eine Veränderung positiven Einfluss auf Leistung oder Kraftstoffverbrauch hätte.
    Was denkt bzw wisst ihr?

• Am effektivsten wäre es ja ohne Luffi zu fahren. Probier das doch einmal aus für ne kurze Strecke. Dann wrst du sehen, dass die Erfolge herzlich wenig bis gar nicht vorhanden sind :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn du den Gegendruck des Luftfilters veränderst, dann ändert sich auch die Gemischbildung im Vergaser.

Mehr Unterdruck (Luftfilter dicht) gibt fetteres Gemisch, weniger Unterdruck (Luftfilter offen oder "sport") ergibt Abmagerung. Wenn man das so will, wird man um eine Neuabstimmung des Vergasers nicht herumkommen - und zwar das ganze Programm, Standgas, Teillastnadel und Hauptdüse.

Normalfahrer können sich aber auch einfach drauf verlassen, dass die Ingenieure in Suhl keine Deppen waren, und einfach nur schauen, dass alles möglichst dicht am Originalzustand bleibt.

Kraftstoffverbrauch optimieren geht am einfachsten durch:

* Einwandfreie Zündung
    * bestmögliche Vergasereinstellung
    * sauberen Original-Luftfilter
    * geschmeidigere Fahrweise

... und wer darüber hinaus sparen will:

* moderne Vergaser (16N3, BING)
    * mehr Reifendruck (Achtung Rutschgefahr!)

• @Auxburger....Naja den Bing lassen wir mal janz schnell weg der hat am Möp nüscht zu suchen!!! Verstehe nicht wie man sich solch ein Ding koofen kann und dann verbauen. Und die Leute wundern sich das dass Möp dann nur 60Km/h fährt und nichts mehr passiert!!! Kraft kommt nun mal von Kraftstoff!!!Und die Spaßversager funktionieren oder sie funktionieren nicht. Da kann ich nur jedem von abraten.

• ... und schon haben wir wieder die Stammtischschwätzer angelockt.

Sowohl 16N3 als auch später dann BING waren bei Simson ab Werk drauf ... soviel zu "kann gar nicht gehen" :a_zzblirre:

Mach dir nichts draus Auxburger. Umerziehen kannste diese Leute sowieso nicht ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hi,

Aber trotzdem, der LuFi war für die S70 genau der gleiche?? ?(

solong...

• ... und schon haben wir wieder die Stammtischschwätzer angelockt.

Sowohl 16N3 als auch später dann BING waren bei Simson ab Werk drauf ... soviel zu "kann gar nicht gehen" :a_zzblirre:

Jetzt fühle ich mich auch angesprochen ;(

Ich hatte auch vom Werk aus einen 16N3 druff und der hat bis zu letzt funktioniert, habe halt damals für meine Stino nen AMAL gesenktbekommen, und bin halt davon jetzt überzeugt

• Die 16N3 sind von hause aus drauf aber wie gesagt entweder funzen die einwandfrei oder machen eben nur Ärger!

Provokation entfernt.

• Das mag schon sein, dass der Bing da original nicht drauf war. Aber jeder Vergaser ist ordentlich einstellbar, wenn man es dann kann ;) Mit den N3-Vergasern verhält sich das absolut identisch. Ich habe anfangs mit meinem Nachbau-N3 auch Probleme gehabt. Dann einmal ordentlich eingestellt die Geschichte und seitdem läuft der seit 2 Jahren ohne Mucken.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!