Hallo,
ich habe vor meine Schwalbe bald zu lackieren. Dabei habe ich an Sprühdosen gedacht. Sprühen kann ich, aber nicht lackieren. Ich möchte dass die Farbe tief wirkt, nur kein metallic.
weiss jemand wie man das umsetzenkann?
salut
Sprühtechnik
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das gibt mehrere Möglichkeiten!
Mit der Dose nicht so leicht!Das wichtigste ist die Vorarbeit, alles schön fein schleifen!
Dann Grundieren und noch mal schleifen, am besten naß und solange bis alles matt ist!Jetzt den Basislack in mehreren dünnen Gängen auftragen und versuchen den schmalen Grad zwischen Orangenhaut, Glatt und Läufer zu finden!
Wenn du jetzt keine Dose sondern ne Pistole nehmen würdest, könntest du eine Lasur drüber hauen und dann Klarlack!
Gibt ne richtig geile Tiefe!Mit Dose solltest du versuchen mehrere Klarlackschichten zu realisieren, danach event. Orangenhaut mit 2000er Naß schleifen und polieren!
Ganz ehrlich..... ist mit der Dose nie in der Qualität machbar wie mit ner Pistole!
Gruß Andre
-
doch doch nur das is dan doppelt so teuer und halb so stabiel aber mein rahmen ist auch nur ausa dose lackiert aber halt ordendlich und der sieht aus wie vom lackierer aber ganz wichtig vorsichtig mit 2000er nass schleifen wen der grund drauf ist und nicht pssst absetzen pssst sondern in 20-30cm abstand glatte fließende bewegungen und nich zu langsam und nich nzu schnell gibt sonst läufer oder ohaut
-
danke! nur eine frage: was ist ein 2000er? : D
-
Das ist die Körnung vom Wasserschleifpapier, es bedeutet das 2000 Schleifkörner auf einem cm² lagern (also sehr fein
!)Gruß Andre
-
Hallo zur Sprühtechnik kann ich was sagen, aber erst möchte ich nochmal deutlich machen das Vorarbeit das A und O ist. Alle Ecken und Kanten und Unebenheiten müssen raus! das klappt mit Feinspachtel als auch mit 300er schleifpapier. Immer grossflächig schleifen. Am besten gehts wenn kein Lack mehr drauf ist(abbeizen) dann beulen, dellen spachteln, trocknenlassen, und plan schliefen. Mit Bremsenreiniger entfetten , danach grundierung(grau) und danach mit 800er anschleifen und nochmals entfetten und entstauben. Plastik handschuhe verwenden.
Dann hab ich das Glück ne Lackierkabine benutzen zu dürfen die ne Absaugeinrichtung hat. Also: es darf kein Scheiss Staub in der Luft sein. Am besten Windstill und viel Licht. Nach dem Regen ist es Staubarm. Kein Publikum das Staub aufwirbelt-
Ich hatte den Lichtschalter der Kabine nicht gefunden weshalb ich bei meinen Metalliclack leichte helle stellen übersehen hab. aber sonst sieht es ganz gut aus: Auf die Anweisung des Lackherstellers achten: Bei DupliColor Acryllack nimmt man Acrylgrundierung!!! ... Für Tank nimmt man 2Komponenten Klarlack (BENZINFEST). Nach 25-30 min kann man (wenn man deckend lackiert hat) mit dem Klarlack rauf, dabei etwas näher ran (15cm). Lackiert und Klarlackiert wird horizontal und am Ende muss man immer den Finger von der Dose nehmen. Wie ein Drucker der bidirektional druckt: Also: DRÜCKEN dann so schnell nach rechts sprühen das man erstmal etwas von der Farbe sieht, dann am ende finger runter und erst beim zurückziehen wieder finger rauf: NIE GEDRÜCKT hatlen sonst wirds nich gleichmäßig. Immer ausreichend Licht haben um die Deckkraft des Lackes zu sehen. Lieber wenig sprayen als Nasen riskieren. Nimm dir ein Lineal und mess ab was 15-20cm sind danach übst du an der Innenseite der Seitenteile. Klarlack muss man so auftragen das dieser die Feuchtigkeit zeigt. Also nich zu wenig und nich soviel das es nasen gibt. Klarlack in 2 - 3 Schickten auftragen. Am besten 2k klarlack wegen Benzinfestigkeit. da reicht eine Dose 400ml für 3 schichten auf tank und seitenteile bei s51, lackiergeschwindigkeit so das es leicht deckt. lieber mehrmals rüber und schrittweise lackieren als nasen risikeren. so jetzt reichts aber
Hier mal dasErgebniss:
wenn man in der sonne die helleren streifen nicht sehen würde (sieht man auf dem bild nicht) würde ich sagen es war vom lackierer gemacht. VIEL ERFOLG
PS: wenn man teuere Produkte wählt hat man mehr vom lack. Habe einen 2K Klarlack benutzt der nach 2 Minuten mit der 2ten schicht überzogen werden konnte. das steht aber auf den Dosen genau drauf.
-
pst absetzen zurück pssst naja also ich hab immer über das zu lackierende drüber hinaus lackiert sol heißen wen ich das lakierne will ---- geh ich einen strich ling und einen recht drüber hinaus dan wird noch gleichmäßiger
-
@ sackline: danke das war sehr nett bzw. hilfreich! ich finde die farbe interessant, so ein marineblau. ich will den selben ton, nur in rot. Feinspachtel und die anderen materialien habe ich schon, fehlt nur noch guter lack, ich werde morgen schauen was der baumarkt meines vertrauens so zu bieten hat : D
-
Hi,
Dein Schwalbepanzer must Du ja noch ganz schön Ausbeulen.
Wäre toll, wenn Du uns Virtuell daran teilnehmen lässt.
So mit Bildern voher-->nachher.
solong...
-
ja mach ich, ich werde auch deinen rat beherzigen, wegen der betriebserlaubnis.

-
geh mal zu auto tip: Tip Auto am Alex oder im Wedding. Standorte findste im Internet unter tipauto.de . Dort gibt es Lackabteilungen und dicke Bücher wo die Lackcodes der Autohersteller drinstehen. Der Lack den du haben willst hatte ich mal auf einem Passat 35i VR6. Der Lackcode von VW heisst: Terracotta Perleffekt und LC3Z. Schau mal ob dir das gefällt. Der Lack schimmert im indirekten Licht schön bräunlich(terracotta) und im direkten Licht Rotmetallic. diese art von lack gabs auch in grün. aber wenn du roit willst ist das nen echt schöna lack! und effektvoll ist der lack allemal. schlimmer gehts nur noch mit dem komischen flipflop lack. hätte meine simme auch so lackiert aber die schutzbleche schimmerten blau daher nen blau genommen.
PS: mit indirektem licht meinte ich wenn das licht mehr als 45 grad aufscheint. und direkt ist wenns direkt raufknallt (90°) aber auch im kunstlicht sieht mann dann den terracottaton schimmern
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!