Xenon für die Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich las eben des Fred zu dem Xenonwunsch eines Users.

Ein Xenon passt immer dann in die Simson wenn diese mit 12V läuft. Sonst nicht.

Ein Xenonkit besteht immer aus einem Brenner (das Leuchtmittel) und einem Vorschaltgerät. Das Vorschaltgerät benötigt meist 12V und 35W. Das passt also durchaus an die Simson dran.

Meist gibt es bei Ebay den Brenner mit der entsprechenden Halterung zu kaufen. Also H1 oder H7 oder sonstwas. Wer also so ein Kit bei seiner Simson einbauen möchte sollte wissen welche Lampenfassung der Scheinwerfer hat.

Anschluß:

Das originale Leuchtmittel wird aus dem Scheinwerfer heraus genommen. Da kommt der Xenonbrenner dann rein. Die Stromversorgung welche an dem original Stecker sitzt, wird an das Xenonsteuergerät angeschlossen. Manchmal muss man hier eventuell die Stromkabel vom Steuergerät noch anpassen (zB durch Falchstecker), ist aber trivial. Ein weiterer Stecker welcher aus dem Steuergerät heraus kommt wird direkt an den Brenner angeschlossen, dieser Stecker ist nicht umbaubar. Der passt nur da dran. Fertig.

Das geht im übrigen mit annähernd jedem Fahrzeug.

Damit man nicht gleich von der Rennleitung angehalten wird empfehle ich einen Brenner mit relativ wenig Kelvin zu kaufen. Ich nehme meist um die 4000 K. Damit ist die Lichtausbeute hoch aber immer noch so unauffällig das man nicht gleich 3 Punkte in Flensburg bekommt. Außerdem sollte man das originale Leuchtmittel immer mit führen, nur für den Fall das man aufgefordert wird dieses als letzte Chance schnell wieder um zu bauen und so einer Anzeige zu entgehen. Ist ja ganz einfach: Brenner raus, Birne rein.

Olli

• Ich hab da noch fragen ...

• Das Vorschaltgerät muss an gleichstrom oder? hast du da vorher nen Gleichrichter drin?
    • Verträgt ne Normale Birne das wenn du sie mit dem Vorschaltgerät da rein hängst ...?

danke schon mal :hasi:

• Ich hab da noch fragen ...

• Das Vorschaltgerät muss an gleichstrom oder? hast du da vorher nen Gleichrichter drin?
    • Verträgt ne Normale Birne das wenn du sie mit dem Vorschaltgerät da rein hängst ...?

danke schon mal

hmmm, du hast recht. Hab ich gar nicht bedacht. Der einzige Gleichstrom kommt aus der Bat und das reicht nicht für den Scheinwerfer, denke ich. Ich werde das mal testen das Xenon direkt an die Lichtspule zu hängen, mal schaun was passiert.

Und zu deiner zweiten Frage: Ich habe doch geschrieben das der Brenner das Leuchtmittel ist. War das so undeutlich ?

Olli

• Geb mir mal so ein Kit für eine 12 V e- Zündung ( ELBA) mit HS1 Scheinwerfer

• Natürlich nicht zu vergessen die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage..... :rolleyes:

Dann lieber H4...

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• hmmm, du hast recht. Hab ich gar nicht bedacht. Der einzige Gleichstrom kommt aus der Bat und das reicht nicht für den Scheinwerfer, denke ich. Ich werde das mal testen das Xenon direkt an die Lichtspule zu hängen, mal schaun was passiert.

Man braucht doch für die Xenon ein Vorschalt gerät oder? damit die zünden können ....
    ich währe vorsichtig damit das an Wechselstrom zu hängen .... da gehört noch ein Gleichrichter dazwischen *G*

Und zu deiner zweiten Frage: Ich habe doch geschrieben das der Brenner das Leuchtmittel ist. War das so undeutlich ?
    Olli

Ähm ja die Xenon Birne bezeichnest du als Brenner? seh ich das Falsch?
    aber wenn du die Birne Wechselst ... hängt ja die Halogen Birne an dem Vorschalt gerät das die Xenon zum Starten der Gasentladung braucht und ich
    glaub ja nicht ganz dass der das gefällt wenn sie ein paar Tausend Volt bekommt *G*

Zitat von Wikipedia

Für das Zünden (Einschalten) ist ein Hochspannungsimpuls erforderlich, den eine Zündeinheit über ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG, engl. electrical ballast) erzeugt. Das EVG sorgt anschließend für eine Lichtleistungssteuerung.

beundert

was bedeutet dieses Wort?

Einmal editiert, zuletzt von F6F ()

• Ich habe Interesse an allem was Elektrisch ist und ich fände es eine nette Spielerei ...
    es zu realisieren wenn es halbwegs machbar ist ... aber soweit ich das sehe gibt es kaum
    einen Bezahlbaren weg das ganze Gesetzeskonform zu machen .... (schon wegen des fehlenden Reflektors)

Einfach sowas
    http://www.day-lights.eu/produ…enon-System-Motorrad.html
    zu verbauen ist einfach nur doof ... und kann jeder ....
    da muss ich r.k.i.d.h recht geben ...

• Ich hab mal ne ebay-Auktion gesehen, bei der jemand einen kompletten runden Xenon-Scheinwerfer vom RX-8 in eine S50-Tittenlampe implantiert hat...sah aber auch bescheiden besch...en aus, weil der Scheinwerfer bedeutend kleiner als die S50-Lampe war.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!