Ich las eben des Fred zu dem Xenonwunsch eines Users.
Ein Xenon passt immer dann in die Simson wenn diese mit 12V läuft. Sonst nicht.
Ein Xenonkit besteht immer aus einem Brenner (das Leuchtmittel) und einem Vorschaltgerät. Das Vorschaltgerät benötigt meist 12V und 35W. Das passt also durchaus an die Simson dran.
Meist gibt es bei Ebay den Brenner mit der entsprechenden Halterung zu kaufen. Also H1 oder H7 oder sonstwas. Wer also so ein Kit bei seiner Simson einbauen möchte sollte wissen welche Lampenfassung der Scheinwerfer hat.
Anschluß:
Das originale Leuchtmittel wird aus dem Scheinwerfer heraus genommen. Da kommt der Xenonbrenner dann rein. Die Stromversorgung welche an dem original Stecker sitzt, wird an das Xenonsteuergerät angeschlossen. Manchmal muss man hier eventuell die Stromkabel vom Steuergerät noch anpassen (zB durch Falchstecker), ist aber trivial. Ein weiterer Stecker welcher aus dem Steuergerät heraus kommt wird direkt an den Brenner angeschlossen, dieser Stecker ist nicht umbaubar. Der passt nur da dran. Fertig.
Das geht im übrigen mit annähernd jedem Fahrzeug.
Damit man nicht gleich von der Rennleitung angehalten wird empfehle ich einen Brenner mit relativ wenig Kelvin zu kaufen. Ich nehme meist um die 4000 K. Damit ist die Lichtausbeute hoch aber immer noch so unauffällig das man nicht gleich 3 Punkte in Flensburg bekommt. Außerdem sollte man das originale Leuchtmittel immer mit führen, nur für den Fall das man aufgefordert wird dieses als letzte Chance schnell wieder um zu bauen und so einer Anzeige zu entgehen. Ist ja ganz einfach: Brenner raus, Birne rein.
Olli