Gashahn voll aufdrehen = absterben des Motors....warum?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich habe eine S50B1. Vergaser 16N1.

Wenn ich das Gas voll auf drehe, stirbt der Motor ab. Sowohl im Stand als auch in der Fahrt. Ich fahre also immer nur mit Halbgas...voll nervig.

Was kann ich tun? Woran liegt es? Zu wenig Luft? Zu viel Luft?

Olli

• Hi,

Hänge die Teillastnadel eine Kerbe höher.

solong...

• Ja, danke dir. Hab jetzt eben noch mal gesucht und den dazu passenden Beitrag gefunden... :lol: ...danke dir trotz dem.

Olli

• @ Thomas

Es handelt sich nicht um den Motor den ich bei dir habe fertig machen lassen, der ist leider noch nicht da. Ich habe dir ja gesagt das ich hier noch nen richtig alten Motor liegen habe, den Viergang. Den habe ich in die zweite Maschine eingebaut und der hatte eben mit dem alten Vergaser das Problem.

Ich bin ganz gespannt auf meinen anderen Motor. Auf den freue mich mich, denn der kommt in meine gute S50.

Olli

• Ahso...noch gar net. Ich habe nach Anleitung die Teillastnadel welche zunächst ganz oben eingehängt war, auf die vierte Raste gehängt. Hat ein bisschen was gebracht, aber ganz aufdrehen kann ich leider noch immer nicht, dann stirbt der Motor ab. Kann aber auch noch andere Ursachen haben, ich weiß es nicht.

Habe heute ne Runde gedreht und mein Zumo660 wegen fehlendem Tacho dran gehabt. Wollte mal wissen wie sie läuft.

Urteil: Geht so. Geradeaus immer 55 kmh. Bergab trau ich mich nicht schneller als 65, wenn ich an die Bremsen meiner Hayabusa denke, so habe ich echt wenig vertrauen zu dem Simsonbremsen. Aber bergauf schaft se so eben 40...42...oder gar langsamer. Ist nen alter Motor, also nicht der mit der Gangzahl am Getriebedeckel. Hab heute extra noch nen Ölwechsel gemacht und gutes Motorradöl verwendet...das bekommt sonst meine 600er Gixxe.

• Immer noch nicht besser aber ein weitere Frage:

Wenn ich den Starter voll auf ziehe und so fahre, läuft die Simson SUPER!!!

Nun die Frage: Warum ist das so? Ich habe die Teillastnadel ja wie gewünscht von ganz oben nach ganz unten gehängt. Danach konnte ich den Gashahn zumindest mal bis zur Hälfte auf drehen ohne das die Simson abstirbt. Nun mit Starter zusätzlich kann ich den Hahn voll aufdrehen, dann geht se aber an jeder Kreuzung aus. Gibt da nicht nen Zwischending?

Olli

• Der Motor bekommt zuviel Luft oder zuwenig Benzin.

Als erstes machst du den Vergaser nicht irgendwie, sondern so wie er gehört. Das fängt mit dem richtigen Vergasertyp an (16N1-8 oder 16N3-4), geht über Düsenbestückung und Teillastnadel bis hin zu Schwimmeranschlag und Kraftstoffpegel.

Wenn das alles stimmt, und die Bude läuft immer noch so viel zu mager, dann geht's an die Nebenluftquellen - Wellendichtringe am Motor, Vergaserflansch, Krümmeransatz, "Sport"-Luftfilter mit zuwenig Gegendruck, usw. blabla.

Den Vergaser zu verstellen ist immer nur Kaschierung und Krücke.

• Hi,

Wenn ich den Starter voll auf ziehe und so fahre, läuft die Simson SUPER!!!

Vermutlich Hauptdüse Verstopft. Vergaser Reinigen, Düsen durchpusten.

Lese noch mal genau nach, welche Nummer dieser Vergaser hat.
    16N1-?? (8?)

solong...

• Er ist so wie er gehört. Es ist ein 16N1-8. Es kann aber durchaus sein das er verstopft ist. Das werde ich noch mal prüfen.

Zum Verständis: Teillastnadel in oberster Stellung = weniger Benzin, Teillastnadel in unterster Stellung = viel Benzin

Sehe ich das richtig?

• Hi,

Zum Verständis: Teillastnadel in oberster Stellung = weniger Benzin, Teillastnadel in unterster Stellung = viel Benzin

Teillastnadel in der dritten Kerbe. Alles andere soll sich daran Anpassen.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!