Hallo ich hatte erst letztens ein Problem mit meiner SImson und habe den Fehler behoben indem ich den Vergaser und die Düsen ausgeblasen habe.
Nun geht sie nich mehr aus aber heute auf meiner 180km Tour ist mir aufgefallen das ich jedesmal wenn ich den Gang wechseln will der Motor nich runterkommt sondern er dreht weiter hoch: und das liegt nicht an meinem Gasgriff oder wie ich gas gebe. Dann geht sie aber ins standgas und läuft dort stabil wzischen 1000 und 2000 upm. Wenn ich erst vom gas gehe und bischen motorbremse mache geht der motor auch gleich ins standgas. Leerlaufgemischschraube ist 1.5 umdrehungen rausgedreht, so wie sie schonmal letztes jahr lief. wurde so vom meister eingestellt.
Letztes jahr hab ich leider vergessen das benzin aus dem vergaser zu nehmen und sie erst diese woche wieder angemacht. benzin ist neu, zündung ist ne vape auch 1 jahr alt , kein klingeln, motor lief gerade 180 km. kerze rehbraun.
vergaser is nen 16n1-11
mit 72er hd
und 35er teillastdüse
schwimmerstand is auch top. wurde jedenfalls nichts verstellt. (benzin in vergaserwanne war ~ 13mm ohne schwimmer von oberkante
alles original nach faq schwimmer auch dicht,
Dichtfläche is geplant
Frage an die Vergaserprofis
-
- [bvf]
- Petrolius
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
schau mal ob der gasschieber auch im oberen bereich leichtgängig ist hast evtl. verharzte ölreste drin
was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen
-
stimmt da waren so dunkle flecken auf dem schieber. aber eher unscheinbar, werde den mal bissel abreiben und dann weiter schreiben
-
ziehe bitte auch nebenluft in betracht!
-
ziehe bitte auch nebenluft in betracht!
wo soll er denn nebenluft kriegn, vergaser is ganz, fläche geplant, 2 dichtungen, da schimmer kein licht durch, ist also dicht
-
zum beispiel über den linken (zündungsseite) simmerring
edit: ich quatsch ne scheiße ... rechts natürlich (wenn man von oben guckt) -
Hi,
Wenn ich erst vom gas gehe und bischen motorbremse mache geht der motor auch gleich ins standgas.
Das scheint mit verhackelten Schieber oder Gasbowdenzug nicht zusammen zu passen.
Vom Gefühl her würd ich den Simmerring (LIMA) die Schuld geben.
solong...
-
simmeringe und kugellager waren letztes jahr im frühjahr auch neu werde erstmal den schieber reinigen
-
Ich glaube, wir müssen erst einmal wissen, wie lange die Drehzahl im erhöhten Bereich ist, bevor sie auf Standgasdrehzahl abfällt. So, wie ich das beurteilen kann,ist es so, dass das nur 2-3 Sekunden vielleicht dauert, bis der Motor vollständig abtourt. Wenn du allerdings erst Gas weg nimmst und nach 2 Sekunden vielleicht die Kupplung ziehst, um den Gang zu wechseln, die Drehzahl schlagartig wie bei einem normalen PKW abfällt. Habe ich das richtig gedeutet?
Wenn ja, dann wird dies ein Phänomen sein, was du getrost übersehen kannst. Nun ist es so, wenn du Kupplung ziehen und Gas wegnehmen gleichzeitig tätigst, wird der Motor biis zur letzten Sekunde mit reichem Kraftstoff-Luft-Gemisch gefüttert. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da einfach die letzten Reste erst verbrannt werden und somit die Drehzahl noch einen Moment erhöht bleibt, aber trotzdem schon leicht am Fallen ist, bevor sie dann richtig weg sackt bis auf Standgasdrehzahl. Dann ist der "Standgaspegel", ums mal so zu nennen, erreicht.
Nimmst du vorher Gas weg, verbrennt der Motor noch die letzten Reste, bevor die Kupplung gezogen wird und der Motor nur noch über das Leerlaufsystem gefüttert wird. Diese Menge reicht dann selbstverständlich nicht mehr aus, um den Motor weiterhin höher drehen zu lassen, sodass die Drehzahl sofort in den Keller fällt, sobald du die Kupplung gezogen hast.
So erkläre ich mir die ganze Geschichte. Man darf nämlich nicht vergessen, dass ein Moped keine Schubabschaltung, wie ein PKW hat. Zumal heutige Autos eine Einspritzung besitzen. Hier kann das scher alles viel genauer geregelt werden. Solange du also keine weiteren Probleme hast, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
P.S.: eine genaue Begutachtung des Vergasers wird mit Sicherheit aber trotzdem nicht verkehrt sein

Edit: Falls das jetzt die richtige Antwort gewesen sein sollte, bitte ich darum, mich trotzdem nicht als Vergaserprofi zu betiteln
Dafür hab ich zu wenige Modelle bisher in der Hand gehabt. Da gibts hier sicherlich andere, die deutlich mehr Ahnung haben 
-
Hi leute. Hab da auch son hässliches Problem. Vergaser läuft voll spritt, spritt bleibt auch drin. Aber wenn ich dann kicken tue, mit vollgas und schock, wird die Kertze einfach nicht nass. Woran könnte das liegen. Hab das ding schon dreimal aus einander genommen und gereeinigt. Weis leider nicht was los ist.
-
VOLLGAS UND CHOKE ? .... Ey Halbgas Reicht Völlig ... wenn überhaupt !!!!
Meine Tret ich ein- bis zweimal mit choke dann ohne und halbgas ... Dann kommt sie schon .... so wie du das machst kannst du froh sein wenn sie überhaupt kommt !
also probier sie anders anzuwerfen ... viel hilft nicht immer viel !
Marcus
-
Irgenwie hast du mich Falsch verstanden. Die Kertze bleibt trocken, es kommt also kein sprit in den verbrennungsraum. Warum? Ich weis net mehr weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!