Schaltplan vom LED Rücklicht doppelt Klarglas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann dir das nicht sagen, da ich sowas nicht besitze. allerdings scheinen auch immer beide zu leuchten nur eben in unterschiedlicher stärke

Zitat

Durch die unterschiedliche Helligkeit der LED ist das Bremslicht integriert

ich gehe davon aus, dass du dieses hast

• ich zitiere mich ungern selbst und guck dir nochmal diverse schaltpläne mit der plus-schaltung an, wie z.b. den ich oben geposted hab

er könnte das kabel welches an 59a (an der elba) hängt an die batterie anschließen und hätte damit seine gleichspannung.

• Ja aber an der 59a kommt ja vom gleichrichter + also müsste das doch schon gleichspannung sein oder ?

Da ich aber ne hintere bremsplatte hab die dann auf masse geht wenn der schalter auf bremsen ist würde die alte schaltung schonmal nicht funktionieren .

also bräuchte ich nen seperaten schalterkreislauf kann man die bremsplatte irgendwie umfunktionieren oder wie macht man das dann bzw ist das bei den
    #älternen modellen geschaltet

Edit: also das Kabel was vom Rücklicht kommt ( +) müsste an die 15/51 damits bei stellung 1 und 2 mit angeht nur auf 2 würde nicht gehen dann würde es wieder über die Spule laufen aber die dinger haben ja eh ne unwahrscheinliche lebensdauer da dürftes nicht schaden das das rücklicht immer an ist wenn das moped auch an ist werdes ich denke ich ma überleben :) ( bzw auch wenns gar nicht an ist sondenr auf stellung 1 und 2 )

Aber muss ich jetzt überhaupt von der klemme 59 a Elba runter da müsste ja theoretisch auch schon + sein weils vom gleichrichter kommt

Mfg

• also nochmal konkret das Kabel vom Stoplicht (+) muss das auf die Elba 59a um gleichspannung zu kriegen `? das kabel kommt ja vom gleichrichter also müsste das doch schon gleichspannung sein oder ?

• würde ich mir auch so denken, will dir aber nichts falsches sagen und würde dir daher empfehlen auf andere meinungen zu warten ;)

• Mahlzeit!

Du mußt sowohl Rücklicht als auch Bremslicht von der Klemme 15/51 am Zündschloß versorgen! Beim Bremslicht natürlich über den dazwischengeschalteten Bremslichtschalter. Diesen mußt Du ggf. umbauen: Der alte Kontakt im Bremsschild hinten ist nicht mehr verwendbar, weil immer masseschaltend. Du brauchst die etwas neuere Ausführung (Zugschalter) welcher über dem Bremshebel verbaut ist und mit einer Feder am Gestänge einhakt. Frag mich aber nicht zu mechanischen Details, hab das erst einmal gesehen,

Klemme 59a der ELBA (wo vorher das Bremslicht mit dran war) führt bei 12V zwar Gleichspannung, aber ungeregelt und ungepuffert, weil vor der ELBA und nicht dahinter (Batterieseite). Also Klemme 15/51 nehmen!

Je nach Zündschloß kannst Du das Rücklicht auch schaltbar machen, die Konatkte (59b, 58) sollten vorhanden sein. Nach Schaltplan von der S51/1B z.B. wird die Tachobeleuchtung bereits batteriegespeist, also kannst Du das Rücklicht hier mit draufklemmen.

Du wirst eventuell ein Problem mit dem Scheinwerfer haben, wenn Du keinen EWR verbaust / verbaut hast, weil bei 12V das Rücklicht mit seinen 5W normalerweise mit am Frontscheinwerfer hängt. Dessen Spule liefert 42W (bei Moser steht zwar 35W, aber das würde ja nicht reichen für Scheinwerfer und Rücklicht, tippe daher auf einen Fehler), die Lampe braucht aber nur 35W, wird also Überspannung bekommen, wenn die Last des Rücklichtes fehlt.

Du brauchst also entweder einen Regler, oder (Obacht! Halbpfusch!) verbaust eine 40/45W Biluxlampe, die dann zwar nicht richtig, aber immerhin etwas besser zur Spulenleistung passt. Ob die zum Reflektor passt? Keine Ahnung!

GlückAuf!

MacHeba

• Hi,

hab bei meinem SR auch LED-Rücklicht.

Weiß nich, was daran so schwer ist, Bremslichtschalter auf Plus von der Batterie legen, ans RL anschließen und gut.

Mußt halt hinten wie schon geschrieben, die "neue" Ausführung nehmen, wo er von der Masse gekappselt ist.

Es ist normal, dass beide RL gleichzeitig leuchten, würde ja sonst voll Scheisse aussehen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!