ja wie oben schon gesagt spring mein erster gang immer raus..
eher gesagt nur manchmal aber... woran liegt das???
die anderen 3 gänge funktionieren super...
also was ist oda kann da kaputt sein??
ist das nen großer schaden??
also ich meine reperatur kosten....???
danke für antworten...
erste gang spring raus...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
mach dir da keine sorgen, da ist bei dir nichts kaputt!
Das selbe hatte ich bei meinen auch schon, du musst nur die Schaltung / Gänge neu einstellen!
Ist wirklich kein problem.
--
http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu -
Schaltungseinstellung
Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
Ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten. Hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Anschlag einschrauben und kontern.
Den 3. (beim M54 den 4.) Gang einlegen und den Fußschalthebel in der obersten Stellung festhalten. Vordere Anschlagschraube in gleicher Weise einstellen und kontern.P.S.: was hast du für eine simson???
--
http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu -
ich fahre eine s51... seit ihr sicher das das nirgendwo anders dran liegen kann??
irgendwas verschlissen oda so???
ich mein ok der springt ja nur manchmal raus! -
ziemlich sicher......
stell die schaltung ein und dann wirste schon sehen, dass es wieder funzt, zu hoher wahrscheinlichkeit!!
das war bei mir auch schon
--
http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu -
Bei der 51 gibs die beiden Anschlagschrauben doch garnicht, da funzt das Schaltungseinstellen über die Schlitzmutter die sich hinter der Mutter+Unterlegscheibe die links oben aufm Motor sitzt befindet oder ? Is zumindest bei mir so. Gibs auch schon div. Threads zu
-
ja....er hats ja auch nicht geschrieben, was er für eine hat.
danach ist es mir nicht eingefallen, dass es die andere ist, weil ich mein beitrag nicht nochmal gelesen habe.Motorenreihe M501/701:
Bei dieser Motorenreihe wird das Einstellen der Ziehkeilschaltung folgendermaßen vorgenommen:
1. Lichtmaschinendeckel abnehmen 2. Ersten Gang einschalten und danach Mutter M8 einschließlich Unterlegscheibe an der linken Gehäuseseite hinter dem Vergaser abnehmen.
3. Einstellbolzen in die Bohrung der Antriebswelle einschieben. Der Bolzenbund muß dabei am Wellenende zur Anlage kommen.
4. Mit Steckschlüssel (Spezialwerkzeug) die auf der M8 Schraube sitzende Schlitzmutter - sie verschiebt den Drehpunkt des Schwenkhebels zur Ziehkeilbetätigung - etwa 2 Umdrehungen nach rechts und anschließend wieder so weit nach links drehen , bis der Ziehkeil fühlbar an dem mit Fingerdruck auf Anschlag eingeschobenen Einstellbolzen anstößt. Der Einstellbolzen darf dabei nicht verschoben werden.
5. Schlitzmutter wieder eine Umdrehung nach rechts drehen - dadurch wird das Spiel im Schaltsystem gemittelt - und Schraube M8 nach Auffädeln der Scheibe kräftig kontern.
6. Einstellbolzen aus der Antriebswelle entfernen und Lichtmaschinendeckel montieren.
Wird während der Fahrt ein wiederholtes Herausspringen eines Ganges trotz ordnungsgemäßen Schaltens in Richtung des nächst kleineren Ganges festgestellt, ist die Schlitzmutter lediglich um 1/2 bis eine Umdrehung nach links zu verdrehen. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges erfolgt ein Verdrehen nach rechts.hört sich vielleicht ein bissl kompliziert an, ist es aber nicht,
-
ok das werde ich dann gleich mal probieren!
-
Diese Schlitzmutter lässt sich übrigens halbwegs gut mit ner Pinzette drehen, da im Normalfall nicht viel Kraft nötig ist. Aber wirste schon sehn wenn du sie gefunden hast. Anstelle von diesem Einstellbolzen hab ich einfach ne Schieblehre genommen und 46,6 mm eingestellt, so lang ist dieser Bolzen originaler Weise. Allerdings hat der oben erwähnte Punkt 4 damit nicht so funktioniert wie ich dachte, mir bissel probieren gings dann auch ;D
-
ja um die spezialwerkzeuge musste halt ein bisschen herum tricksen.....aber das geht schon!!
--
http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!