Luftfilterkasten von innen reinigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo, ich habe eine kurze frage:
    meine s50b1 (bing-vergaser) läuft warm sehr gut, hat dann auch anständiges standgas. wenn sie warm ist, startet sie auch beim ersten kick. wenn sie allerdings kalt ist, bekomme ich sie nur mit etwas mühe zum laufen. mir ist aufgefallen, dass das gummistück welches vom vergaser zum luftfilterkasten (heißt das so?) ziemlich verölt ist. ich habe das mal abgemacht und bin dann mit dem finger durch die öffnung in den luftfilterkasten. der ist von innnen total eingesifft. naja, ich möchte den jetzt mal richtig reinigen, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich die verkleidung (wo die luftfilterpatrone sitzt, welche ich auch austausche) abbekomme. an der verkleidung sind ja schrauben, die habe ich herausgedreht, allerdings lässt sich die verkleidung nicht lösen und mit gewalt will ich das erst mal noch nicht versuchen ;)


    wie bekomme ich die verkleidung ab, bzw. ist mein vorhaben überhaupt sinnvoll?


    danke schon mal...

  • wenn ich mich richtig erinnere, ist das Blech zusätzlich aufgeklebt, damit die Luft halt wirklich durch die Patrone muss


    du kannst ja Bremsenreiniger durchjubeln, der Löst das Öl mit ab und du musst nix zerstören


    hilfts nichts - schadets nichts


    mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hey Leutz!


    Neben den Schrauben wurden zur Befestigung des Blechs die Kunsstoffstifte (Spritzlingreste) mit einem Heizstift plattgedrückt. Kleber konnte ich bei 17 Herzkästen bisher nicht entdecken.... Wenn diese Kuststoffstifte allerdings aufgebohrt oder ausgeschnitten werden, muss das Blech beim Herausnehmen vorsichtig behandelt werden, da es sonst nicht beim Wiedereinbau nicht mehr planeben aufliegt. Als Befestigungsmöglichkeit nach der Reinigung sind kleine Linsenkopfschrauben bzw Spax-Schrauben geeignet (je nach Art des Seitendeckels[Plast oder Blech])


    Viel Erfolg!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • ich habe auch nen bing vergaser an meinem S50 und mir fällt das auch immer auf das dort öl im gummiflansch steht und auch im luftfilterkasten.
    reinigen bringt da ja nur kurzzeitig was, weil das ja immer wieder zu süfft. weiß vlt jemand woran das liegt das beim vergaser der sprit nach hinten fliegt (sprit verdunstet und öl bleibt übrig -> meine theorie^^)??
    ich hab schonma bei abgebautem gummiflansch die finger hinter an die vergaseröffnung gehalten, so dass ein luftwiderstand ensteht (also nich die öffnung komplett zugehalten) und dann flog auch der sprit etwas nach hinten raus....hat das originale luftfiltersystem vielleicht einen zu hohen widerstand?

  • würde das verudunsten vom sprit nicht auch meine kalt-start-probleme erklären? angenommen der vergaser zieht beim ersten (kalten ankicken) den verdunsteten sprit, wäre das ja kein "sauberes" gemisch mehr?

  • Beim Zweitakter ohne Einlassmembran ist es normal, dass der Luftstrom im Vergaser hin und her pulsiert. Der herunterkommende Kolben drückt das bereits angesaugte Gemisch teilweise nochmal zum Einlass heraus und durch den Vergaser zurück.


    Deswegen steht in der Ansaugmuffe immer ein wenig Öl, das macht aber nichts. Die Vergaser sind so abgestimmt, dass das trotzdem passt - so lange, bis das Fahrerlein meint, an der Ansauganlage rumtunen zu müssen ...

  • naja, ich will ja nicht "rumtunen" sondern wollte den kasten einmal reinigen. ist baujahr 1978 und es wurde seitdem offensichtlich nie gemacht. soll ich das jetzt sein lassen weil es sinnlos ist?

  • Als ich meinen Fuff wiederaufgebaut hab, hab ich den Herzkasten genommen und von alles Seiten und Öffnungen mit dem Hochdruckreiniger durchgespült!


    Danach war er sehr sauber ;)


    (*Ob das Umweltfreundlich ist, ist eine andere Frage :( *)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!