60/2k moderat bearbeiten (nach noz)

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dacht ich mir schon :D
    der motor läuft (wieder), ganzen tag dran gehockt :) aber der krümmer sitzt falsch (eigentlich gar nicht könnte man sagen). sobald sie wieder alltagstauglich läuft dann mehr ;)
    (hatte vorher probleme mit ölverlust und dem getriebe)

edit: hab ihn jetzt so gut wie vernüftig am laufen. ein polradabzieher hät ich mir längst kaufen sollen, die zündung is bestimmt noch 2-3° zufrüh eingestellt.. nunja. Werd denk ich die ersten steuerzeiten noch an dem 50er probiern und gucken was so passiert ^^

an folgende bücher bin ich gekommen: Two Stroke Perfomance Tuning / / Design and Simulation of Two Stroke Engines (640 seiten :doofy: )

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

3 Mal editiert, zuletzt von hart ()

• Aber für die 2-3° braucht man idR noch keinen Abzieher (auch wenn son Ding sehr praktisch ist und irgendwann braucht mans sowieso). Die schrauben von der grundplatte locker machen und deine 2 bis 3 grad im Uhrzeigersinn verschieben, Schrauben wieder festziehen probieren. Ansonsten, erst auf 100% prozent tauglichkeit einstellen und von da an möglichst alles aufschreiben was du veränderst (nervt, aber besser is), natürlich auch die Grundeinstellung notieren.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• ja, genau so hab ich mir das schon gedacht und wollte es auch machen, aber die grundplatte ist shcon am anschlag, weiter will sie nicht (und das liegt nicht an der GP, sondern an einem sich vermutlich verstelltem polrad :)). Nach der letzten fahrt hat sich das weiter verschoben, so dass sie jetzt gar nicht mehr läuft :rolleyes:

also grad mal den polradabzieher bestellt. Will eh eine Zündung von nem anderen Motor (die zudem auch noch viel schöner aussieht :D) an den 51er (mit 60ccm) dann rantüdeln. Die sitzt nämlich bombenfest :)
    hab das eh schon ewig vor mich hergeschoben

Fuhrpark:

• Mist! hab ich mir fast gedacht dass du das schon probiert hast, aber hätt ja sein können dass man ja doch irgendwie helfen kann.
    Wenn das ganze rutscht, müsstest du nach Abbau des Polrades mal die Achse kontrollieren, dort sollte ein "Nippel" drauf sein. Wenn der schon abgenutzt aussieht (und auch ist) kann er das polrad nicht mehr halten. aber dieses Teil der Kurbelwellenachse kann man austauschen. Erkundige sich mal fix nach dem teil (hab grad kein link parat und muss jetzt los). Kannste ja vielleicht gleich mitbestellen.

Cya :)

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

• danke für die hilfe :) das ist ein halbmond. So ganz unbewandert bin ich an den motoren nicht mehr :D
    Der war natürlich schon bei der letzten Montage "weg".. da hab ich gepfuscht, da ich liegen geblieben bin und mir schon dachte dass es die zündung sei. Also polrad runter (gehebelt :pinch: ) und der halbmond bzw die passfeder war ab. Also pi mal daumen eingestellt, und rest weg heimgetuckert. Hielt auch lange, bis.. ja bis vorgestern :D

Fuhrpark:

• Siehste, ich wusste nur wie's aussieht und nicht wie's heißt. Danke für die Aufklärung! :b_wink:

• Das Drehoment steigert man durch Verdichtungerhöhung (bringt nicht so viel, bei der recht hohen Verdichtung am Stino Motor), durch Verringerung von Schwingungsverlusten (polieren, Grate entfernen) s

Nur ums vorweg zu nehmen: Haltet euch nicht am polieren fest. Das bringt nur was fürs Gewissen.
    Einzig sinnvoll im Zylinder ist es den Auslass zu polieren.

an folgende bücher bin ich gekommen: Two Stroke Perfomance Tuning / / Design and Simulation of Two Stroke Engines (640 seiten :doofy: )

Wer will dich denn damit ärgern ?
    Wenns professionelle Kost sein soll, dann fange bitte mit dem Bönsch an. Und wenn du Englisch magst, hinterher den Dixon The high-performance twostroke Engine.
    Im Blair wirst du nix verstehen, weil zu wissenschaftlich, und den Bell brauchst du nicht, weil nicht wissenschaftlich genug ;) Lesenswert allemal, aber es gibt bessere Bücher am Anfang.

Und zur eigentlichen Thematik:

SZ allein machen noch keinen guten Zylinder. Es kommt viel mehr auf Spülung und Flächen an. Und da geht der Spaß erst richtig los ;)
    Dies ist aber unbedingt notwendig, für effektivste Zylinderfüllung/Verbrennung und somit Drehmoment.
    Da steckt so viel mehr dahinter, als nur die SZ.
    Genau aus diesem Grund wird dir keiner einfach nur SZ nennen. Weil die allein nutzlos sind.
    Du könntest zum Beispiel 145 112 160 oder 155 120 180 (E Ü A)nehmen und mit all den anderen Parametern kannst du es so drehen, dass exakt gleiche Leistung herauskommt. Theoretisch. Praktisch wirds keiner machen, weils das ein sehr aufwendiger Versuch wäre.
    Aber damit du schonmal einen Anhaltspunkt hast: In dem Bereich zwischen diesen Werten solltest du dich aufhalten, wenn du Alltagszylinder bauen willst.

• danke dir schonmal. Über spülung hab ich jetzt schon einiges gelesen, sowie brennraumanpassung etc. da gibt es mittel und wege die an einem stino motor gar nicht realisierbar sind (zB so ein variable "power valve", kolben mit kurven, die den gasstrom leiten. ich werd mal nach den von dir genannten büchern schauen, fand das kleinere meiner beiden bücher (weiss grad nich welches das ist) ganz anschaulich. Allerdings werd ich von informationen überhäuft, so dass ich gar nicht weiss was ich nun tun soll. das scheint mir sehr komplex zu sein. Immer "das und das bringt jenes" aber was wenn ich dies und das gleichzeitig mach? das wirft immer alles übern haufen

Wenn ich meine Überströmer in einen möglichst steilen winkel (nach oben) gehen lass und evtl sogar noch versetzt nach links/rechts etwas rauszieh, so dass sie einen art strudel bilden, könnt ich mir vorstellen dadurch ein bessere befüllung zu erreichen. Gleichzeitig den auslass verbreitern um mehr spülung zu erreichen (dazu natürlich alle kanten etc eliminieren)

Fuhrpark:

2 Mal editiert, zuletzt von hart ()

• Langsam langsam. Bloß nix überstürzen. Das ist der Tod. Also vor allem der des Motors.

so ein variable "power valve"

Doch, haben schon mehrere Leute an einen Simson-Zylinder gebaut! Für den Alltag eigentlich genau das Richtige, nur auffällig. Leider.

kolben mit kurven, die den gasstrom leiten.

Diese Nasenkolben brauchst du bei der Umkehrspülung nach Schnürrle Gott sei Dank nicht mehr.

Allerdings werd ich von informationen überhäuft, so dass ich gar nicht weiss was ich nun tun soll.

Am Anfang: Lesen. Ist das A und O.
    Somit kannst du Veränderungen deines Motors (positiv oder negativ) hinterher einschätzen und wenn auch nur grob.
    Am allerschlimmsten ist hinter immer die Situation: Warum ist was wann und wo passiert ? Und du stehst ratlos da und weißt nicht weiter. Wenn du aber einschätzen kannst, was sich verändert hat, hast du wieder erste Anhaltspunkte. Da hilft eben nur Wissen und noch wichtiger: Erfahrung. Da aber letzteres sehr schwer zu bekommen ist, sollte man sich Wissen aus den Erfahrungen anderer aneignen. Jedenfalls wer ernsthaft am Zweitaktmotor arbeiten will.

Immer "das und das bringt jenes" aber was wenn ich dies und das gleichzeitig mach? das wirft immer alles übern haufen

Das ist nur am Anfang so. Wobei "Anfang" relativ ist. Ich würde sagen im ersten Jahr. Danach wirds immer schlüssiger und flüssiger.

Wenn ich meine Überströmer in einen möglichst steilen winkel (nach oben) gehen lass und evtl sogar noch versetzt nach links/rechts etwas rauszieh, so dass sie einen art strudel bilden, könnt ich mir vorstellen dadurch ein bessere befüllung zu erreichen. Gleichzeitig den auslass verbreitern um mehr spülung zu erreichen (dazu natürlich alle kanten etc eliminieren)

Ich kann dir schonmal versprechen: Das wird einfach nicht funktionieren. Jedenfalls nicht gut.
    Solang in der MotoGP noch mit der Umkehrspülung gefahren wird, solltest du auch dabei bleiben ;)
    Auch wenn es schon neue Trends aus Holland gibt, nur ausgereift ist da noch nix.

• alles klar chef. 1 jahr nur lesen? Das klingt nach viel ^^ hoffe nicht dass ich solang an grauer theorie sitzen muss. Ich werde dann wohl jetzt vermehrt Zeit damit verbringen zu lesen.. Wer dennoch seine Erfahrungen hier beitragen will oder weitere Tips hat, immer her damit!

In dem Sinne,

bis dann :)

Fuhrpark:

• hast oder kennst du auch quellen die ich als ebook anschauen kann? In den Laden Rennen und kaufen möchte ich mir das nicht wirklich :(

Fuhrpark:

• Für den Anfang ist der Rieck schon optimal, da kannst du schon mitreden ;)

Biber: Was für Trends meinst du dann z.b.? Würde ich mich jetzt brennend interessieren.
    Bis was aus dem two-stroke Forum durchgesickert ist, dauert es immer^^
    (wie lautet eigentlich die URL? )

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!