Mein S51N 4Gang mit Sparvergaser läuft knappe 70 aber der häult wie sau ich hab mir gedacht mit ner anderen ritzel abe welche und wie schnell wir sie ungefäahr denn ich bin ja leicht??
Wie kann ich mein S51 N 4 Gang mit Sparvergaser schneller machen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie sie heult?
70 is doch mehr als genug!
Schneller wird sie mit größerem Ritzel. 16 sollte da mehr als genug sein. Sie hat dann aber nicht mehr so viel Kraft.Grüße, Sebastian
-
Natürlich kannst du ein größeres Ritzel verbauen (16er anstatt ein 15er) und du wirst damit gewiss auch schneller. Allerdings isses wieder eine nicht zulässige Umbaumaßnahme. Somit erfreue dich deines Motors und scheuch ih nicht so sehr, sondern fahr die gemächlichen 60-65, dann hast du viel mehr freude am Motor aus lange Zeit

-
na die drezahl ist richtig hoch aber sie zieht im 4 gang richtig gut und ab 60 kmh wird sie richtig laut ich denke wen da ne andere ritzel drauf währe dann macht sie bestimmt 80 oder?
-
Jop und wenn de Krümmer kürzt und 2 Löcher in Auspuff bohrst, fährste 90

Ich denke mal mit 75km/h biste gut bedient, mit so nem 16er Ritzel.
Aber ich will lieber ne Simme die gut beschleunidgt und nicht 10 sec braucht von 0-30 km/h -
die beschleunigt jetzt richtig schnell von 0-50 in ca 8sek die geht wie sau...!?
-
Mach Du das mal ruhig...
Und zieh Dir stramm sitzende pinke Leggins statt ner Jeans an, das bringt sicher auch noch was...
Und man sieht Dich besser.Altius, citius, fortius! Oder?
Gruß
Jan -
S51 Enduro Versuchs doch mal mit Zeichensetzung und deutscher Rechtschreibung. Das ließt sich echt beschissen. Du erwartest eine ordentliche Antwort, also kannst du auch eine ordentliche Frage stellen und nicht so nen dahingeworfenen Buchstabensalat. Eigentlich sollte man hier garnicht antworten :mad:
Zum Thema: Ich würde vom 16er Ritzel abraten, damit geht sie ja am Berg noch mehr in die Knie. Ich würde es entweder so lassen oder wenigstens zum 16er Ritzel noch einen 60ccm Zylinder draufbauen.
-
Andere Variante, um keinen Durchzug zu verlieren: 5-Gang-Getriebe einbauen. Aber auch das ist wieder nicht zulässig - offiziell...
Außerdem würde ich den Motor an deiner Stelle nicht auf machen. Du weißt nicht, ob du ihn wieder so zusammen gesetzt bekommst, dass immernoch alles so top hin haut, wie jetzt. Ganz nach dem Motto: Never change a running system. Und offensichtlich rennt dein System ja wie Hölle

-
Mhh ich verstehe nicht, was man hier für einen Groll gegen die armen 16er Ritzel hat... (außer das sie bei 50ern nicht zugelassen sind)
Ich fahr kanppe 54 Kubik mit erhöhter Verdichtung, 16er und 5-gang und kann mich nicht beschweren, außer dass ich miene Übersetzung gern noch länger hätte. Und ich bin mit 84.286 g Körpermasse und 1930 mm Standhöhe sicher nicht Rennfahrerformat.
Im Vergleich von 15er und 16er Ritzel stellt sich heraus, dass du bei gleicher Drehzahl 16/15 = 1,067 mal so schnell bist. Schaltet man im 3. gang bei 42, so schaltet man mit 16er bei 45. Das kann einem am berg schneller als andere Simsons machen, denn dort wo die anderen schlaten müssten, aber der Zug im nächsten gang nicht mehr ausreicht, bist du bei geringfügig kleineren Drehzahlen immernoch schneller... In Suhl wars so (und jemand hat fälschlicherweise meinen 5. Gang dafür verantwortlich gemacht
. Zur Engeschwindigkeit also: rennt die Gute jetzt bei ca. 8200 U/min 70 (habs net im Kopf), so rennst du danach eben bei 8150 U/min 74. Hilft auch der CO²-Bilanz 
Soweit...
-
Komm ich den mit ner 17er auf 80????
-
Ob du damit überhaupt anfahren kannst?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!