Motor festgefahen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

Ich habe am vergangenen Wochenende zusammen mit meiner Freundin nach ein paar Monaten meine Simson Schwalbe wieder in Betrieb genommen. Wir sind damit anfangs auch ganz gut voran gekommen doch nach so ca. 250 m ;) gab es einen Ruck und das Moped rollte nur noch. Der Motor war ausgegangen, danach haben wir versucht, dass Moped neu zu starten. Doch nichts passierte.

Woran könnte das liegen könnte der Motor festgefahren sein oder ähnliches oder habe ich dazu zu wenig an Weg zurück gelegt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Technikprofis weiterhelfen.

Mit sonnigen Grüßen.

Rudi

• limadeckel ab un versuchen das polrad zu drehen.....
    oder
    zylinderkopf ab und versuchen den kolben nach unten zu drücken

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Eben, das ist doch einfach festzustellen. Wenn sich der Motor noch dreht (Schieben bei eingelegtem Gang), ist er nicht fest.

250 Meter sind ziemlich genau ein Vergaser voll Benzin. Nach so langer Standzeit ist es doch nur wahrscheinlich, dass von Tank bis Vergaser alles vollgesappt ist mit Rost, verharztem Zweitaktöl und allerlei anderem Schmonz.

• und das Moped rollte nur noch

Ist das nicht ein Beweis dafür, das er nicht festgefahren ist ???

Son würde das Ding nicht rollen oder ??? (außer der leerlauf wäre eingelegt während der Fahrt und des Ausgehens^^)

Vielleicht einfach den Benzinhahn nicht aufgemacht :a_grgrins:

• Ja sehe ich auch so festgefahren da wäre der Motor auch nicht nur ausgegangen sondern dann hätte ja das Hinterrad blockiert wenn nichts mehr geht.
    Ich hatte mal einne Kolbenklemmer und da ging nichts mehr (glücklicher weise im Stand passiert)

Also erstmal die wichtigen dinge checken wie Zündung, Sprit, Öl im Motor einfach draufsetzen nach Jahren und schroten macht man dich nicht pfui pfui :lol:

Maxe :)

...Ich Weiß nicht alles,ich lerne gern von anderen!!!...

• 250 Meter sind ziemlich genau ein Vergaser voll Benzin. Nach so langer Standzeit ist es doch nur wahrscheinlich, dass von Tank bis Vergaser alles vollgesappt ist mit Rost, verharztem Zweitaktöl und allerlei anderem Schmonz.

250Meter = Eine Vergaserfüllung ? Oo

Ich hab nachgemssen mit vollgas komme ich so 1km mit einer Vergaserfüllung und mit 40km/h 200 300m weiter
    Jedoch hab ich während der fahrt die benzinzufuhr gekappt :) Aber das macht ja keine 750m aus ;D

Mffg

• das könnte hin kommen wenn man zu zweit los fährt muss man ja mit etwas schmakes anfahren.das kann schon sein.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• locker bleiben. wer sagt, dass der gaser voll war?

ich denke da auch an einen verstopften schlauch, hahn oder sonstiges wo der rost durch muss. einfach säubern und weiter berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!