Helft dem Neuling bitte nochmal.... Zündungsfragen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Sorry wenn ich blöd fragen muss, aber wie gesagt ich bin Simsonneuling und blick noch ned alles!!! :S


    Ich hab ne SR50 bj 86 mit Unterbrecherzündung (12V sind das ja glaub ich) Der Bock ist anfangs nicht angelaufen.... Ich hatte auch nur einen schwachen Zündfunken. Der Motor lief nur wenn ich den Abstand zwischen den Kontakten an der Zündkerze auf ein minimum verkleinerte. Neue Zündspuhle brachte keine änderung.... Also wechselte ich den Kondensator an der Zündung. Danach war mein Zündfunke Perfekt und die Simson lief sofort an. Beim laufen leuchtete auch mein Neutrallicht. Keine 5 sek später war alles wieder vorbei ;(


    Jetzt läuft der Bock nimmer richtig.... Er geht zwar mit schieben an, geht aber im unteren Drehzahlbereich wieder aus. Wenn der Motor jetzt läuft, brennt das Neutrallicht auch nimmer!!! Kann der Kondensator wieder kaputt sein??? Hab ich eventuell den falschen verbaut? Gibts da verschiedene? Hab ihn von nem bekanten geschenkt bekommen.


    In der Simson fehlt die Batterie.... Ich denke damit kann´s ja nichts zu tun haben oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von MotoXracer ()

  • sehr verwirrend geschrieben -.-


    also laufen muss die Kiste auch ohne Batterie


    Wie hast du die Zündung eingestellt? Wieder so wie sie vorher war? Nach Markierung? Mit externen Hilfmitteln?


    War der Kondensator neu oder gebraucht?


    Hast du den Unterbrecher mit gewechselt oder nicht?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)


  • Sorry, hab halt ein schlechtes Hauptschuldeutsch :S


    Unterbrecher wurde auch gewechselt und eingestellt (0,4mm). Zündung hab ich auch richtig eingestellt. Wenn ich sie leicht früher, oder später stell, läuft sie "fast" gar nicht mehr! Ich bin mir sicher, dass die zwei Sachen stimmen. Hast du ne erklärung warum nur ein paar Sekunden das Neutrallicht ging? Über welche Spuhle läuft das Licht?


    Könnte ich den falschen Kondensator verbaut haben? Gibts da Unterschiede?


    Woher erfahr ich, ob ich ne 6 oder 12 V Zündung hab?


    Liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MotoXracer ()

  • Woher erfahr ich, ob ich ne 6 oder 12 V Zündung hab?


    Liebe grüße


    An der Batterie die verbaut ist :thumbup:


    Steht sowas nicht auch in den papieren ?(

  • also


    Kondensator gibt es nur einen passenden, kann also nicht falsch sein


    da du keine Batterie drin hast, kannst du die Spannung eigentlich nur über das Glühobst rausbekommen, also Blinker oder Rücklicht nachschauen was drin ist, alternativ kannst du auch die Frontabdeckung entfernen und auf die Hupe schauen


    Neutralganganzeige, keine Ahnung, hab ich noch nicht gehabt und weiß auch nicht worüber die gespeist wird, wenn über Batterie, dann logisch das aus


    Kondensator könnte es evtl. sein, da ist auch mal Ausschuss mit bei, bzw. Einbaufehler: hat der ordentlich gepasst oder musstest du ihn einschlagen? wenn du ihn eingeschlagen hast, ist er dadurch stark deformiert worden? Oder wackelt der da lose vor sich hin?


    Hast du auch schonmal 'ne andere Zündkerze, bzw. ZK-Stecker probiert?


    wurde der Vergaser mal durchgepustet? der könnte es auch sein, weil ohne Gasgemisch, keine Zündung

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Naja, da es keine unterschiedlichen Kondensatoren gibt, muss ich auch nicht wissen wieviel Volt meine Zündung jetzt hat. Jup, der Vergaser wurde schon X mal "richtig" gereinigt. Ich verbaute heute nochmal einen neuen Kondensator. Jetzt läuft sie wieder.... Aber leider nicht richtig. Um so wärmer sie wird, umso schlechter läuft oder besser gesagt stottert sie in unteren Drehzahlen. Ich vermute jetzt ein Masseproblem. Würde auch meine (blinkende) Neutralleuchte erklären :S Für die Zündung brauch ich ja eigentlich nur eine gute Masseverbindung zwischen Zündspuhle und Motor oder?
    Ich schließ es morgen mal mit nem Kabel direkt an....

  • Hab nochmal ne frage.... Kann durch Masseprobleme der Kondensator kaputt gehen? Wenn ich einen neuen verbaut hab, funktioniert meine Simson immer in den ersten paar Minuten super! Danach nimmer so :P

  • Mahlzeit!


    Bei Unterbrecher steht auf der Zündspule immer "12V", bei Elektronikzündung "6V" oder "EMZA". 12V für Unterbrecher ist also schick.


    Obacht! Das hat mit dem Rest der Bordspannungen nichts zu tun! Sowohl bei U-Zündung (mit der 12V Zündspule) als auch bei der E-Zündung kann man 6V Lichtspulen und auch 12V Lichtspulen verbauen. Das hat Simson selbst in der S51 und auch beim SR50 betrieben, und Vorbesitzer haben auch manchmal, manche meinen sogar "fast immer", alle möglichen Umbauten getätigt.


    Wie dem auch sei: Für die Zündung ist der Rest der Elektrik erstmal nicht entscheidend (wenngleich nicht weniger wichtig, man will ja auch nachts fahren können).


    Der Kondensator ist (wenn ein Guter) eigentlich ein recht robuster Geselle. Wackelkontakte machen ihm mal nix aus. Wärme und Feuchtigkeit (bei schlechten Nachbauten) sowie mechanische Beschädigung beim gewaltsamen Einbau killen ihn recht zuverlässig. Wenn er locker sitzt, könnte er nach vorn herauswandern und dann vom Polkrad beschädigt werden.


    Ich hab den Verdacht, daß mit der Masseverbindung was nicht in Ordnung sein könnte, weil ja auch Deine Leerlaufkontrolle spinnt. Es sollte beim SR50 ein Massekabel direkt vom Motorblock zum zentralen Massepunkt unten im Rahmen sein. Eventuell bekommt die Zündung über verworrene Verstöpselungen und die LLK Masse? Batterie fehlt, nehm ich mal an...?


    Check mal das Massekabel. Da besteht auch noch Verwechslungsgefahr: Oben auf dem Motorgehäuse auf Höhe des Kickers und Schalthebels liegt der Leerlaufschalter. Vielleicht wurde der mit dem Massekontakt verwechselt?!? Masse kommt m.E. an eine der Schrauben des Kupplunǵsdeckels.


    Ansonsten das Übliche: Unterbrecher auf Beschädigung (die Nachbauten brechen auch mal) und angelaufene Kontakte (mit Schleifpapier blank machen) prüfen, Leitungen auf Gestsitz und anständig sitzende Stecker prüfen, und auch das Zündkabel kontrollieren sowie die Dorne in Zündspule und Kerzenstrecker, in welche das Zündkabel eingeschraubt wird.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • @ Mac Heba


    Erstmal vielen dank für deinen tollen Kommentar :thumbup:


    Masseverbindung hab ich heute nochmal kontrolliert und direkt am Motor (ohne Verteiler) angeschlossen. Problem besteht leider immer noch.... Aber ich glaub jetzt das es die Zündspule ist.
    Muss denn meine Zündspule permanent 12 V bringen? Ich hab sie heute mal gemessen....
    Bei Leerlaufdrehzahlen hab ich nur 8 V anliegen. Bei (geschätzten) 4000 U/min hab ich dann meine 12 V. Könnte das dass problem mit dem Absterben im unteren Drehzahlbereich sein?
    Ich merkte heute auch wieder das es verstärk passiert, wenn der Motor warm ist.

  • MotoXracer


    könnte aber auch an den Spulen liegen ist die Wicklung noch gut isoliert ein kleiner Kratzer drauf und das Ding ist platt. Hatt eich an meiner S51 auch. Alles getauscht und nichts passierte. Dann die Spule durchgemssen und eine neue verbaut und ziehe da... Die Simme lief wie ne eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!