Schalthebel "rutscht durch"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schalthebel rutscht durch...

Typ: S51B2 [12V] Bj. 1989
    Erfahrungsgrad: recht gut
    Original: 60/2 verbaut der rest original
    Problem: von selber aufgetreten

Also ich habe mein Mop gestern wieder zusammen gebaut nachdem ich das lenkkopflager gewechselt hatte.

heute fahr ich udn mir fällt auf das es sich schlecht schalten lässt.
    ich schau runter und merk das der schalthebel beim "drauftreten" sowie "hochziehen" mit rutscht.
    ich also zuhause angehalten und kickstarter abgebaut und und schalthebel runtergezogen.
    gereinigt und geguckt ob irgendwas fehlerhaftes zu entdecken ist...nxi gefunden.
    wieder raufgebaut und das gleich problem immer noch.
    hab grad keine ahnung wo das herkommt und was ich dagegen machen kann deswegen such den rat der simson freunde ;D

• also du meinst das der schalthebel auf der schaltwelle dreht ja?
    die schraube am schalthebel muss ziemlich fest gezogen werden, hatte das bei mir auch mal und hab das nochma ordentlich nachgezogen und dann gings.
    problem 2 ist, das es wahrscheinlich rutscht weils schwer schaltet und man mit mehr kraft auf den hebel tritt/zieht. also schau mal nach ob dein kupplungsbowdenzug zu viel spiel hat und stell ihn gegebenfalls am kupplungshebel nach (den bowdenzug hattest ja wahrscheinlich ab beim lenkkopflagerwechsel oder)....denn wenn die kupplung nicht 100pro trennt, dann schaltets schwer.

• ich hab den elenden schalthebel wie ein mann mit der ratsche angepackt und rangeschwartet.
    hält jetzt und rutscht nicht durch.
    ob das die ursache war weiß ich nicht aber das problem ist weg

ich danke dir kalleFornien ;D

kleine ursache großes problem : D

ich denke das wars^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!